Zitat von jo-speed
Zu der Frage der zu geringen Zuladung gab es übrigens eine recht Interessante Info, nähmlich das dies den Kollegen in Japan garnicht bewusst war das dies in DE eine Rolle spielt, da die Tracer locker mehr verkraften könnte und aus technischer Sicht nichts dagegen spricht die Angaben im COC Papier zu korrigieren... schauen wir mal was daraus wird.
Alles anzeigen
Hallo jo-speed,
mit großem Interesse lese ich das Resüme Deines Kundengesprächs, gerade hinsichtlich Zuladung/zulässigem Gesamtgewicht, Deine Anmerkungen schienen ja auf Gehör
in japanischen Ohren zu stoßen.
Ich hoffe sehr das sich hier bald' etwas tun wird, im Frühjahr 2015 stand' ich als ursprünglich jahrelanger Yamaha-Kunde(TDM, Fazer) vor der Wahl und
konnte die Tracer 900 aufgrund der für mich viel zu knappen Zuladung leider nur von meiner Wunschliste runterstreichen.
Ich bin recht groß (198cm) und kräftig gewachsen (120-125kg ohne Montur) und da meine Regierung zeitweise auch mitfahren möchte, wenn es über's
Wochenende mit etwas Leichtgepäck weggehen soll, wurde es bei mir dann eine junge gebrauchte BMW F800GS(max. Zuladung 230kg).
Vor der F800GS hatte ich als Wiedereinsteiger nach 7 Jahren Papa-Pause:) in 2014 für ein Jahr eine F650GS Twin(2010), bei der waren
sogar großzügige 237kg Zuladung möglich, obwohl sie nur eine Einscheibenbremsanlage und eine Standardgabel verbaut hat. Schaut man
sich die Fahrwerks-/Bremsen-Dimensionierung der Tracer 900 im Vergleich an, so drängt sich einem der Gedanke schon auf das hier doch
eigentlich deutlich mehr(>200kg) gehen müsste.
Im Grunde bin ich mit der Wahl meiner jetzigen Maschine recht zufrieden und bewege sie ziemlich regelmäßig auf Touren mit ~6tkm im Jahr.
Technische Probleme habe ich bisher keine und auch die Betriebskosten(10tkm Service ~160EUR, Versicherung, Verbrauch etc.) sind äußerst moderat.
Andererseits reizt mich ein 3-Zylinder Motor, wie er in der Tracer 900 oder auch in einer Triumph Tiger verbaut ist, schon ziemlich.
Der Zweizylinder der F800GS tritt zwar auch schon bei niedriger Drehzahl mit ordentlichem Drehmoment in Erscheinung, er verursacht ab etwa 5500 rpm
aufwärts jedoch auch ziemliche Vibrationen, die auch im Lenker deutlich spürbar werden. Schnellere Anfahrten über BAB >150km/h sind daher nicht
sonderlich angenehm, meine TDM900 die ich in 2002-2003 gefahren habe lief' da bis 190-200km/h im Vergleich schon angenehmer.
Ich hoffe nach Deinem Bericht über das Kundengespräch mittelfristig sehr auf eine Anpassung der Zulassung bzw. Erhöhung des zulässigen
Gesamtgewichts bei der Tracer 900. Auch was die neue Tracer 700 betrifft, mutet das Thema Zuladung bei Yamaha schon etwas merkwürdig an.
Auch sie wird zwar intensiv als Tourenfahrzeug mit der Eignung zum Soziusbetrieb & Reisen beworben, bietet jedoch mit nur 171kg Zuladung sogar
nochmal 3kg weniger als eine reguläre MT07(174kg), die ja wohl beim besten Willen sicher nicht für längere Soziusausfahrten geeignet scheint.
Ich werde das ganze Thema weiter aufmerksam verfolgen und hoffe darauf vielleicht bald mal wieder eine Yamaha in der Garage
stehen zu haben.
Viele Grüße
Eric