Beiträge von speedbiker

    Ich habe eine Frage an die Elektrikexperten unter Euch:

    Ich möchte an meiner Tracer RN29 Bj. 2015 einen LED-Zusatzfernscheinwerfer montieren. Dieser sollte natürlich nur zusammen mit dem Fernlicht leuchten, also einzuschalten über den Fernlicht-Wippschalter. Das schwarze Massekabel ist klar. Wo und wie muss ich das gelbe Stomkabel anschliessen, damit das so - wie gewünscht - funktioniert und die übrige Elektrik nicht spinnt? Ggf. über ein Relais? Hat jemand vielleicht einen Schalt-/Anschlußplan? Vielen Dank schon mal und frohe Weihnachten.

    Hallo,


    hat jemand bisher konkrete Erfahrunhen mit einem "Speedohealer" gemacht? Ist es möglich, mit diesem Gerät die Höchstgeschwindigkeitsdrossel der MT09 Tracer bei 210 Km/h = 224 Km/h Tachoanzeige zu "überlisten"? Das Tachosignal wird am Hinterrad-ABS-Sensor abgegriffen. Ein Abklemmen des Gangsensors hatte keine Auswirkungen; weder auf die Höchstgeschwindigkeit, noch auf sonstige Laufeigenschaften des Motors. Auch die Motordrehzahl scheint unerheblich zu sein, da der 5. Gang ebenfalls in den Begrenzer dreht. Somit gehe ich davon aus, das die Geschwindigkeitsdrossel hauptsächlich durch die Tachoanzeige verursacht wird. Dass bei Yamaha jemand auf die Idee mit der Geschwindigkeisdrossel gekommen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Meine Tracer läuft bei realen 210 Km/h sicher geradeaus und würde dies auch bei teoretisch erreichbaren 225 Km/h tun.


    LG
    Klaus

    Wenn der Tank mit Geduld bis zum oberen Rand gefüllt wird, passen da tatsächlich 18,5 Liter hinein. Bei meinem Verbrauch von ca. 4,8 L alleine und 5,2 L zu zweit bin ich mit der Reichweite ablsolut zufrieden. Die Verbrauchsanzeige im Anzeigeinstrument zeigt allerdings effektiv ca 10 Prozent zu wenig an. Das sollte bei der Restreichweite, die man unterwegs ja immer mal berechnet, berücksichtigt werden.

    Ich halte die Tracer auch für Einsätze auf Schotterpisten geeignet. Unbedingt empfehlen würde ich jedoch einen stabilen Motorschutz für Krümmer und Auspuff sowie ein Schutzgitter für den empfindlichen Kühler. Das einzige Problem beim Einsatz abseits befestigter Wege dürften die breiten Straßenreifen sein.


    LG
    Klaus

    Von dem ab Werk montierten Dunlop-Reifen war ich nicht sehr begeistert. Der paßt nicht so richtig zur Tracer.
    Mein Eindruck: Die breite und flache Reifenfläche (hinten gemessene 189 mm auf der 5,5 Zoll-Felge, vorne 124 mm!) verursacht ein hohes Aufstellmoment beim bremsen und beschleunigen in Kurven. Auffällig ist auch die lange Warmlaufphase und die geringe Eigendämpfung. Doch bei Betriebstemperatur ist die Haftung akzeptabel. Der Reifen verträgt jedoch kein frühes und energisches Beschleunigen aus der Kurve heraus. Die Traktionskontrolle ist hier also sehr sinnvoll. Für die nicht zufriedenstellende Performance ist der Verschleiß für einen ausgewiesenen Tourensportreifen erstaunlich hoch. Nach 3.700 betrug die Profiltiefe am Hinterreifen in der Mitte nur noch 2,2 mm, am Rand teilweise 0 mm. Der Vorderreifen hätte es vielleicht noch 1.000 Km geschafft. Ich habe nun den Bridgestone S20 Evo montiert. Mit diesem Reifen habe ich auf einem anderen Moped bereits die besten Erfahfungen gemacht. Kann auch bei sportlicher Fahrweise bis zu 5.000 Km halten, ist handlich, neutral und funktioniert bei jeder Temperatur. Der dürfte auch für die Tracer der richtige Gummi sein.


    LG
    Klaus