Das ist klar, dass hier im Forum die MT-09 empfohlen wird
. "Kauf dir die MT-09, die ist ein Anfängermoped bzw. es gibt kein Anfängermoped" ...letztendlich ist es mir völlig egal für welches Moped du dich entscheidest. Das muss du selber wissen, ob du mit der starken Leistung zurecht kommst oder nicht. Wenn man schon 115 PS hat, will man dies auch nutzen und für den Anfänger (fehlende Erfahrung und Leichtsinnigkeit) kann das bei kritischen Situation wie Kurven richtig gefährlich werden.
Wenn du den Schein hast, dann sprich am Bestem mit deinen Fahrlehrer an, weil er kann über dein Fahrverhalten besser beurteilen als wir!
Gruß
B.