Hy Chefin,
natürlich schalte ich auch runter und benutze so die Motorbremswirkung.
Wie schon gesagt, ich teile die Bremsung auf in runterschalten wie du schon sagst, vorne anbremsen und den restlichen Vortrieb in der Kurve von der Hinterradbremse vernichten lassen. Dies gilt aber eben nur für Bergabkehren. Wie schon gesagt, meine MT war öfter in den Bergregionen unterwegs und wenn ich dann Bergapp in die Kehren gehe löse ich die Vorderradbremse und lasse die Hinterradbremse bis zum Scheitelpunkt arbeiten. Das ganze auf 9 Jahren und 30Tsd Km verteilt finde ich es nicht ungewöhnlich das die hinteren Beläge dann verschlissen sind. Außerdem verhindere ich so das mir das Vorderrad auf ungewollte Reise geht, den meist sind die Kehren auch sehr schmierig.
Außerdem schone ich so auch die Flanken meines Frontschluffen wenn ich nicht bis zum Ende in die Kurve reinbremse. Aber das ist wieder ein anderes Thema.