Alles anzeigenIch möchte meine Meinung zum Thema Auspuff und lärm kundtun. Ich kann diejenigen gut verstehen, für die der Lärm eine erhebliche Belastung im Alltag darstellt (insbesondere diejenigen die auf bekannte Motorrad strecken leben). Zwar bin auch ich ein Fan eines schönen, satten Klangs beim Fahren, jedoch sollte man ein gewisses Maß an Rücksichtnahme wahren – auch wenn der Auspuff legal ist. Besonders dieses unnötige „Rumballern“ in innerstädten führt letztlich dazu, dass wir heute immer häufiger mit Streckensperrungen rechnen müssen – und das nicht nur wegen des aggressiven Fahrverhaltens auf beliebte strecken.
Ich selbst hatte früher an meiner Gen 1 eine Termignoni-Anlage montiert, und der Sound hat das Fahrerlebnis wirklich bereichert. Doch mit der Zeit hat mich das ständige Dröhnen im Helm auf längeren Touren gestört. Da sind für mich Ohrstöpsel fast schon unverzichtbar.
Momentan bin ich noch hin- und hergerissen, ob ich mir einen anderen Endtopf zulegen soll. Ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal sagen würde, aber der Serienauspuff klingt für einen Euro 5+ wirklich nicht so schlecht, wie es oft behauptet wird.
Bis es einen Auspuff gibt, der mir optisch und klanglich wie der Spark gefällt, werde ich mich noch zurückhalten und hier leise mitlesen.
Ich habe bereits das Video der Roadsitalia-Anlage damals auf der RN69 gesehen. Der Sound ist in der Tat sehr ansprechend und sicherlich macht es auch richtig Spaß damit zu fahren. Mir stellt sich nur die Frage, ob der Preis auch tatsächlich die Qualität widerspiegelt. Hinzu kommt, dass mir persönlich der seitliche Auspuff überhaupt nicht zusagt. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Es muss dir gefallen und sonst niemand.
Was aber völlig quatsch ist, dass ein lauter Auspuff einem das Leben retten bzw. ein Unfall verhindern soll. Der Spruch „Loud Pipes Save Lives“ klingt fast wie ein schlechter Werbeslogan von den Affen der jetzt wieder ins Weiße Haus kommen soll. Solche Sprüche zur Rechtfertigung solcher Verhaltensweisen sind genau der Grund, warum unser Ruf als Motorradfahrer zunehmend Schaden nimmt.
Ist aber auch nur meine Meinung dazu.
Beiträge von fit
-
-
Hauptständer v. Hepco u. B. zustand neuwertig.Passt nur mit Originalauspuff. Halber Neupreis 90 €
Bei Interesse Selbstabholer in LEV erwünscht. Tel:01722373204
Gruß an alle von Georg (fit)
Mangels Nachfrage kann das gelöscht werden.
-
Hauptständer v. Hepco u. B. zustand neuwertig.Passt nur mit Originalauspuff. Halber Neupreis 90 €
Bei Interesse Selbstabholer in LEV erwünscht. Tel:01722373204
Gruß an alle von Georg (fit)
-
BMW 330i
Gruß an alle !