Beiträge von dirki

    Der Meinungsaustausch zwischen Helmut und mir zu diesem Thema war eigentlich auf angenehme Art abgeschlossen.


    Aber da meine persönliche Meinung hier als "absoluter Quatsch" bezeichnet wird, will ich mich nochmal äußern.


    Ich bewundere sehr dein Insiderwissen über die Interna bei Yamaha. (zu bequem, Bürokratiequatsch...)


    Ich nehms dann einfach mal so hin, dass man mir hier erklärt 80 Kg (40 Proz.) über zul. Gesamtgewicht bedeuten bei tausenden Kilometern keinen Mehr-Verschleiß.


    Ich finde es fragwürdig, hier anderen Forumsmitgliedern Ratschläge zu erteilen, die nicht den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Ich rede hier nicht von den tolerierten 5-10 Prozent.
    VG Dirk

    Ich denke, wir wissen alle was "2 Jahre TÜV und ohne techn. Mängel" wert sind.
    Ich wüsste gern, wenn ich mit einem 2. Hand Bike mit 200 km/h über die Bahn gehe, was vorher so gelaufen ist...
    Alles bestens, wenn der Käufer bescheid weiß.
    VG Dirk

    Mit meiner VFR, hatte auch nicht gerade viel Zuladung, bin ich Touren mit 2 Personen incl. Gepäck von 3-4000km gefahren und da ist nix passiert. Die war mit mir, meiner Frau, Koffern, Tankrucksack und Rolle locker 40% überladen. Das Fahrverhalten des Motorrads verändert sich natürlich aber da hat man sich schnell dran gewöhnt.


    Gott gebs, dass ich mir niemals ein gebrauchtes Bike kaufen muss...
    Vlt. ist ja der Vorbesitzer damit "3-4000 KM mit ca. 40 Proz." (75 bis 80 KG) Überladung durch die Gegend gefahren...
    Fast 80 KG drüber... bei jedem einfedern, bei jedem bremsen das mehrfache dieses Gewichts...traumhaft fürs "Gebälk".
    Der Verschleiß an Rahmen, Lenkkopflager, Schwingenlager, Radlager, Materialermüdung an allen tragenden Teilen undundund wird sich bei einer Probefahrt dem potentiellen Käufer nicht unbedingt sofort erschließen.
    Aber sicher schreibt der Verkäufer in den Kaufvertrag, dass das Fahrzeug zeitweise unsachgemäß genutzt wurde.
    Aber vlt. ist es ja danach auch abgewrackt worden. Dann bleibt's ja nur bei einer Gefährdung aller Anderen...


    Vlt. war es einfach das falsche Bike... ich würde auch keinen Umzug mit einem Cabrio machen.
    Und ich hätte mir keine Tracer gekauft, wenn ich sie "3-4000 TKm..." ihr wisst schon...
    Aber gut...deshalb kein gebrauchtes Bike für mich, so lange es geht.


    Nur meine ganz persönliche Meinung nat.
    VG Dirk

    Dankeschön für deine detailierte Antwort.
    War nicht sicher, ob du eine flachere Bank meintest...
    Das sollte für jeden die passende Höhe dabei sein.


    VG Dirk

    Die MT09 Tracer kann übrigens in vier Sitzhöhen gefahren werden:


    Sitz obere Position: 86cm
    Sitz untere Position: 84.5 cm
    Sitz untere Position, andere Umlenkhebel (optional) : 82.5 cm
    Niedrigerer Sitz (optional), andere Umlenkhebel (optional): 81.5 cm



    Hallo Kalle,
    dankeschön für deinen detailierten Fahrbericht!
    Wieso ändert sich die Diff. "Sitz obere/untere Position" von 1,5 cm bei opt. Umlenkhebeln auf 1,0 cm?
    Oder hast du mit einem (opt.) niedrigerem Sitz gemessen und opt. anderen Umlenkhebeln ?
    Mach ich einen Denkfehler?
    VG Dirk