Beiträge von Pinball

    Ich habe meine Tracer vor zwei Wochen abgeholt und die georderten LED Plus Blinker waren montiert. Von vorne sieht das wirklich Klasse aus. Ich denke, der Sicherheitsaspekt der hellen LED Begrenzungsleuchten in Verbindung mit dem sowieso schon sehr guten Frontlicht ist nicht von der Hand zu weisen.


    Bei den Heckblinkern hat mein Händler (Yamaha Düsseldorf) die Bremslichter nicht angeschlossen. Seine Aussage war ganz klar: Ein oder zwei Bremslichter ok, drei leider nicht.

    Hmmm, scheint ja ein nicht so einfaches Thema zu sein. Die Rechtslage ist immerhin eindeutig.


    Trotzdem stellt sich für mich die Frage, was tun? Einfach die Bremslichter nicht anschließen geht ja wohl auch nicht, da alle lichttechnischen Anlagen funktionieren müssen.


    Bei der Alternative "Einfach machen - ist ja eine Verbesserung" gilt es zu bedenken, dass der TÜV das Problem in zwei Jahren eventuell ganz anders beurteilt, als die Rennleitung.


    Natürlich könnte man nur die vorderen LED Blinker mit TFL verbauen und hinten auf die Alternative "Nur Blinker" ausweichen. Allerdings bin ich nicht wirklich davon begeistert, am Motorrad zwei unterschiedliche Blinkerformen anzubauen.


    Was würdet Ihr tun?

    Ich habe mir die LED-Blinker mit Tagfahrlicht (oder Begrenzungslicht) für meine Tracer auch bestellt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Doppelfunktion vorne = TFL+Blinker und hinten =Bremslicht und Blinker. Laut Aussage meines Händlers von heute ist die vordere Variante erlaubt und ok, die hintere aber nicht, da man dann mit dem originalen drei Bremslichter hätte. Aus diesem Grund wird bei der Montage an meiner Tracer - wenn sie denn da ist - hinten nur die Blinker angeschlossen, die Bremslichter nicht. Hat da jemand mehr Infos, was erlaubt ist und was nicht?