Zitat von NeoAlles anzeigennam´d
die CO- Trimmung im Display, ist nur für den Leerlauf zuständig und wenn, bewirkt sie auch nur vieleicht etwas in Verbindung mit einem Sportluftfilter oder einer vernünftigen Sportauspuffanlage.
Über das DIAG- Menü verändert man nur den CO-Gehalt vor dem Katalysator.
An anderer Stelle wird auch "empfohlen" das Sekundärluftsystem einfach abzuklemmen für einen ruhigeren Lauf.
Letztendlich laufen die Daten dann am Ende alle über die ECU.
Fakt ist: die Lambdasonde regelt das Gemisch, nur kann man dieses dann über C1 C2 C3 via Display dann der Einspritzung bzw. des Steuergerätes- andere Daten vorgaukeln.
Eine CO-Messung wäre da natürlich dann das Optimum, "Abstimmung" heißt das Zauberwort.
(ganz früher gab es noch diese "Stopfen" dafür im Krümmer, vieleicht erinnert sich der ein od. andere noch daran)
Ich glaube im WHB steht auch noch etwas über das Synchronisieren.
Widerum andere haben diese "Luftbescheisser" O2 -irgendwas Teile verbaut, die dort was überbrücken, was auch zu einem besseren Lauf führen soll.
Wie sich das ganze am Ende auf den Kat. auswirkt, ob der ausbrennt irgendwann, das stelle ich mal hier einfach so in den Raum.
Will sagen: das sind Fakten, die will ich als Käufer auf sicher nicht wissen, wenn ich mir ein gebrauchtes Krad kaufe.
Von diesem Thema habe ich ein ganz kleines bisschen Ahnung, weil ich selbst einiges ausprobiert habe und zu div.Ergebnissen gekommen bin.
Bevor dieses Forum runtergefallen ist und in 1000 Teile zerbrochen, waren hier auch echt mal kompetente User am Start die mehr Ahnung von der Einstellerei etc. hatten.
Wer sich für diese Thematik interessiert, dem empfehle ich u.a. Ulf Penners Tuningfibel zu lesen.
Der hat etwas mehr Ahnung und vor allem know how.
http://www.tuning-fibel.de/mot…rrad_tuning_beispiele.php
LG Neo
Vielen Dank für die Ausführliche Info, der KAT würde mich auch mal Interessieren.
Nach dem Tüv hatte ich Eh vor die Anlage raus zu nehmen und die Akra mit einer SC auszutauschen. (Sound Gründe PS Verlust ist da erstmal egal)
Werde mir den KAT dann mal anschauen und hier paar Bilder hochladen