Beiträge von Jo_Schii

    Hi,


    ich bin ja auch noch Anfänger. Ich habe meinen Motorradschein erst seit Oktober 2016 und habe gleich den Einstig auf ne 2014er MT09 gewagt.
    Ich denke, dass die Maschine durchaus für Anfänger geeignet ist, wenn man selbst seinen Fahrstil seinen Fähigkeiten entspr. anpasst. Die Maschine ist leicht und Handlich, was es dem Anfänger leichter macht, die Kontrolle zu behalten. Die Leistung kann man Abrufen, muss man aber nicht. Ich vergleiche mit einem Kumpel, der ebenfalls ne 14er 09 fährt. Seine Fahrweise ist deutlich aggressiver als meine, was man auch am Verbrauch merkt. Während ich eher der gediegene Fahre bin, fährt er schon die Gänge gut aus.
    Allerdings darf man den Respekt vor der Leistung nicht verlieren. Die ist nämlich ne Wucht.


    Abschliessend kann ich sagen, dass ich gerne mit meiner MT09 fahre, sie bereitet mir viel Spass und überfordert mich nicht. Lediglich das Fahrwerk kann einem Fahranfänger denke ich schon mal falsche Eindrücke von der Fahrbahn vermitteln.


    dergeorg
    Am Besten ist es, bei Touren, den Schwächsten/Langsamsten voraus fahren zu lassen. Auch sollte sich die Gruppe aneinander orientieren.


    Grüße
    Johannes

    Das Problem, welches ich sehe, sind die LED Scheinwerfer mit den Linsen. Diese haben kaum bis kein Streulicht. Das macht das Ganze schwer, über der Hell-Dunkelgrenze überhaupt noch etwas erkennen zu können.
    Das Fernlicht hat das gleiche Problem. Sehr stark nach vorne Konzentriert, keinen breiten Lichtkegel und kaum Streulicht.


    Ich habe mir für meine 14er das Projekt SW aus der 17er verworfen, da ich mit meinem H4 Scheinwerfer wenigstens Streulicht und einen breiten Fernlichtkegel habe. Da ich viel nachts fahre, kommt für mich eben nur ein Freiflächenreflektorscheinwerfer in Frage. Ich fahre Nachts möglichst viel mit Fernlicht.