Hey zusammen
Danke viel mal für die vielen Antworten, und entschuldigt meine späte Antwort dazu.
Es ist so: Ich lebe in der Schweiz und hier ist es so das man nur mit der Theorieprüfung bereits einen Lernfahrausweis bekommt und auf die Strasse darf. Dieser ist dann 4 Monate gültig. Sobald man den Grundkurs absolviert hat wird er um ein Jahr verlängert. Man kann dann auch ohne Fahrstunden an die Prüfung gehen.
Ich habe 2 Jahre lang 125er gefahren. Yamaha DT 125 ( Enduro bzw Supermoto-umbau von 1991 ohne ABS) und eine neue Zontes mit ABS.
Im Grundkurs lern man bei der Vollbremsung mit ABS volles Rohr einzugreifen und den ABS zu vertrauen. So wird das auch an der Motorradprüfung erwartet. Und ja man geht in der regel mit der eigenen Maschiene zur Fahrprüfung. Ausserdem sitzt der Experte hinten drauf.
Bezüglich der eigentlichen Frage.
Ich habe nun die Federvorspannung der Gabel auf Maximum gedreht und werde es so nochmals üben. Ausserdem kommen diese woche neue Reifen (Metzler M9rr, so wie aktuell) drauf. Ich hoffe das ich mit etwas Übung durch die Prüfung komme.
Oder besser gesagt biete ich dem Experten dann an ob er eine kontrollierte Vollbremsung mit ABS und Stoppie sehen will ( da das ABS nunmal nicht neu ist mit Gyro sensoren etc) oder er es so kontrolliert haben will das sich das Hinterrad garnicht erst vom Boden hebt.
Vielen dank euch nochmal!
Mal schauen wie die Prüfung am 17ten läuft ![]()