Beiträge von Monthy

    Hi MT-09 Gemeinde,


    ich muss jetzt mal die Frage loswerden, da ich bei meinen letzten Touren stutzig geworden bin.
    Fahre des Öfteren mit einem Arbeitskollegen, welcher eine F800GS hat. Es ist vermehrt vorgekommen, dass er nur mit Gaswegnahme und Runterschalten durch Kurven (Ortschaften und auch ausserhalb) kommt, wo ich ohne bremsen nicht langkomme. Sprich, seine Motorbremse scheint deutlich intensiver zu wirken als die der MT09. (ja....ich schalte auch runter 8-) )


    Daher meine Frage an Euch, ob ihr Ähnliches festellen konntet bei Touren mit anderen Marken. Vielleicht ist es auch die Motorradpaarung F800 (2Zylinder Reihe) und nen Drilling wie die MT09, welche solche Unterschiede bewirkt.
    Kann man die Wirkung der Motorbremse ggf softwaremässig verstärken? Ich habe mich bemüht, bereits passende Beiträge über die Suche zu finden, was mir so nicht gelang. Ich bitte auch um Nachsicht, sollte ich meine Frage technisch falsch formuliert haben :).


    Gruß,


    Monthy

    Hallo Peakboy,


    super Bericht, den du da geschrieben hast. Ich denke auch, so eine Erfahrung bringt sehr viel, vor allem Vertrauen zur Maschine und Erfahrung im Grenzbereich. Bzw weiß man dann eher, wieviel Reserven das Mopped bzw die Reifen noch haben. Natürlich sind diese Werte dann nicht 1:1 auf eine normale Strasse übertragbar, aber es dient doch ungemein dem Vertrauen in seine eigenen und den Fähigkeiten der Maschine.


    Darf ich fragen, was dich das Training über den Daumen gepeilt gekostet hat? Ich selbst überlege, sowas ggf am Bilster Berg in NRW zu machen. Allerdings muss ich da wohl noch eine ganze Ecke sparen.


    Gruß,


    Ralf

    Hallo an Alle,


    kann die Erfahrung mit der Seriensitzbank ebenfalls bestätigen. Mir nach 200km zu unbequem. Da ich nicht auf Verdacht die Sitzbänke durchprobieren wollte und mir ehrlicherweise 300€ oder mehr für eine Maßanfertigung zu teuer sind, hab ich die originale Sitzbank aufpolstern lassen.


    Es kam eine Lage Kaltschaum mit 120er Härte in den vorderen (Sitz)bereich. Dieser wurde formtechnisch so angepasst, dass man keine Übergänge sieht. War eine lustige Fummelarbeit. Darüber eine Lage weicher Schaumstoff. Dann über die ganze Sitzbank eine dünne Lage Watte, das man die Übergänge vom Vorder zum Soziussitz nicht sitz oder erfühlt. Erstaunlicherweise passte der Originalbezug mit Überredungskunst wieder drauf. War damit letztes Woche ne Runde drehen und bisher fährt es sich super. Long Run > 200km steht noch aus, dann weiss ich, obs was gebracht hat. Aber netter Nebeneffekt ist, dass ich nun ein wenig höher sitze (bei meiner Grösse von 1.82m vorteilhaft).
    Wenn man so will, ist es eine SR Sitzbank LowBudget.


    Materialkosten unter 10€ + jemanden, der weiß was er tut und die richtigen Werkzeuge hat.


    Schönen Abend,


    Ralf

    Kurvenkratzer,


    schöne Aufnahmen, die du gemacht hast. Mir gefällt sehr die Position der Kamera, da man das komplette Fahrwerk arbeiten sieht und trotzdem nach hinten die Sicht noch möglich ist. Als "Goodie" sitzt die Kamera nah am Püff und so hört man etwas vom 3Zyliner Sound, ohne mit Aufnahmerekorder extra eine 2. Spur mit externem Mikro zusätzlich aufzeichnen zu müssen.
    Verrätst du mir, wo genau du die Kamera montiert hast?


    Danke und Gruß,


    Ralf

    Nabend,


    puh..komme zwar aus Randhessen zu NRW, sind aber immernoch 100km eine Strecke. Interessant wäre es in Anbetracht der puren Anzahl der Bikes. Aber um mal eben nach der Arbeit hinzufahren ist es zu weit.


    Gruß und viel Spass euch,


    Ralf

    Hi,


    bin heute ebenfalls mit dem Thema in Berührung gekommen. Bei uns wirds in Paderborn beim ADAC angeboten und soll sehr gut sein. Jedoch ist das Absolvieren eines Grundsicherheitskurs innerhalb der letzten 3 Jahre nötig. Daher werde ich diesen erst machen und dann nächstes Frühjahr das Schräglagentraining. Beim ADAC hier dauert es 4h und kostet 95€ meine ich.


    Gruß,


    Ralf

    Hallo an Alle,


    gestern hab ich meine 1. längere (für mich) Ausfahrt mit 250km absolviert.
    Heute morgen dann hab ich mal die DB-Eater herausgenommen. Meine Vermutung war ja, dass die mehr ganz ori sind.. So sehen sie aus....


    mt09.de/forum/gallery/image/2779/mt09.de/forum/gallery/image/2778/


    Hab mal ein Bild bzw die Maße vom originalen DB-EATER gesucht und da komme ich auf 100mm Gesamtlänge.
    Mal sehen, wie ich die mir wieder auf Gesamtlänge "bastel", denn ein neuer ist mit 55€ nicht grad billig für so ein Stück gepresstes Blech.


    Gruß an alle, die heute unterwegs sind und noch einen schönen Sonntag,


    Ralf