Hi,
hier mal meine 2 Cent:
Ich hab die MT-09 Tracer und bin zur 1000er Inspektion eine Suzuki Gladius gefahren. Das "kleine Ding" hat mächtig Spass gemacht. Hab' mich dann mal ein die kleineren Bikes eingelesen (http://www.motorradonline.de/v…ti-monster-im-test/553598) und nun steht eine MT-07 oben auf der Wunschliste. (Aber nicht um die 09er zu ersetzen...)
Ich bin jahrelang DR-BIGs gefahren (800cc Einzylinder von Suzuki, für die Jüngeren hier...) hab heute noch zwei davon. Mein "Umland" kenne ich nicht, weil ich wenn mit Mopped, dann weiter weg unterwegs war. Das ist seit der Tracer nun anders!
Die Tracer ist wirklich ein klasse Reise-Motorrad: Tourer und Racer. Das LED Licht ist super (erst recht in Verbindung mit den LED Nebellampen), Gepäck ist kein Problem (hab jetzt von den Yamaha Softbags auf Hepco Becker gewechselt. Die Softbags sind (mir) zu klein). Fahrspass ist auch Massig da! Gas sowieso (Aber das ist nicht das Gleiche).
Wenn man aber einfach nur vor der Tür um den Pudding fahren will, oder in der City zwischen den Dosen Zick-Zack, dann ist kleiner = feiner! Auf der 07er bist Du näher an der Straße. Mehr Handling. Immer noch genug Schub.
Mit der 09er fährtst Du aus dem Rurhgebiet über den Thüringer Wald in die Alpen. Die 07er packst Du auf den Anhänger, ziehst sie in die Alpen und hast da dann genauso viel Spass. Versuch nur nicht, da große Koffer dran zu hängen....
07 oder 09? Kommt auf den Einsatzzweck an. Meine Antwort: Beide geil!