Beiträge von wiestinger

    Hallo DannyP, hab Yamaha direkt angeschrieben und eine Anleitung für meine RN43 als PDF erhalten, in deutsch.
    Ist leider zu groß um die hier hochzuladen...
    Entweder du wendest dich ebenfalls an Yamaha oder gibst mir deine Mail etc...

    Hallo MTler,


    also die Sache mit dem Zubehör-Windschild "Fly" für die 2017er hat mich ein wenig irritiert. Bin der Sache mal nach...


    Letztendlich ist das so, dass "diese Yamaha Zubehörscheibe (...) in der Typgenehmigung der MT-09 mit aufgenommen und (...) somit als Originalteil zu betrachten" ist.
    (Kommentar von Yamaha)


    Hänge mal den Schriftverkehr mit an:


    -----e-Mail an Yamaha-----
    Hallo Yamaha-Team,

    habe mal eine Frage bezüglich des Zubehör-Windschild „Fly“ (BS2-261C0-00-00).
    Ich selbst bin seit März diesen Jahres Besitzer einer aktuellen MT 09.
    An dieser habe ich das besagte Windschild „Fly“ nachgerüstet. Auf eurer Homepage steht zwar „TÜV-geprüft“,
    habe jedoch zur Sicherheit nochmal nachgefragt.
    Der TÜV meinte, dass die Scheibe in der Homologation bzw. Typgenehmigung des Fahrzeugs beschrieben sein muss, um zulässig zu sein.
    Darüber kann mir nur der Inhaber dieser Typgenehmigung (Yamaha) Auskunft geben.

    Nun stellt sich mir die Frage, ist das Windschild „Fly“ bereits „ab Werk“ TÜV konform oder muss ich dieses noch eintragen lassen…?
    Gibt es hierfür etwas schriftliches worauf ich mich im Falle einer Verkehrskontrolle oder bei der Hauptuntersuchung berufen kann?

    Ich bedanke mich im Voraus für die Unterstützung.


    (...)


    -----Antwort von Yamaha-----
    Sehr geehrter Herr Wiest,

    diese Yamaha Zubehörscheibe ist in der Typgenehmigung der MT-09 mit aufgenommen und ist somit als Originalteil zu betrachten. Dementsprechend gibt es kein Schriftstück zur Bestätigung und ein solches benötigen Sie auch nicht.
    In der Hoffnung Ihnen weitergeholfen zu haben verbleiben wir.

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
    i.A. Thorsten Reich
    Technical Advisor
    Sales Support Group



    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter.


    Nebenbei, den unfassbar hässlichen Kantenschutz habe ich unter der Sitzbank... für alle Fälle...

    Hallo zusammen,


    ich hab meiner vorletzte Woche beim Händler den 1000er Kundendienst "gegönnt" (und natürlich die Lenkerbefestigung tauschen lassen).
    Jedoch waren bei mir auch 198 € fällig... :eusa-think: