Beiträge von Hargrenabersu

    Wenn man im Regelbereich bremst, ja! Aber im Regelbereich bremst man nunmal prinzipiell nicht am schnellsten! Und da du mit der Tracer nicht so schnell in den Regelbereich kommst wie mit der CB, ist das Kappes. Wenn die bei dem Bremstest aber explizit das ABS auf die Art geprüft haben, dass sie einfach bei beiden Maschinen reingelangt haben BIS es regelt, ist klar was passiert (und so machen sie das für gewöhnlich in der Tat). Dass das ABS-System der CB dann im Vorteil ist, habe ich aber auch oben bereits geschrieben. Wenn man schon mit so Halbweisheiten kommt, bitte zumindest die Mühe machen und die vorherigen Posts auch lesen.

    Vielen Dank Heikchen, genau so isses.
    Man könnte natürlich sagen, dass es wünschenswert wäre, wenn die Tracer sowas auch hätte... juckt micht das aber? Ehrlich gesagt: nein.
    Die s1000r hat das, weil sie insgesamt vollgestopft ist mit Elektronik, wie es für BMW typisch ist. Wenn du sowas toll findest, bitte. Mal sehen wie du es nach dem 5. Werkstattaufenthalt findest.

    Tatsächlich regeln viele ABS-Systeme eben nicht erst, wenn das Rad tatsächlich blockiert. Viele der Systeme, vor allem bei Maschinen die für die Käuferschicht der "Anfänger" gedacht sind, fangen die System bereits vorher damit an. Die sind einfach relativ defensiv ausgelegt. Das war so z.B. bei meiner CBF 600, der CB500, der CB1000R, GSR 750... um nur ein paar Beispiele zu nennen, bei denen ich es selbst er"fahren" konnte. Bei der Tracer ist das aber eben anders. Ein richtig krasses System ist z.B. auch die ABS-Anlage von der Triumph Daytona 675. Es gibt insgesamt schon deutliche Unterschiede.

    Genau das stimmt eben meiner Ansicht nach nicht, und ich bin die CB500 schon probegefahren. Es regelt definitiv DEUTLICH früher, und das führt bei guten Wetterbedingungen zu einem längeren, nicht kürzeren Bremsweg. Einen kürzeren Bremsweg erreichst du erst, wenn du wirklich voll durch den Regelbereich bremst, da ist die Cb500 dann im Vorteil. Nur muss man mit der Tracer genau da eigentlich gar nicht hin, wenn mans richtig macht

    Die Cb500X, ebenso wie viele andere Bikes, regeln schlicht und ergreifend sehr viel früher!
    Ein abhebendes Heck wird bei vielen solcher Bikes, das gleiche galt übrigens auch für meine GSR 750 (welche ich vor der Tracer gefahren bin), vor allem durch ein sehr früh regelndes ABS erkauft. Ich habe bei der Probefahrt damals einige Bremstests gemacht, und ich würde das ABS der Tracer als relativ radikal bezeichnen. Es macht tatsächlich erst in dem Moment die Bremse auf, wenn der Reifen durch lautes Quietschen zu bemerken gibt, dass langsam Sense ist... so wird einen das ABS bei guten Bedingungen niemals in die Quere kommen, was ich sehr sehr gut finde. Dass Dementsprechend auch Stoppies nicht verhindert werden, ist leider die Kehrseite dessen, ich bin aber gerne bereit das in Kauf zu nehmen, wenn einem dafür die Möglichkeit erhalten bleibt, schön an der Haftgrenze der Reifen entlang zu bremsen.
    Dass das System, sobald es erstmal arbeitet, leider etwas grobe Intervalle hat, ist mir auch aufgefallen... ist aber ehrlich gesagt absolut nicht dramatisch. Dramatisch ist es eben deswegen nicht, weil es dazu erst so spät kommt... und es dann trotzdem seinen Zweck voll erfüllt.

    Hallo zusammen,
    wie schon in einem anderen Thread berichtet, habe ich den Kaufvertrag für meine MT-09 Tracer erst vor Kurzem unterschrieben. Daher werde ich erst nächstes Jahr wirklich dazu kommen, mit ihr ausgiebig zu fahren.
    Trotzdem sammel ich schon viele Infos zu dem Fahrzeug, natürlich habe ich das auch vor dem Kauf getan...
    Heute bin ich in einem englischen Forum auf diesen Post aufmerksam geworden:


    http://fj-09.org/thread/2385/c…agging-center-stand-first


    Für diejenigen, die kein Englisch sprechen: Der Threaderöffner sagt, dass er in dem gezeigten Video mit seinem Hauptständer aufgesetzt hat.
    Für mich wirkt es so, dass die Maschine leicht in's Rutschen kommt und DANN das Aufsetzen zu hören ist... bin mir allerdings nicht völlig sicher.
    Meine Frage an dieser Stelle, an all diejenigen, die ihre Tracer bereits ausgiebig gefahren sind... hat irgendjemand Ähnliches erlebt?
    Müssten nicht eigentlich die Angstnippel vor dem Hauptständer aufsetzen, um einen genau davor zu warnen? Der Fahrer im Video könnte diese natürlich entfernt haben...
    Ich bin mal gespannt, was hier so an Antworten rumkommt.
    So Long