Beiträge von MXRacing

    Ich bin bis jetzt nur die Originale ohne Antihopping und nun eben die von Suter gefahren.
    Ich melde mich mal beim freundlichen, vielleicht kann er eine 17/18er für eine Probefahrt auftreiben. Mich interessiert es nun auch ob sich das Geld gelohnt hat oder die günstigere Kupplung gereicht hätte. Wobei die von Yamaha zu Schweizer Preisen sicherlich auch ne Stange Geld kostet...


    Zur Funktion: So wie ich das verstanden habe (korrigiert mich bitte falls Unwahrheiten) besteht die AHK von Yamaha nur aus einer gegossenen Grund- und Druckplatte die mit schrägen Flächen ineinander laufen. Also beim beschleunigen die normale Funktion der Kupplung und beim Verzögern hebt sich die Druckplatte durch das heraufwandern dieser Schräge ab und kuppelt somit aus. Alu auf Alu das sich zueinander verdreht gibt natürlich grossen Verschleiss. Und die Kupplung funktioniert halt so wie sie eben funktioniert. Also nichts einstellbar.


    Die Funktion der Suterkupplung ist beschrieben in den Dateianhängen auf der Homepage.
    Der Vorteil ist sicher das alle Teile aus dem vollen Material CNC bearbeitet wurden. Also nichts mit ungenauem Guss. Konstruktionsbedingt ist sicherlich besser das in der Grundplatte die aus Alu ist, so eine Art Einsatzring aus Stahl liegt. Dieser hat nicht einfach solche schrägen sondern es sind runde bahnen die schräg hereingefräst sind.. im Prinzip vorstellbar wie ein Teil einer Rutschbahn die eine Rechtskurve macht. In dieser Bahn laufen dann Stahlkugeln. Prinzip wieder das selbe. Gibt man Gas drückts die Kugeln nach unten und du hast die normale Kupplungsfunktion. Bremst man an und das Hinterrad will blockieren drückts die Kugeln diese "Rutschbahn" hoch und drückt auf den Auslösering. Wenn dieser eine bestimmte Kraft einer Tellerfeder überschritten hat, drückt der Auslösering ( der ebenfalls aus Stahl ist) ohne Drehbewegung auf die Unterseite der genau abgelängten Schrauben in der Druckplatte und kuppelt somit Stufenlos.
    Der Vorteil ist nun das diese Tellerfedern ausgewechselt werden können ( es werden mehrere mitgeliefert). Ich könnte nun eine sehr starke Feder bei meiner Kupplung einbauen, somit würde sie wie eine Standartkupplung funktionieren ( kein erhöhter Verschleiss an den Kupplungslamellen). Oder ich könnte eine sehr weiche Feder einbauen und die Kupplung würde wegen dem kleinsten bisschen auskuppeln. Vorteil ist natürlich weniger Motorenbremse und ein blockieren unmöglich. Der Nachteil wiederum erhöhter verschleiss an den Kupplungslamellen und mehr abrieb im Öl.
    Somit kann man die Kupplung dem eigenen Fahrstil anpassen wobei ich sagen muss die Standartfeder ist sehr gut. Im Normalbetrieb ist ein blockieren des Hinterrad wirklich nicht möglich. Und im Spassmodus sind kontrollierte Anbremsdrifts wie im Supermoto machbar :D . Und das ohne Stempeln oder erhöhte Highsidergefahr und man merkt auch keine Übergänge beim arbeiten der Kupplung. Macht richtig Spass!


    Ich kann das Prinzip der Yamaha AHK nicht ganz nachvollziehen wie das langfristig hält, da so eine Kupplung wirklich viel mehr arbeiten muss als normale.. Hat jemand Langzeiterfahrung mit der originalen?


    Suter hat zudem alle Aluteile mit einer teflonartigen Schicht beschichtet. Die soll damit hitzebeständiger und verschleissfester sein als eine unbeschichtete wie die originale. Zudem sind alle arbeitenden Teile des Antihoppingmechanismus aus Stahl. Liegt also auf der Hand was Arbeitsgenauigkeit, Verschleiss und Zuverlässigkeit der Kupplung anbelangt.


    MFG MXRacing

    Interessantes Thema, habe ich aber wohl etwas zu spät gesehen.
    Bin ebenfalls Besitzer einer 2016er 09 und wollte wissen ob es möglich ist die 2017er Kupplung einzubauen.
    Ich habe mich dann etwas schlau gemacht beim Händler und diversen Freunden die Motorradmechaniker sind oder ebenfalls MT Fahrer. Die meinten das was Yamaha als Antihoppingkupplung verkauft sei eigentlich nur eine einfache Notlösung und habe nicht viel zu tun mit der Funktion einer richtigen AHK. Das bezieht sich dann halt auch auf den günstigen Preis weil viele Teile fehlen die eine AHK eigentlich benötigt um langfristig zuverlässig und sauber zu arbeiten.
    Da ich im Motocross schon seit 4 Jahren eine Suterclutch verbaut habe und absolut zufrieden bin, kam ich zum Entscheid das ich wohl auch für meine MT auch etwas tiefer in die Tasche greife und meiner lieben etwas gutes gönne :D


    Ich bin absolut begeistert vom feinen Ansprechverhalten und präzisem arbeiten der Kupplung. Das Fahrwerk bleibt ruhig und ich fühle mich wirklich sicherer beim fahren was sich natürlich positiv auf den Kurvenspeed auswirkt. Kann ich also nur weiterempfehlen!


    http://www.suterproducts.com/s…tch-yamaha-mt09-2013.html Hier der Link für interessierte.
    MFG MXRacing