Beiträge von Kurvenbremser



    Bremsen ist in der Kurve klar ist immer die schlechteste Alternative, aber eben es kommt halt auf die Erfahrungen an, ich hatte vor Jahren Familie Wildschwein auf der Straße stehen. Links Leitplanke ohne Unterfahrschutz und rechts Bäume (ich finds auch blöde das die Bäume immer an der Straße stehen müssen,die können doch in Wald gehen)


    Ergebnis: Eine Sau Tod, Motorrad Schrott und ich hatte mehr Glück als Verstand mir ist nix passiert.


    Aber eben diese Erlebnis hat meine Fahrweise soweit beeinflusst das ich mir bzw. dem Reifen mehr Reserven in der Kurve gebe, so das wenn ich auch nicht zum stehen komme der Aufprall/Sturz nicht allzu heftig wird da man manchmal einfach keinen Fluchtkorridor hat.


    lg


    Das ist ein Aspekt wo ich Dir Recht gebe, aber für mich Persönlich auch schon gleich wieder Abstriche machen muss, da bei mir wieder das Anforderungsprofil steht.


    Ich z.b bin ein Landstraßenfahrer der vor seiner Haustür (Schwarzwald) ziemlich viel Kurven hat, was bedeutet das ich mein Fahrwerk auch dahin ausgerichtet habe, hinten hoch vorne tief. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch das dieses Setup für BAB mit High Speed suboptimal ist um es vorsichtig auszudrücken :D


    hinzukommt nun das Thema Anfänger, ich will nicht verallgemeinern aber viele Anfänger, so mein Gefühl und einige Beobachtungen sehen den Lenker als Haltegriff der mit steigender Geschwindigkeit immer fester umklammert wird , was natürlich die Unruhe im Oberkörper auf das Fahrwerk überträgt.


    Für Erfahrene Fahrer ist die Karkasse sicher ein Thema, aber bei Anfängern eher zu Vernachlässigen da hier denke ich viele andere Faktoren dazukommen, die das Bike in Unruhe geraten lässt.


    Aber am Ende des Tages steh für mich das jeweils eigene Anforderungsprofil des Fahrers, das er nur durch Erfahrung für sich selbst raus finden kann.


    Aus diesem Grund kann ich z.b nicht sagen was ein guter Reifen für einen Anfänger ist.
    Oder anders gesagt es gibt auch bei den Reifen keine Eierlegendewollmilchsau.


    lg

    meiner Meinung nach hat der Anfänger schon mit der Motorrad-Wahl einen Fehler gemacht wenn er ne MT-09 fährt.
    115 PS für nen Anfänger mahlzeit. Die meisten die hier schreiben haben schon unzählige Km hinter sich und spüren was ihr Mopped macht und ob der Reifen zu Ihnen passt oder nicht.


    Bremsen in Schräglage: wenn mal nen Reh oder was auch immer in der Kurve steht wird man in die Eisen müssen und das hat nichts mit falscher Einschätzung oder ähnlichem zu tun.


    von dem her mein Tipp an nen Anfänger: Kauf dir was kleineres bist Motorrad fahren kannst!


    ansonsten kann ich mir nur denen anschließen die sagen von den großen Herstellern baut keiner schlechte Reifen.


    und falls doch nen Anfänger mit ner MT-09 rumfährt bleibt mir nur zu sagen: mach langsam und sei vorsichtig irgendwann wirst wissen was für ein Anforderungsprofil dein Reifen für dich haben muß,
    aber ne Allgemeinformel gibts einfach nicht.


    lg