Beiträge von Nickfromabove

    Hi und vielen Dank für die Erklärungen, MT-Mike! Ich denke auch, dass ein Leistungsdiagramm bessere Rückschlüsse auf das tatsächliche Verhalten der Maschine erlauben wird!


    Inzwischen haben die Nachbarn und ich mich übrigens sehr an den neuen klang gewöhnt! :D ich bin wirklich zufrieden mit dem P/L-Verhältnis.


    Anbei noch die versprochenen Bilder zur erschwerten Zugänglichkeit der Stehbolzen:



    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

    Ich werde nachher in der Garage ein Foto davon machen.


    Am Wochenende bin ich die ersten 500 km mit dem neuen Auspuff gefahren ! Ich muss schon sagen, der Klang hat sich gegenüber dem Serienauspuff deutlich verbessert. Allerdings bilde ich mir ein, dass die Leistung im höheren Drehzahlbereich etwas abgenommen haben muss. Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Auspuff sehr zufrieden, da die Maschine jetzt endlich um einiges erwachsener klingt.


    Wird sie bei euch jetzt eigentlich auch schneller warm? Ich habe festgestellt dass die Temperatur nicht nur deutlich schneller ansteigt, sondern im Stadtbetrieb teilweise auch wesentlich höher liegt als zuvor (bis zu 102 °C).



    Viele Grüße


    Nick


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

    Hi!


    Ich habe jetzt auch zugeschlagen und mir die Anlage zu einem wirklich guten Kurs gekauft.


    Der Anbau verlief verhältnismäßig problemlos und war innerhalb von zwei Stunden erledigt ; den Sammler habe ich zuerst locker montiert (Krümmerstehbolzen mit Keramikpaste eingeschmiert zum Schutz der kraftschlüssigen Verbindung) und im Anschluss den Endtopf angebracht. Ist wirklich alles sehr eng und fummelig gewesen. Gerade bei den Muttern, die auf die Stehbolzen geschraubt werden, war es nicht möglich, mit dem Drehmomentschlüssel anzusetzen. Das hat mich schon ziemlich geärgert.


    Aber der Auspuff sitzt! Und der Anbau hat sich auf jeden Fall gelohnt! Kein Vergleich zu dem langweiligen Säuseln von vorher. :)


    Viele Grüße


    Nick



    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

    Hmm..


    Die Probleme mit der Passgenauigkeit scheinen also nicht einzigartig zu sein.


    Gibt es schon erste Ergebnisse vom Prüfstand? Mich würden die gemessenen Werte bzgl der Leistung vor und nach der Optimierung brennend interessieren!


    Viele Grüße


    Nick


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

    Kurzes Update:


    Die neu gelieferten Seitendeckel befanden sich in einem deutlich besserem Zustand.


    Allerdings ist der Fsrbunterschied für meinen Geschmack etwas zu stark. Für alle interessierten empfehle ich das zu bedenken! :)





    Viele Grüße


    Nick


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

    Hi,


    Danke für deine Rückmeldung. Nach Angaben des Werkstattmeisters hat er die Spannung bzw den Durchhang der Steuerkette überprüft und nachkorrigiert. In dem Moment habe ich seine Aussage nicht hinterfragt. Ich werde da aber nochmal nachhaken.


    Einen Zusammenhang zu der Schaltproblematik hat er übrigens nicht gesehen bzw war ihm nicht bekannt. Möglicherweise handelt es sich hierbei also wirklich um zwei unabhängige Phänome. :)


    Viele Grüße


    Nick


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

    Bilde mir auch eine erhöhte Schwergängigkeit beim Schalten ein. Laut des Yamaha-Händlers von dem ich die Maschine erstanden habe, der Rückruf bzgl. der Schallwelle an meiner Maschine ebenfalls durchgeführt.


    Meinen (anderen) Händler vor Ort habe ich speziell auf die Problematik hingewiesen und einen möglichen Zusammenhang zum Steuerkettenspanner hinterfragt. Sobald ich etwas höre, werde ich berichten! :)


    Viele Grüße


    Nick


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

    Vielen Dank fürs Hochladen! Bei mir hat das Abspielen geklappt (Mobil, Android).


    Klanglich und optisch ist dieser Auspuff bisher mein Favorit! Die Aufnahme erfolgte ohne Kat und dB-Killer?


    Hat jemand eigentlich schon einmal Leistungsdiagramme zu der Anlage gefunden?


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk


    EDIT: Ups, die meisten Fragen sind mit den Posts zuvor bereits beantwortet worden, da habe ich mit dem Handy wohl nicht schnell genug getippt :icon-mrgreen: