Beiträge von Saarländer

Du meintest, dass die Ori-Gabel Scheisse ist, weil die Feder zu weich und linear gewickelt ist.
    Das ist absoluter Unfug bzgl. Linearer Wicklung und darauf wollte ich dich zweimal mehr oder weniger dezent aufmerksam machen. Sorry.
    Ich finde halt, dass man sich vorm Rumschreien informieren sollte.
    Dieses "Progressiv ist besser als Linear" ist eben tatsaechlich Unfug und wird sehr gerne nachgeplappert. Wieso? Keine Ahnung.

Jeder hat sein eigenes Einsatzgebiet und muss dafuer das richtige Setup finden.
    Ich bin froh, dass Ö die Federn linear anbietet und habe mich bewusst dafuer entschieden.

Das sprengt aber hier langsam den Rahmen, oder?
    Achso, meine originale Gabel hatte kein Problem.
    Federrate hat nicht zu meinem Gewicht gepasst, Luftkammer war fuer meinen Fahrstil zu groß (ori 140mm , jetzt 115mm).
    Ansprechverhalten fand ich von Anfang an super.
    Jetzt nach Umbau ist auch mehr Druckstufe da, und die Zugstufe laesst sich ueber einen groesseren Bereich feineinstellen.

Ich habe das Federbein alleine in 30 min gewechselt.
    Entfernt den Bolzen am unteren Umlenkknochen und hebt das Heck so weit an, bis der Bolzen am unteren Federbeinauge zugänglich ist. Ist keine große Hexerei.

Endress (glaube ich zumindest) hatte letztlich Bilder von 2 Gabelschlüsseln gepostet .. spart euch diesen Akt. :eusa-whistle:

Will nicht besserwisserisch rüberkommen, soll nur ein gut gemeinter Rat sein :dance:

Du siehst es also als Problem, dass original lineare Federn verbaut sind? :lol:
    Nur weil dir die Federrate nicht passt, sind alle linearen Federn auf der Erde prompt Schrott?

Ich denke, du solltest dich etwas informieren.
    Sprich doch mal mit einem Menschen, der sich mit Fahrwerken auskennt. Vorzugsweise mit einem Menschen, der damit seinen Lebensunterhalt verdient und den lieben langen Tag nichts anderes tut.

Viele Grüße ans Weichei aus dem Saarland ;)

Welches Problem beseitigen?
    Ich versteh dein Problem nicht :icon-confused:

Meine Erst-Einstellung mit Federn+Oel vorne und Federbein hinten bei 100kg fahrfertig:

Vorspannung vorne 4 Ringe
    Zugstufe vorne 1,0 auf

Zugstufe hinten 8 auf

Faehrt sich jetzt schon viel sicherer 8-)

Negativfederweg stimmt noch nicht 100%. Passe ich ueber Winter an.

Russland is verkehrstechnisch n heißes Pflaster .. :lol: