Beiträge von ltowner

    Hallo Senanque,


    welche Maschine ist denn nun mit "kopflastiger Esel gerade zu stellen" gemeint, sorry stehe da vielleicht etwas auf dem Schlauch. :)


    Wo Du mein Zitat verwendet hast, abgesehen von den beschriebenen Vibrationen war ich mit meiner F800GS Bj. 2014 sehr zu zufrieden.
    Ich habe sie in 1,5 Jahren knappe 10tkm bewegt, neben regelmäßigen Touren in der Region Berg.-Land und Eifel unter anderem auch
    über so einige Alpenpässe im Frühjahr 2015 und 2016.


    Final bin ich nun, nachdem mich weder die Tracer 900 noch eine Tiger 800 als Neufahrzeuge überzeugen konnten, bei einer 3 Jahre
    jungen R1200GS LC gelandet. Zugegebenermaßen preislich lag' ich dort nochmal etwas teurer, jedoch erfüllt sie in Summe alles
    wonach ich gesucht habe und macht auch bei meinen Proportionen ~200cm/120kg ein gefälligeres Gesamtbild.


    Im Vergleich außer Konkurenz, eine Tracer 700 auf der ich spaßeshalber auch einmal Platz nehmen durfte,
    wirkt unter mir wie ein Kinderfahrrad. :D



    Viele Grüße und stets gute Fahrt,


    LTowner


    Hallo jo-speed,


    mit großem Interesse lese ich das Resüme Deines Kundengesprächs, gerade hinsichtlich Zuladung/zulässigem Gesamtgewicht, Deine Anmerkungen schienen ja auf Gehör
    in japanischen Ohren zu stoßen. :)


    Ich hoffe sehr das sich hier bald' etwas tun wird, im Frühjahr 2015 stand' ich als ursprünglich jahrelanger Yamaha-Kunde(TDM, Fazer) vor der Wahl und
    konnte die Tracer 900 aufgrund der für mich viel zu knappen Zuladung leider nur von meiner Wunschliste runterstreichen.


    Ich bin recht groß (198cm) und kräftig gewachsen (120-125kg ohne Montur) und da meine Regierung zeitweise auch mitfahren möchte, wenn es über's
    Wochenende mit etwas Leichtgepäck weggehen soll, wurde es bei mir dann eine junge gebrauchte BMW F800GS(max. Zuladung 230kg).


    Vor der F800GS hatte ich als Wiedereinsteiger nach 7 Jahren Papa-Pause:) in 2014 für ein Jahr eine F650GS Twin(2010), bei der waren
    sogar großzügige 237kg Zuladung möglich, obwohl sie nur eine Einscheibenbremsanlage und eine Standardgabel verbaut hat. Schaut man
    sich die Fahrwerks-/Bremsen-Dimensionierung der Tracer 900 im Vergleich an, so drängt sich einem der Gedanke schon auf das hier doch
    eigentlich deutlich mehr(>200kg) gehen müsste.


    Im Grunde bin ich mit der Wahl meiner jetzigen Maschine recht zufrieden und bewege sie ziemlich regelmäßig auf Touren mit ~6tkm im Jahr.
    Technische Probleme habe ich bisher keine und auch die Betriebskosten(10tkm Service ~160EUR, Versicherung, Verbrauch etc.) sind äußerst moderat.


    Andererseits reizt mich ein 3-Zylinder Motor, wie er in der Tracer 900 oder auch in einer Triumph Tiger verbaut ist, schon ziemlich.


    Der Zweizylinder der F800GS tritt zwar auch schon bei niedriger Drehzahl mit ordentlichem Drehmoment in Erscheinung, er verursacht ab etwa 5500 rpm
    aufwärts jedoch auch ziemliche Vibrationen, die auch im Lenker deutlich spürbar werden. Schnellere Anfahrten über BAB >150km/h sind daher nicht
    sonderlich angenehm, meine TDM900 die ich in 2002-2003 gefahren habe lief' da bis 190-200km/h im Vergleich schon angenehmer.


    Ich hoffe nach Deinem Bericht über das Kundengespräch mittelfristig sehr auf eine Anpassung der Zulassung bzw. Erhöhung des zulässigen
    Gesamtgewichts bei der Tracer 900. Auch was die neue Tracer 700 betrifft, mutet das Thema Zuladung bei Yamaha schon etwas merkwürdig an.
    Auch sie wird zwar intensiv als Tourenfahrzeug mit der Eignung zum Soziusbetrieb & Reisen beworben, bietet jedoch mit nur 171kg Zuladung sogar
    nochmal 3kg weniger als eine reguläre MT07(174kg), die ja wohl beim besten Willen sicher nicht für längere Soziusausfahrten geeignet scheint.


    Ich werde das ganze Thema weiter aufmerksam verfolgen und hoffe darauf vielleicht bald mal wieder eine Yamaha in der Garage
    stehen zu haben. :)


    Viele Grüße


    Eric


    Nun die SuperTenere 1200 ist mir offen gestanden etwas zu schwer mit 257kg. Gleiches gilt auch für eine gebrauchte R1200GS. An meiner kleinen GS weiß ich das handliche Gewicht von 199kg (fahrfertig) wirklich zu schätzen, die steht mit der möglichen Zuladung schon recht ungewöhnlich da.
    Die 71PS reichen für meine Fahrweise eigentlich, etwas mehr Druck geht natürlich immer.


    Vor meiner Pause hatte ich eine FZS1000 2004er mit 143PS die war auch nicht verkehrt aber inzwischen bin ich gemütlicher und zu zweit unterwegs. Etwas mehr Komfort bei Anfahrten in Zielgebiete via Autobahn wären mir halt' ganz lieb, da gerät die kleine GS an ihre Grenzen. Ab >120kmh wird es eher ungemütlich von der größeren Schwester(800er)verspreche ich mir etwas mehr Laufruhe durch die größeren Felgen(21 & 19"). Werde mal ein paar Probefahrten auf den Plan setzen.


    Das war jetzt aber schon genug Off-Topic, bin ja in einem MT09 Forum. 8-)


    Trotzdem besten Dank für Hinweise und Antworten, vermutlich brauch' ich einfach noch etwas Bedenkzeit bei der Auswahl. :eusa-think:


    Also dann, allseits "Gute Fahrt!".


    Eric


    Hallo Oliver,


    1000 Dank für die blitzschnelle Antwort auch wenn Sie mich gerade etwas auf den Boden drückt. :(


    Nun jetzt wird mir klar warum bei Yamaha nix dazu zu finden ist. Naja ist dann halt so, für einen Reiter ausreichend Nutzlast zu zweit wäre es bei mir nicht drin. Da streikt die Regierung, zumal ich schon ein gutes Angebot für 'ne neuwertige F800GS habe. Triumph Tiger 800 wäre evtl. auch noch was, mal weiter suchen....


    Schade ansonsten find' ich sie optisch und von den Daten wirklich sehr gelungen, Du und die anderen Tracer-Treiber fahrt wirklich ein absolut schickes Motorrad. :)


    Euch allen eine schöne Saison 2015 und Grüße aus Langenfeld/Rhl.


    Der Eric ;)

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Eric und ich besitze bislang noch keine Tracer hätte aber eine Frage.


    Ich überlege derzeit mir dieses Jahr ein neues tourentaugliches Mopped zuzulegen.Nach 7-jähriger Abstinenz bin ich seit Frühjahr 2014 mit einer BMW F650GS(Twin) unterwegs, jetzt in 2015 darf es etwas leistungstärker werden.


    Bei meinen Überlegungen kommt nun auch die MT09 Tracer in Betracht, leider finde ich jedoch nirgends im Web Informationen zur Nutzlast. Gibt hier die Betriebsanleitung evtl. etwas her oder dürfte ich einen der hiesigen Tracer-Treiber bitten mal im Fahrzeugschein das zul. Gesamtgewicht nachzuschauen?


    Da ich recht groß gewachsen(200cm) und stabil gebaut(120kg) bin ist dieser Punkt für mich relevant wenn ich mit Frau und Gepäck Wochenend-Touren fahre. Meine F650GS wartet hier mit üppigen 237kg Nutzlast auf und die F800GS bietet immerhin auch 230kg.


    Soweit gute Fahrt in die Runde... 8-)