Beiträge von Jazzman



    alte Kupplung raus, neue Anti-Hopping rein.


    Ist eine rein mechanische Sache, hatte schon die getunte Klein-MT aus 2014.


    Ein Kollege von mir hat das bei seine Maschine (keine MT) gemacht, ist einfach selbst zu bewerkstelligen.

    So, auch ne Nacht drüber geschlafen.


    Mein Fazit:
    - Scheinwerfer: na ja, mir gefällt es nicht so wirklich, mir wäre die alte Form als LED lieber gewesen.
    - QSS - Brauch ich persönlich nicht
    - Anti Hopping Kupplung - Bisher nicht vermisst, kann noch kommen und ist leicht nachrüstbar
    - Rückleuchte - geil, die Originalleuchte ist so dilettantisch befestigt und nachträglich drangeschraubt, dass es weh tut. Trotz Rizoma Rücklicht, könnte ich mir eine Nachrüstung vorstellen.
    - Kennzeichhalter: Boah eh, schlechter geht es nicht mehr, allein der riesige Beleuchtungsknubbel und die Reflektoren ergeben bei mir Brechreiz.
    Da wir die Zubehörindustrie jubeln, das geht gar nicht, das geile kurze Heck wird meiner Meinung versaut.
    - Gabeleinstellung: Nett, endlich Druckstufe. Könnte den Nachrüstsätzen das Geschäft versauen, mal sehen was Yamaha dafür aufruft. Wobei eventuell bei schwereren Kerlen wie mir die Feder zu weich sein könnte :-/


    Am Freitag bin ich auf der Intermot und schaue mir das mal im Original an, mal sehen ob ich einen "Updatereiz" verspüre.


    Schlecht ausgedrückt.
    Es gibt keine Regelung, wenn das hintere Rad in der Luft blockiert, sprich: Die Bremse vorne öffnet sich nicht, wie oben gefragt.
    Das ABS der MT09 ist mittelmäßig, da gibt es erheblich bessere Module auf dem Markt.

    Also:


    Im Perfektionstraining haben wir mehrere ABS-Vollbremsungen auf verschiedenen Untergründen durchgeführt.
    (Feucht, Nass, Klitschnass, Trocken, Sand)


    Der Ablauf war immer gleich:
    - Beschleunigung auf 110 bis 120
    - Kupplung ziehen
    - Vorder- und Hinterradbremse volle Kanne ziehen


    Meine MT kam immer auf den letzten Metern hoch, bis zu einem halben Meter (laut Instruktor).


    Das ABS der MT regelt nicht, wenn ein Rad in der Luft ist!.


    Ein Überschlag wäre sicherlich möglich, wenn es übertreiben würde.


    Gruß
    Jörg