Beiträge von Voltario

    So, Hallo ihr Lieben :),


    habs gemacht wie oben beschrieben und tatsächlich: nur der Blinker hinten links führte zum Durchbrennen der Sicherung, bei genauerer Betrachtung war das Kabel an einer Stelle durchgescheuert, ich denke dass das die problematische Stelle ist, vielen Dank also erstmal für eure Hilfe. Hab dann erst versucht daran rumzupfriemeln, die "kranke" Stelle rausgeschnitten und mit einer Lüsterklemme überbrückt. Hat auch super geklappt, zumindest bis (mal wieder) zum Zusammenbau. Da musste ich die Kabel "stopfen", ich denke das hat der ganzen Konstruktion nicht gut getan, jedenfalls fiel dann doch leider wieder die Sicherung aus.


    Habe jetzt den Nachmittag damit verbracht in Erfahrung zu bringen, ob man die Blinker einzeln irgendwo kaufen kannt, hab aber nichts gefunden.
    Dafür aber solche Adapterkabel: https://www.ebay.de/itm/273381682842


    Die würde ich jetzt bestellen und einbauen, das wär die einfachste Lösung, ABER:


    - Bei den original Kabeln ist noch so ein weißer "Block" integriert (sorry hatte nicht genau draufgeschaut, war in so einer Isolierungs"tasche" verpackt, denke mal es war ein Widerstand?): Wenn die NEUEN Kabel ohne diesen Widerstand sind, ist es aber doch eigentlich egal, solange ich ein lastunabhängiges Relais betreibe, oder?
    - Und wenn es egal ist: dann ist es doch auch egal, dass dann 3 Blinker MIT Widerstand arbeiten und einer OHNE, oder? Das Relais regelt das dann schon?!


    Vielen Dank,


    Max

    Hallo :),


    erst einmal vielen Dank für eure Antworten!


    zwirly beim Testen gingen alle Blinker. Es ist fast, als wäre der Sicherung die "Mehrbelastung" durch die Warnblinker "zu viel"


    Habe mir überlegt wie folgt vorzugehen:


    1. zuerst alle Sicherungen raus und einzeln wieder rein, dabei die jeweiligen Elemente auf Funktion prüfen um zu schauen ob die Bezeichnungen korrekt sind.


    2. danach alle Blinker entfernen und einzeln wieder anschließen, Blinker einschalten und warten bzw. "hoffen" dass es bei nur bei einem der vier die Sicherung zerhaut.
    Alternativ dazu wollte ich mir evtl. ein Multimeter holen und die Blinker mal durchmessen.


    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich berichte sobald es etwas Neues gibt.


    Liebe Grüße


    Max

    Hallo liebe MT09 Gemeinde :),


    kurze Schilderung:


    ich habe meine MT09 2015 gekauft und direkt beim Kauf vom Händler neue Blinker (die hier: http://yamaha-ersatzteil.de/pr…fo.php?products_id=490236) einbauen lassen. Soweit, sogut.


    Dann bin ich damit ca. 2 Jahre gefahren bis ich mir dachte, dass mir das Licht vom Hauptscheinwerfer zu "gelb" ist und habe die "Nightbreaker" (https://www.amazon.de/gp/produ…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1) mit den gleichen Spezifikationen wie die original Lampen eingebaut.


    Dann ist es mir das erste Mal passiert, dass ich - nachdem ich die Warnblinker gebraucht hatte - die Blinker nicht mehr gingen und die Sicherung durchgebrannt war; und zwar die für die "Parkleuchte"!


    Gut, dachte ich mir, schon seltsam, aber hab die Sicherung ersetzt und dann war erst mal wieder ein halbes Jahr Ruhe.


    Bis vor ca. 2 Wochen; da gingen die Blinker nach der Fahrt wieder nicht, ich hab nachgeschaut: wieder die "Parksicherung" durch, und diesmal AUCH die für die Blinker.


    Also, gegoogelt worans liegen kann und gelesen: ich brauch ein lastunabhängiges Relais.


    Das hab ich dann auch bestellt (https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) und eingebaut. Sicherungen ersetzt und getestet und die Blinker haben auch geblinkt. Dann Blinker ausgemacht, alles wieder zugeschraubt, und wollte mich als ich alles wieder zusammengebaut hatte nochmal von meiner Arbeit überzeugen und tada: WIEDER gingen die Blinker nicht und wieder war die Parksicherung durch (die für die Blinker war i.O.)


    Das Problem ist, selbst wenn die Sicherungen irgendwie vertauscht worden wären (auch schon im Forum gelesen) oder die Bezeichnung in der Box falsch wäre, würde es keinen Sinn ergeben da beide Sicherungen 7,5A betragen.


    Die Spezifikationen für die ganzen Glühbirnen passen auch.


    Habs zwar noch nie gemacht aber ich denke als nächstes müsste ich wohl mal alles durchmessen? Hatte gehofft dass ihr das Problem vielleicht genauer bezeichnen oder mir vorher noch nen Ratschlag geben könntet was vielleicht das Problem sein könnte und wieso die Sicherung für "Park" rausfliegt statt die für "Signal".


    Hier ist noch der DropBox Link für das Bild vom Sicherungskasten (in dem leeren Feld war noch die 7,5A Sicherung für "Signal"): https://www.dropbox.com/s/c24s…yw9a/Sicherungen.jpg?dl=0



    Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Ratschläge,


    Liebe Grüße Max

    Hallo zusammen :)


    Mir ist vor ein paar Tagen bei einer Ausfahrt aufgefallen, dass es wenn ich im 1. Gang hochdrehe, so ab ca. 8.000 Umdrehungen ein "Knallgeräusch" gibt (anders als beim normalen Schalten eher vergleichbar mit einem elektrischen Schlag würde ich sagen) und die Neutralleuchte kurz aufblinkt. In höheren Gängen tritt das nicht auf. Ist das Normal? War auch reproduzierbar und ich bin nicht iwie mit dem Fuß an den Schalthebel gekommen. Kann mich nicht daran erinnern das vorher schonmal gehabt zu haben fahre allerdings auch nicht so häufig hoch im 1. :eusa-think: Hat sich erstmal nicht aufs Fahrverhalten ausgewirkt habe danach allerdings auch schnell hochgeschaltet weil ich eben nicht weis obs normal ist.


    Vielen Dank für eure Gedanken und Hilfe


    lg Max

    Hallo zusammen :)


    Ich möchte mir einen Drehmomentschlüssel zulegen. Leider ist die Auswahl etwas undurchsichtig. Ich suche etwas im mittleren zweistelligen Drehmomentbereich (so zwischen 20-60NM - hab was von 20-100 gefunden, aber auch gelesen dass die Ungenauigkeit mit der Größe des Drehmomentbereichs abnimmt - wie seht ihr das? Welcher Bereich ist noch vertretbar? Wären zwei Schlüssel ratsamer?) Und möglichst so, dass man auch eine weitere Bandbreite an Inbuseinsätzen (schön wäre so bis 14mm) verwenden kann. Habe auch gelesen, dass sich fürs Motorrad vor allem ein 3/8 Zoll Schlüssel eignen soll...aber warum? Die meisten Einsätze die ich gefunden habe waren für 1/2 Zoll Schlüssel. Wie ihr seht bin ich etwas ratlos. :eusa-think: Welche Schlüssel benutzt ihr? Könnt ihr bestimmte Marken empfehlen bzw. andere ausschließen?


    Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

    Hallo,


    ja ich weis dass man das Spiel neu einstellen muss. Hatte auch verschiedene Anordnungen durch, bin mir auch sicher dass ichs schonmal so eingestellt hatte wies jetzt ist und die Probleme trotzdem aufgetaucht sind. Deswegen war ich etwas verunsichert und wollte wissen obs noch andere Gründe für die genannten Probleme hätte geben können, hatte das schonmal gemacht und da gabs keine Probleme.


    Danke auf jedenfall nochmal für die Hilfe!

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Habs jetzt eine Umdrehung strammer gedreht als es vorher war und siehe da es geht. Suche nur noch nach einer Erklärung dafür, rein theoretisch sollte ja bei gleichem Hebel alles gleich bleiben oder?


    Klingt meine Erklärung dafür logisch?: Vielleicht war ich beim Wechsel zu unvorsichtig und habe den Seilzug etwas gelängt, dadurch hat die Kupplung nicht mehr da getrennt wo sie vorher getrennt hat, also war ständig ein "halber" Gang eingelegt, dadurch hat die Kupplung geschleift und das Getriebe gehakt...aber so ein Seilzug sollte doch eigentlich nicht so einfach zu längen sein oder? Und es ist ja eigentlich möglich ein Motorrad auch ohne Kupplung zu schalten, aber auch im Stand?


    hatte gerade auch beim ersten Starten Startschwierigkeiten. Kann das noch von den Problemen von gestern kommen? Hatte etwas Flüssigkeit im Auspuff hat aber nicht gerochen und war auch nicht ölig soweit ich das beurteilen konnte.


    Bin eben ne Runde gefahren hat alles super funktioniert, hoch und runterschalten, jeder Gang und auch bis 80 (schneller konnte ich bei meiner kleinen Runde gerade nicht fahren).


    Vielen Dank für die Hilfe!


    mfg Max

    Hallo zusammen,


    hatte vor ca. ner Woche einen Rutscher auf der rechten Seite, nicht schlimm, aber mein Bremshebel war verbogen. Daher hab ich im Paket natürlich auch gleich den Kupplungshebel austauschen wollen. Also im Inet bestellt, passte aber von der Form nicht, ergo wieder den alten Hebel drangemacht.


    Jetzt mein Problem: Kann jetzt im Stand bei laufendem Motor nicht runterschalten, nur hochschalten klappt einigermaßen. Bei Fahrt kein Problem. Dafür kracht mein Getriebe bei Fahrt im 3. aber ca. 20-30km/h ordentlich, etwa so wie bei einem Auto wenn der Gang nicht richtig eingerastet ist. Es stinkt dann auch so.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Weis nicht wo das Problem ist, hab alles wieder so eingestellt wie's vorher war. Und bei einem Hebelwechsel kann doch am Getriebe nichts passieren oder doch?


    Danke schonmal für eure Hilfe,


    mfg Max