Beiträge von Fazer6

    Hy Chefin,

    natürlich schalte ich auch runter und benutze so die Motorbremswirkung.

    Wie schon gesagt, ich teile die Bremsung auf in runterschalten wie du schon sagst, vorne anbremsen und den restlichen Vortrieb in der Kurve von der Hinterradbremse vernichten lassen. Dies gilt aber eben nur für Bergabkehren. Wie schon gesagt, meine MT war öfter in den Bergregionen unterwegs und wenn ich dann Bergapp in die Kehren gehe löse ich die Vorderradbremse und lasse die Hinterradbremse bis zum Scheitelpunkt arbeiten. Das ganze auf 9 Jahren und 30Tsd Km verteilt finde ich es nicht ungewöhnlich das die hinteren Beläge dann verschlissen sind. Außerdem verhindere ich so das mir das Vorderrad auf ungewollte Reise geht, den meist sind die Kehren auch sehr schmierig.

    Außerdem schone ich so auch die Flanken meines Frontschluffen wenn ich nicht bis zum Ende in die Kurve reinbremse. Aber das ist wieder ein anderes Thema. :happy-partydance:

    Hallo MT Gemeinde,

    nochmal besten Dank für Eure Rückmeldungen.

    @Kugi81- Diese Art die Hinterradbremse mit zu benutzen kommt noch aus einer Zeit wo es noch kein ABS gab.

    War in den 80/90ern mit ner XJ 900F viel in den Bergregionen unterwegs :character-oldtimer: und in engen Serpentienen hielt man den Eisenhaufen

    dann mit der Hinterradbremse fest und wie du richtig sagst stabilisierte sich vor allem Bergab das Mopped.

    Dieser Fahrstiel hat sich später dann auch auf allen anderen Möppis bei mir durchgesetzt.

    Das bedeutet nicht das ich die Vorderbremse "schone", ich Teil den Anbremspunkt nur auf und laß die Hinterradbremse

    den Rest der Vortriebsvernichtung erledigen. Meine Kollegen beschweren sich jedefalls nicht,das ich ihnen in den Kehren im Weg stehe.

    @Eule- auch Dir besten Dank für die Bezugsquelle :zwinker:

    Hand zum Gruß,

    Dirk

    Bin öfters in den Alpen unterwegs gewesen und Bergab auf den kleinen Paßsträskes brems ich in den engen Kehren dann gerne hinten

    und laß die Pfoten von der Vorderradbremse. :auto-layrubber:

    Moin Lieber spooner,

    wenn du dir meine Anfrage noch einmal genauer durchließt kannst du vielleicht erkennen,

    das ich die Beläge schon vor diesem Thread gekauft hatte.

    Gruß Dirk

    Moin MT Gemeinde,

    besten Dank für das schnelle und zahlreiche Feedback, werde erstmal mit den hinteren anfangen, vorne können die originalen noch

    ein bischen. Habt ihr Links zu den Bezugsquellen? Die üblichen Verdächtigen?

    Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

    Gruß Dirk :boywink:

    Hallo Gemeinde,

    Brauche wohl bald neue Bremsbeläge für meine MT 09 Tracer(RN29) aus 2015.

    Meine Frage an Euch:

    Welche Alternativen gibt es zu den "Originalen" die gut funktionieren ?

    Fahrstiel flüssig aber ab und zu muß man ja doch ankern, keine Rennstrecke.

    Hab mir für 70Euro den kompletten Satz vorne und hinten gekauft, war ein Versuch der nicht funktioniert.

    Hinten werden die Beläge nur warm, Bremsleistung eher bescheiden. Vorne noch nicht gewechselt.

    Für Erfahrungstipps währe ich Euch sehr dankbar :)

    Moin Tracytreiber,
    habe das Problem mit der Schraube zum Glück erkannt bevor sie
    verlustig gegangen ist. Meiner Meinung fehlt die Gegenspannung am
    Rädchen.Habe noch alte Flenskorken-Gummidichtungen mit denen
    ich schon manche Probleme gelöst habe.
    Also, Rädchen abschrauben, vorsicht kleine Madenschraube geht schnell
    mal auf Wanderschaft, dann die Gummidichtung dazwischen und wieder
    festschrauben.Durch das Gummi kann sich das Rädchen jetzt nicht mehr
    so einfach los rütteln.
    Ich kontrolliere zwar immer noch aber bis jetzt war da nichts mehr locker.
    Hand zum Gruß Dirk

    Moin Tracytreiber,
    hab jetzt mit meiner Tracer 5500Km mit den original Dunlops runter.
    Die letzten 2mm sind nun vorne und hinten an den Flanken erreicht und es wird Zeit sich über neue Socken gedanken zu machen.
    In drei Wochen gehts ins Zentralmassiv nach Frankreich ne Woche lecker französiche Sträßchen schrubben und da
    werde ich wohl neue Pneus brauchen.
    Hab da die Bridgestone T 30 im Auge und wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit den Schluffen
    auf der Tracer gemacht hat.
    Auf der Fazer haben die gut funktioniert.
    Bin Kurvengeil, fahre so gut wie nie auf der Bahn und brauche keinen supergrippi.
    Laufleistung von 7-8 Tsd. währen nicht schlecht.
    Hand zum Gruß
    Dirk