Beiträge von Entspannter

    Unruhe im Fahrwerk muss nicht immer vom Motorrad selbst kommen. Kann auch am nachlassenden Dämpfer, an der Fahrposition oder den Klamotten des Fahrers liegen. Eine Unwucht merkst bei den Größen normalerweise schon bei um die 110kmh, nicht erst bei 160.


    Was das Wuchten angeht, würde ich das niemals im eingebauten Zustand machen. Da ist Zuviel Dreh-Widerstand. Immer ausbauen und auf einen Wuchtbock von Hand wuchten, wie schon erwähnt. Habe selbst einen Reifenservice nebenbei und ein Motorrad-Rad kommt bei mir nicht auf die Maschine. Die paar mehr Minuten für die Arbeit nehme ich in Kauf, da mache ich keine Kompromisse. Will schließlich nicht Schuld sein, wenn da was passiert.

    Nach knapp fünf Jahren Pause hier im Forum und drei Motorrädern später kann ich jetzt auch was dazu beitragen.


    Bevor ich mir vor zwei Jahren wieder eine MT gekauft habe, bin ich auch FZ1 Fazer gefahren. Eine 2010er.

    Rein optisch war die FZ1 genau mein Geschmack! Ich wollte schon immer eine haben. Dieses bullige Heck mit der 190er Walze, gepaart mit dem schönen schmalen Scorpion Carbon Topf hat schon sehr angemacht. Der Tausch der Lenkerendgewichte und der Hebelage am Lenker waren obligatorisch, da Ergonomie und Optik hier nicht so pralle waren.

    Vom Fahren her kann ich eigentlich auch nichts meckern. Zugegeben, es war etwas gewöhnungsbedürftig. Während die FZ1 bei langsamer Fahrt fast von allein in die Schräglage gefallen ist, musste man bei flotter Hatz schon ziemlich drücken, dass es rum geht.

    Über die Charakteristik des Motors schreibe ich hier jetzt nichts mehr, das wurde schon zu oft gemacht. Einen Minuspunkt gibt es beim Sitzkomfort. Nach ner längeren Fahrt konnte man mit dem Hintern Kehrschaufeln pressen...


    Bei der MT fühlt sich einfach alles leichter an, selbst wenn man am Vortag Vespa gefahren ist, kommt man am nächsten Tag mit der MT gut zurecht. Klar sollte man hier die Gashand etwas zügeln aber rein vom Handling her macht der MT so schnell keine was vor.

    Da ein Motorradkauf immer eine emotionale Sache ist, spielt für mich auch die Optik eine große Rolle. Die schlanke und kompakte Bauform gefällt mir sehr gut. Bei meiner ersten MT musste ich mich an den Anblick des Auspuffs erst gewöhnen, mittlerweile mag ich ihn auch. Der SItz ist auch hier nicht der beste, weshalb er einer Bagster weichen musste...

    Was den hier oft bemängelten Gegendruck bei höheren Geschwindigkeiten angeht, dem hab ich mit dem großen Schild von MRA entgegen gewirkt. Wo man vorher bei 100 noch gemütlich unterwegs war, ist jetzt erst ab 130 der selbe Druck zu spüren.


    Mein persönliches FAZIT: Rein optisch würde ich die FZ1 immer vorziehen, komme aber mit der MT wesentlich besser zurecht. Das ist für mich auch enorm wichtig, denn je besser ich zurecht komm, um so wohler fühle ich mich und fahre auch sicherer.


    in diesem Sinne...:auto-biker:


    Also wenn ich meine Probefahrt in Erinnerung rufe, dann bin ich genauso gefahren, wie ich jetzt auch fahre. Nicht zimperlich, alles ausprobierend, aber dennoch vorsichtig, weil unbekannt. Und ja es gibt mit Sicherheit auch andere schlimmere, aber da darfst garkein gebrauchtes kaufen weder Auto noch Motorrad. Ich hatte halt keine 9k€ zur Hand und würde mit Sicherheit auch nie soviel ausgeben.
    Im Übrigen läuft die meine einwandfrei ohne Probleme. Mach Dir deswegen keine Sorgen... ;) 8-)

    Ich bin von einer Sportmaschine BMW auf die MT umgestiegen und das war das beste, was ich machen konnte.
    Die bequeme Sitzposition mit viel Kontrolle, die Wendigkeit, der Bärenstarke Motor mit jeder Menge Charakter machen jeden einzelnen Kilometer zur Freude.
    Autobahnfahrten solltest aber meiden, denn da wedelts ab 130 schon recht ordentlich. Im Tiefflug kannst bis 180 noch halbwegs entspannt fahren aber dann reißt der Wind am Kopf, das es Muskelkater im Nacken zur Folge hat. Macht echt keinen Spass. Aber auf der Landstraße nimmt der MT so schnell niemand die Butter vom Brot, da macht sie richtig Spaß.
    Das ist aber nur mein persönlicher subjektiver Eindruck.

    Meine MT war ein Vorführer mit 8700km. Rückruf erledigt, 10000er gemacht. Mit Garantie vom Händler inkl. Neuer Bagster und Scheibe sowie neuen Angel GT vorn und hinten ging die für 6190,00 € in meinen Besitz über.


    Edit: es ist eine mit ABS

    Fahre auch den HJC IS17, sehr gute Wettereigenschaften, leider etwas laut, aber gute Passform, die allerdings jetzt nach nem knappen Jahr schon nachlässt. Wird wohl bald einen anderen geben...

    Also ich lese immer vom schlechten Fahrwerk und zu weich und so, das kann ich garnicht bestätigen. Meine ist eher zu hart. Beim Angel GT hab ich jetzt grad noch 4-5mm über, bin aber noch nicht aufgesetzt.
    Wenns wirklich nen Rückruf geben wird mit nem härteren Dämpfer oder irgendwas, dann will ich das glaub ich nicht haben...