Beiträge von Eversman

    Yamaha sind die geschilderten Probleme bei der MT-Baureihe nun mehr als bekannt. Sie möchten oder können aber derzeit keine Lösung anbieten,...


    Da mein Händler mich nun auch langsam nicht mehr sehen konnte, haben Sie nach einer unauffälligen Lösung gesucht,... Ein Mitarbeiter des Händlers hat vor einigen Jahren mal bei Kawasaki geschafft. Dort gab es ähnliche Probleme mit einigen Maschinen. Kawasaki hat zur Lösung dieses Problems einen geeigneten „Auffangbehälter“ entwickelt. Diesen gibt es wohl in zwei verschiedenen Versionen (mit und ohne Entlüftung). Anbei mal ein paar Bilder von diesem Behälter.


    Ich bin mit dieser Lösung mehr als zufrieden! Maschine läuft ohne Probleme und ist endlich dicht. :dance: :clap: Eine Artikel-Nummer oder ähnliches konnte ich leider nicht in Erfahrungen bringen,... das Bauteil lag noch so rum.


    mt09.de/forum/gallery/image/3965/mt09.de/forum/gallery/image/3966/mt09.de/forum/gallery/image/3967/mt09.de/forum/gallery/image/3968/

    Das der Überlauf dafür da ist, evtl. überflüssiges Benzin (zu voller Tank) aus dem Tank abzuführen hat hier auch keiner bemängelt. Dies ist auch sinnvoll. Es ist aber nicht sinnvoll das unsere Maschinen bereits auf Reserve stehen und trotzdem bei 20*C das tropfen anfangen. Bei mir läuft es z.B. auch nicht aus dem eigentlichen Tanküberlauf, sondern aus dem höher liegenden Entlüftungsschlauch.


    Und hätte Yamaha dies für normal gehalten, hätte ich jetzt keinen "neuen" Tank und keinen neuen Tankdeckel inkl. div. Werkstattaufenthalte.



    Anbei nochmal die Symptome:


    Also hab grad geschaut...mein Tank ist fast leer und trotzdem habe ich wieder so ne mini Pfütze wie auf den Foto oben :icon-idea: :icon-idea:
    (Motorrad heute Morgen 8Uhr abgestellt und 16Uhr kontrolliert)


    Zweifel langsam das das normal ist...
    ______________________________________________________________


    Da ich den Tank selber schon bei der Montage des Scottoliers abhatte, kann ich die Aussage des :icon-mrgreen: bestätigen, dass es sich um die Tankentlüftung handelt. Die Kurbelgehäuseentlüftung geht (wie bei den meisten Motorrädern) ins Luftfilterghäuse.


    Trotz allem fühlt sich diese ominöse Flüssigkeit anders als Sprit oder Wasser an. Sie ist klar, etwas dickflüssiger als Sprit und leicht ölig. Der :icon-mrgreen: hat bei der 1000èr Wartung den Schlauch ja gereinigt. Trotzdem hatte ich nach ca. 15 km wieder einen Tropfen unten am Schlauch. Und der Tank ist max. 3/4 voll und ich habe zwischendurch nicht getankt. Das Ganze ist wirklich merkwürdig. Ich bin aber bisher nicht mehr zum :icon-mrgreen: gekommen, um erneut nachzufragen.
    ______________________________________________________________


    Hi erstmal ! Ich habe eine frage ? Bei meiner MT09 tropft Benzin aus dem Überlaufschlauch was ja nicht so schlimm wäre aber das macht sie auch wenn der Tank auf Res. ist . Ich war schon beim Händler aber der meinte das ich es erst mal Beobachten soll ! Aber was mich Stört sind die flecken auf dem Boden. Achso es Tropft nur wenn Das Motorrad in der Sonne steht auch beim halbvollem Tank :?: Gruss flo
    ______________________________________________________________


    Mein Mech kann mir da auch nicht weiter helfen aber das nervt schon mega neues Motorrad und seicht wie ne ALTE :naughty:
    ______________________________________________________________


    So konnte heute meine Baby wider holen vom 1000 KN. Das problem mit dem Tropfen ist leider immer noch ! Der mech hat wohl auch mit einem anderen Mech gesrochen und die meinten das es gewohlt ist es ist ja nicht viel was raus kommt nur eins zwei tropfen aber damit muss ich leben meint der Mech. er hat das selbe problem bei einem anderen Motorrad auch . Tja werde mal Yamaha direkt anschreiben eventuell können die weiter helfen .
    ______________________________________________________________


    Bei mir in der Arbeit schaut der Teer auch aus wie ein Fliegenpilz.
    Täglich ein neuer Fleck vom Überlaufschlauch.
    Egal ob der Tank voll, halbvoll oder viertelvoll ist -(
    -
    Das tropft nur Tagsüber in der Sonne.
    In der Garage ist niergends ein Fleck.
    ______________________________________________________________


    Hallo Zusammen,


    meine war nun vier Wochen nicht mehr inkontinent. Gestern und heute wieder 50 Cent große Flecken im Carport (obwohl der Tank nicht voll ist).
    ______________________________________________________________


    Ich hab mich die lezten Wochen darüber aufgeregt, das irgend ein idiot bei uns auf dem Firmenparkplatz jeden Tag nen zusätzlichen 3-5 cmgroßen Ölfleck hinterlässt. Schon alles voll. Ich hab mich noch geärgert weil es bei diesem idioten mit der alten Schrottkiste zuhause ja auch so aussehen muss. Heute hab ich gemerkt das es mein 2 monaten altes Moped ist! Die macht, wenn sie in der Sonne steht nen Ölfleck direkt unter einen der beiden Ablaufschläuche. Und der Fleck bleibt auch dort.für die Ewigkeit.In der garage zuhause alles Trocken. Tankfüllstand spielt keine Rolle. Und es reicht auch leichte Sonne bei z.b 20 grad aus. Das kann doch wohl nicht der ernst von Yamaha sein oder. Wenn das aufkommt, bekomme ich Firmenparkplatzverbot und muss die Parkplatzreinigung zahlen. Der sieht echt übel aus mittlerweile. Das schlimmste ist aber das es wohl normal für diese Maschine ist , was ich hier so lese. Das ist doch ein Witz oder. Ein neues Moped das Ölflecken hinterlässt und das soll normal sein?!?! So ein Schrott!
    ______________________________________________________________


    Hatte meine jetzt paar Tage beim Händler. Er hat das selbe Festgestellt wie ich. Die Flüssigkeit kommt aus dem Schlauch der Tankentlüftung. Egal bei welchem Füllstand des Tankes. Nur bei Sonne. Das Problem war ihm unbekannt und ist noch nie aufgetreten. Ich habe auch selbst gesehen, dass die Vorführmaschine völlig rückstandsfrei in der prallen Sonne parkt. Und das täglich.
    Auf jedenfall wurde Yamaha kontaktiert. Ich bekommen am Freitag nen neuen Tank auf Garantie....
    Ich berichte wieder wenn er drauf ist und die Sonne scheint
    ______________________________________________________________

    Guten Abend,


    ich melde mich mal aus dem MT 07 Schwesterforum. Auch dort haben einige über diese Phänomen berichtet,... der Grundtenor ist allerdings sehr gelassen. Der einzige der sich wirklich massiv daran stört bin wohl ich!


    Kurzer Abriss was bisher bei meiner Maschine passiert ist:


    - Beim Händler die tropfende MT moniert. Eine Überprüfung der Schläuche ergab keine Undichtigkeit oder Risse. Um das Problem schnell zu beheben, wurde der Tank der Vorführmaschine mit meinem getauscht. Ergebnis: Meine Maschine tropft weiterhin, der Vorführer nicht,...


    - Beim Händler die tropfende MT moniert. Es wurde ein neuer Tankdeckel bestellt und eingebaut. Ergebnis: Meine Maschine tropft weiterhin.


    - Händler ist ratlos und wendet sich an Yamaha um Lösungsvorschläge zu erhalten. Erste Info von Yamaha war, dass dies mittlerweile wohl ein großes Thema wäre und auch die MT 09 davon betroffen ist. Yamaha wurde vom Händler erinnert aber äußerte sich zunächst nicht. Nach einer längeren Wartezeit habe ich mich direkt an Yamaha Deutschland gewandt. Erste E-Mail wurde einen Monat lang nicht beantwortet,... Meine zweite E-Mail (Erinnerung und Anfrage Zwischenbescheid) wurde wieder nicht beantwortet,.... Meine dritte E-Mail in der ich meine gesteigerte Zufriedenheit mit dem Yamaha Kundenservice zum Ausdruck brachte, hatte schließlich Erfolg! Yamaha hat sich gemeldet,... sich entschuldigt,... und eine kurzfristige Lösung des Problems zugesichert.


    - Maschine wurde vom Händler abgeholt und zur Überprüfung in die Werkstatt gebracht,... nach einem Monat dann die Info, dass man nichts feststellen kann,...es tropft nichts in der Werkstatt :evil: :evil: . Logisch da es ja nur ab 20*C und Sonneneinstrahlung auftritt :angry-steamingears: !


    Habt Ihr bisher ähnliche Erfahrungen gemacht? Evtl. können mehrere Betroffene, die sich bei Yamaha melden, etwas bewegen. Oder z.B. bei Motorrad :eusa-whistle: http://www.motorradonline.de/d…uzuki-v-strom-1000/705248 dort suchen Sie akt. nach Erfahrungen zum Dauertester MT 09.


    Akt. Aussage von Yamaha bzgl meiner 3. e-Mail war übrigens: "Es handelt sich hierbei nicht um ein uns bekanntes Symptom, daher können wir leider auch keine direkte Lösung anbieten."


    Anbei nach ein paar Fotos von meinen Destillaten.



    mt09.de/forum/gallery/image/3219/mt09.de/forum/gallery/image/3218/mt09.de/forum/gallery/image/3217/



    Gruß Eversman