Beiträge von Mathiasrj09

    Hallo MT Freundinnen und Freunde,


    mir ist bewusst, dass dies eine längere Abhandlung wird, deswegen die Zusammenfassung vorab.


    > Nach langwieriger Recherche im Forum, auf unterschiedlichsten Websites und YouTube welcher der für mich passende Auspuff für meine MT09 von 2016 sein sollte, war ich kurz vor der Einweisung in die Geschlossene. Naja, letzten Endes habe ich mich für die ganz große Karussellfahrt entschieden und neben dem Standard Auspuff, einen mit Mod „light“, mit Mod „heavy“ und einen Arrow Thunder angebaut und getestet. Um Euch die Ergebnisse in den kommenden Zeilen näher zu bringen, folgt auf mein subjektives Empfinden, eine Zahlenpassage und jeweils ein Video, Bilder zu den Auspuffmodellen/Umbauten. <


    Wie habe ich getestet? Nach meinem Gehör/Gefühl (ich möchte nicht in jeder Stadt einen Vogel gezeigt bekommen, sondern einen bassigen und satten Klang, der die Leistung und den Charakter des Bikes unterstreicht) und den offiziellen Richtlinien der weiß-blauen Rennleitung.


    Geräuschmessung der Polizei bei einer Kontrolle:


    Umgebung

    Die Messung muss auf einer freien glatten Fläche durchgeführt werden, es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein.


    Aufstellung

    Messgerät muss in Höhe der Auspuffmündung mindestens 20 cm über dem Boden im Abstand von 50 cm und im Winkel von 45°± 10° zur Ausströmöffnung aufgestellt werden.

    Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000/min werden bei halber Nenndrehzahl gemessen ( Fahrzeugschein P.2/P.4 )


    Durchführung der Messung

    Drehzahl wird konstant gehalten, dann plötzlich Gas weggenommen

    Es müssen mindestens 3 Messungen ausgeführt werden

    Messergebnis ist der arithmetische Mittelwert von mindestens drei Einzelmessungen die nicht mehr als 2 dB(A) voneinander abweichen ( 1. Messung+2.Messung+3.Messung / 3 )
























    Original Auspuff


    Subjektiv

    Vollkommen akzeptabel für einen Standard Auspuff. Lautstärke Okay, Sound recht hohl und blechern. Gefühlt sind das Ansauggeräusch und das Getriebe lauter als der Auspuff. Langlebigkeit auf Grund des Resonanzprinzips unschlagbar.


    Objektiv

    Lautstärke nach Messung – wird nachgereicht, sobald mir wieder ein Original in die Hände fällt

    Gewicht – wird nachgereicht, sobald mir wieder ein Original in die Hände fällt


    Video/Bilder – wird nachgereicht, sobald mir wieder ein Original in die Hände fällt


    Original Auspuff Mod „light“

    Dazu wurde der Auspuff am hinteren Ende geöffnet und der Luftstrom durch mehrere Bohrungen umgeleitet, sowie das letzte Stück des Rohres gekürzt. Anleitung dazu gibt es hier im Forum.


    Subjektiv

    Ich bin positiv überrascht über das Ergebnis, bei dem überschaubaren Aufwand. Er klingt lauter als das Original, allerdings nicht aufdringlich. Der Klang ist noch leicht blechern, aber dumpfer und beim Gas wegnehmen ist ein Pfatschen (ich hoffe Ihr wisst was ich meine) zu hören.


    Objektiv

    Lautstärke nach Messung – 100,4 dB

    Gewicht – 8,2 Kg




    Original Auspuff Mod „heavy“

    Dazu wurde der Auspuff geöffnet und komplett entkernt. Anstatt des Resonanzprinzips kommt nun das Absorptionsprinzip zum Einsatz. Es wurde ein gelochtes Edelstahlrohr eingeschweißt und mit Auspuffwolle umwickelt, dann alles wieder zu, die Nähte glätten sowie polieren. Anleitung dazu gibt es hier im Forum.


    Subjektiv

    Sehr viel Aufwand, aber geniales Ergebnis. Er klingt lauter als das Original, allerdings nicht aufdringlich. Der Klang ist dumpf, bassig und beim Gas wegnehmen ist ein Pfatschen zu hören.


    Objektiv

    Lautstärke nach Messung – 99,2 dB

    Gewicht – 7,3 Kg







    Arrow Thunder


    Subjektiv

    Gefühlt viel lauter als das Original. Dumpf, bassig, brabbelnd und beim Gas wegnehmend extremes Pfatschen.


    Objektiv
    Lautstärke nach Messung – 99,3 dB
    Gewicht - wird nachgereicht



    Da ich mir optisch keinen stimmigeren Auspuff als das Original an der MT09 vorstellen kann, ist meine Wahl auf den Original Auspuff Mod „heavy“ gefallen.

    Das Thema der Legalität habe ich absichtlich außen vor gelassen. Jeder, der sich einer solchen handwerklichen Herausforderung stellt, sollte auch die Rahmenbedingungen beleuchten und für sich selbst entscheiden.


    Jetzt bin ich auf Eure Anregungen und Fragen gespannt.


    Lieben Gruß,


    Mathias


    PS: Die Videos sind leider zu groß, sonst würde ich auch diese (Geräuschmessung und gleichzeitig kleine Soundprobe) hoch laden.

    Hi, nahezu gerade. Ich konnte ganz entspannt das Vorderrad und die Gabel ausbauen.
    Die Schraube muss komplett rein gedreht werden. Das geht allerdings sehr leicht per Hand, wenn das Heck runter gedrückt und somit die Front entlastet wird.


    Sent from my moto x4 using Tapatalk

    Hallo in die Runde,
    Leider zeigt mein Smartphone die Bilder nicht an, doch möchte ich trotzdem meinen Senf dazu geben. Eventuell kann euch das helfen.
    Ihr habt an der Adapterplatte für die MT09 eine Schraube mit der ihr die Neigung des Motorrads einstellen könnt. Der Trick ist die Schraube komplett raus zu drehen, sodass sich die Bolzen in die verschraubte Hülse und die Fußrasten einführen lassen. Dann den Hebel des Montageständers nach unten drücken um das Bike anzuheben. Jetzt ist das Vorderrad noch am Boden. Drückt nun mit der rechten Hand auf die Sitzbank, damit sich das Vorderrad hebt und dreht mit der Linken die Schraube der Adapterplatte rein. Nun bleibt das Vorderrad oben.
    Beim Absenken genau umgekehrt.
    Lieben Gruß,
    Mathias


    Sent from my S7 using Tapatalk

    @RuFri, danke für dein Video. Bei mir steht das gleiche Projekt an. Welche Dämmwolle und wie viel hast du verwendet? Gewickelt oder einfach gestopft?
    Ich bin mir zwar nicht sicher, ob du sc-project Anlagen auf ebay findest, aber schau mal rein. Die geben aktuell 10 % auf Motorradteile wenn per PayPal bezahlt wird.
    LG
    Mathias



    Sent from my D6603 using Tapatalk

    Servus Mike,


    Wow. Danke für deine schnelle Antwort. Aber schau mal bitte in Anlage 3 auf Seite 15/16. Der XD 2 hat die Nummer 17 in der Tabelle. Bei der MT 09 ist ein "-" dies bedeutet nach der Legende auf Seite 6, dass eine Änderung der Klemmböcke und Abnahme durch den Sachverständigen, sowie eine Eintragung in die Fzg Papiere notwendig ist, also keine ABE. Oder stehe ich auf dem Schlauch?


    Ich habe die Fzg. Nummer gestern mal auf der Homepage eingegeben. Laut Aussage von Yamaha nicht. Deine?


    Dank dir!


    Die R6 war mein erstes Bike. Ich habe sie 2005 neu gekauft und wirklich geliebt. Aber wir werden nicht jünger;) Die Drehzalorgien und unmenschlichen Kniewinkel sind nichts mehr für mich.


    Die MT ist mit ihrem tollen Motor und der gesamten Aufmachung für mich eine tolle Mischung aus Rennsemmel und gemütlichem Tourer. Aber welches Bike passt auf Anhieb perfekt? Ein wenig Individualität wollen wir doch alle.


    Dir auch. Gute Fahrt und lieben Gruß.


    Sent from my D6603 using Tapatalk