Beiträge von sunnymacer
-
-
Zitat von Herr Klaus
Versteh ich nicht..
Die gravierten Punkte sind doch immer rechts oben neben dem Loch, egal wie ich die Schelle dreheWenn ich die Schelle um 180grad drehe, zeigen die Punkte aber nach unten. Das war meine Frage. (Bin mir aber nicht sicher ob sie anders herum überhaupt passen aber die Markierung wird nicht umsonst da sein)
//EDIT: Ich sehe gerade das du recht hast. Allerdings ist es bei meinem Modell (2017) anders. Da ist nur ein Punkt pro Schelle, es gibt also durchaus oben und unten.
Die Frage bleibt also offen und richtet sich an RN 43 Besitzer!Grüße
-
-
Hi, kurze Frage:
Beim Anschluss der Originalen Auspuffanlage (Krümmer) an den Zylinderkopf, gibt es diese "Schellen" die an die Stehbolzen geschraubt werden. Diese haben eine Markierung (ein kleiner gravierter Punkt rechts neben dem Loch).
Kommen die Punkte bei den Schellen nach oben oder nach unten? Habe keine passende Markierung am Zylinderkopf entdeckt.
Wäre klasse wenn das einer weiß oder fix nachschauen könnte!
Danke im VorrausLiebe Grüße
Sunny -
So, der neue DB-Killer ist schon eingetroffen. (ganz links)
Wie man sieht hat dieser nun deutlich weniger Durchmesser.
Er bringt tatsächlich eine deutliche reduzierung der Lautstärke mit sich.
Und da er komplett versenkt wird, ist das Optikproblem auch gelöst.Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Xh7KHYnMgjQSound beim fahren hier:
https://soundcloud.com/user-40…-7-mt-09-dunner-db-killerAuf dem Video klingt er etwas blächern, das ist aber in echt nicht so zu hören.
Der Shark DSX-7 hat jetzt wirklich eine tourentaugliche Lautstärke, gepaart mit richtig geilem Sound.
Er ist nun aber keineswegs leise! Wir reden hier immernoch vom mind. oberen Ende der Toleranzgrenze.
Aber ehrlich gesagt ist das genau das was ich wollte, ich bin also recht zufrieden.Was die Leistung betrifft kann ich nicht allzu viel sagen außer:
-Ansprechverhalten genauso gut wie mit dem "Touren-DB-Killer"
-Drehmomentverlauf ähnlich Original
-Leistungsverlust gefühlt minimal am oberen EndeIch habe natürlich keinen Prüfstand in der Garage also verlasst euch nicht auf mein Urteil.
Die verarbeitung ist nmM. Tadellos. Der Kontakt zu Fechter war rasend schnell und sie haben den DB-Killer noch am selben Tag verschickt nachdem ich die Email geschrieben habe.
Im Endeffekt habe ich jetzt einen schönen Auspuff für 800€ inkl. Kat und 3 DB-Killern.
Bei weiteren fragen stehe ich gerne zur Verfügung.Grüße
-
Zitat von prezze
Danke für die Files schonmal.
Was ich mich frage:
Wie bekommt so ne Tüte das Siegel für EURO4, wenn das so laut ist?
Welche Anstalt vergibt da das E-Zeichen, wenn das so krass abweicht?
Das Messverfahren ist doch genormt UND hat Toleranzen, wenn man die knackt sollte doch Sense sein.
Das kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen wie sowas dann als EURO4-Konform in den Handel kommt.Das frage ich mich auch. Ich kann es mir nur so erklären, dass sie für die Messung ein völlig anderes Modell hernehmen (so ne art Protpotyp, mit verschweißtem, sehr leisen DB-Killer).
Das wäre natürlich höchst illegal und ich möchte nix unterstellen aber ich kann es mir nicht anders erklären. Wir reden ja hier nicht mehr von einer Grauzone, wo der Bruder bei der Prüfstelle das mal eben durchgehen lässt.Das ist ja auch kein Einzelfall. Mein MIVV GP auf der MT-07 war auch viel zu laut und dazu noch wesentlich schlechter verarbeitet.
Wie genau diese Prüfverfahren ablaufen, weiß ich aber nicht.
Fechter hat mir jetzt versichert, dass der neue Killer am Montag rausgeht und "deutlich" leiser sein soll. Ich bin gespannt und werde Berichten. Möchte den Pott ja eigentlich behalten.
Die Kommunikation bei Fechter war reibungslos und sehr schnell.Grüße
-
Habe eine E-mail an Fechter geschrieben:
ZitatGuten Tag,
vor kurzem habe ich einen Shark DSX-7 für meine MT-09 RN43 erworben. Dieser ist deutlich zu laut und niemals TÜV oder EURO4 konform. Gestern habe ich daraufhin bei Ihnen den leiseren "Touring DB-Killer" erworben. Auch dieser brachte (ausser einer verschlimmerung der Optik, da er ca. 3 cm vorne rausschaut) so gut wie keine Besserung. Die Lautstärke des DSX-7 ist jenseits von gut und böse und ich habe große Sorge überhaupt mein Fahrzeug damit zu bewegen.
Haben Sie noch andere DB-Killer für den DSX-7 die das Modell auf eine erträgliche (im Ansatz die Tolleranzgrenze erreichende-) Lautstärke bringt? Was soll ich nun tun, da der Lieferant die benutzte Anlage nicht zurück nimmt und ich auch mit einem (wirklich) leiseren DB-Killer zufrieden wäre.
Mit freundlichen Güßen
Antwort:ZitatHallo Herr ..... ,
wir senden Ihnen einen leisen Absorber zu .
Mit freundlichen Grüßen,Fechter Drive Motorsport GmbH
Ob die gecheckt haben, dass ich bereits von dem Touring DB-Killer gesprochen habe?
Ich halte euch auf dem laufenden. Sry für DoppelpostGrüße
-
Zitat von spinner
Servus,
hast ihn zufällig gewogen? Ausschauen tut er ja gut
ArnoldNein, fühlt sich aber federleicht an.
Der "Touring DB-Killer" ist eingetroffen. Ein wenig Ernüchterung macht sich breit.
Er ist ein wenig länger und gekrümmt. Leider wurde er am vorderen Ende verlängert, sodass er hinten ein gutes Stück raus guckt, was die Optik etwas trübt.Das Ergebnis ist eine minimale Verminderung der Lautstärke. Das Laute blubbern ist auch etwas leiser geworden.
Jedoch glaube ich immer noch, dass er jegliche Grenzwerte übertrifft. Ich informiere mich mal über Modifikationen am DB-Killer zur Verringerung der Lautstärke -> Tipps sind willkommen!Crappy Video hier:
https://vid.me/FFaZOSoundfile Stand:
https://soundcloud.com/user-40…8/shark-dsx-7-mt-09-standSoundfile im fahren:
https://soundcloud.com/user-40…/shark-gsx-7-mt-09-fahrenDie Verarbeitung würde ich im allgemeinen als eine 2- bezeichnen. Keine Mängel erkennbar. Der KAT ist am Ende vom Krümmer eingeschweißt!
Grüße
-
Zitat von prezze
Hast du ein Möglichkeit ein Video zu machen? Würde den gern Mal hören.
Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Mach ich wenn der neue DB-Killer da ist. Sollte morgen oder Samstag eintrudeln. Dann kann ich ein vorher - nachher Filmchen machen.
Grüße
-
Habe ihn heute drauf geschraubt. Sound ist super. Bassig und Blubbernd, unglaublicher CP3 Sound beim beschleunigen.
Leider vieeeeel zu laut. Gerade im Leerlauf oder aber im Standgas ein wahres Maschinengewehr.Habe mir daher gleich bei Fechter den "Touring DB-Killer" gekauft...werde updaten, wenn verbaut.
Drehmomentverlauf ist unverändert (nach Gefühl). Leistung fühlt sich gleich an (evntl. 4-6ps weniger am oberen Ende aber das ist schwer zu schätzen).
Etwas weicheres Ansprechverhalten untenrum.Grüße
Bilder:
http://imgur.com/a/N1hPF