Beiträge von Dimsoul

Moin Jungs,

kurzes Update nach dem Telefonat mit dem Chef: Ich hab mich entschieden, das Moped zu behalten. Ich weiß, der eine oder andere wird jetzt vielleicht „Idiot“ denken, weil die Kiste nicht perfekt ist, aber ich hab ehrlich gesagt keinen Bock, nochmal 6 Wochen zu warten und die Saison zu verballern. Außerdem kann ich die 1.200 € Differenz gerade verdammt gut für mein Hausprojekt gebrauchen.

Hier mal kurz die Antworten vom Händler:

• PDI: Er meinte, er kennt die Abkürzung nicht (vielleicht Sprachbarriere?), sagt aber, eine Sicherheitsprüfung wurde gemacht.
    • Öl: Er behauptet, bei den neuen Yamahas sei das Öl ab Werk schon dunkler und nach 400 km sei das völlig normal. Glaub ich ihm zwar nicht ganz, aber bei 1.000 km fliegt die Suppe eh raus.
    • Schrauben: Markierungen macht er wohl nicht bei jedem Bike – „macht jeder Händler anders“.
    • Kühler & Spiegel: Da hat er eingelenkt. Bei der 1.000er Inspektion wird das nochmal gecheckt, gereinigt oder eben getauscht. Ich soll bloß nicht selbst am Kühler rumfummeln.

Ich war gerade bei der Zulassungsstelle: Ab morgen ist sie angemeldet (Saison 03-10). Jetzt wird sie erst mal ordentlich geputzt, damit der Siff vom Vorbesitzer/Hof endlich verschwindet. 😂

Mal eine Frage in die Runde: Wer von euch fährt Saison und wer Ganzjahr? Was spart ihr euch da effektiv ein oder nervt es euch, wenn im Februar die Sonne ballert und ihr nicht fahren dürft?

Danke nochmal für euren Support, ihr habt mir echt geholfen, nicht ganz planlos in das Telefonat zu gehen! 👊

Ja ich habe das im Laden gekauft... Nach der Arbeit Ruf ich da an. Mal schauen was bei raus kommt... Aber wie ich das hier alles lese hab ich wohl Pech.

Höchstens das der Spiegel ausgetauscht wird in der Kühler. Vielleicht halbe halbe irgendwie sowas.

Vielleicht bekomme ich das auch sauber wenn der Kühler bleibt. Komisch ist das direkt drunter nichts zu sehen ist von salz oder weiße Rückstände direkt drunter. Schläuche usw.

Gestern habe ich nur gesehen dass laut der FIN Nr.

Das bike eher von ende 2024 ist. An 10ter Stelle it ein R kein S ... Im Vertrag steht BJ. 2025.

Männer, erst mal ein fettes Dankeschön für euren krassen Input und die Unterstützung hier! Echt Wahnsinn, was ihr hier an Details rausgehauen habt – von der VIN-Aufschlüsselung bis zum Adlerauge beim Kühler und dem Öl. Das hat mir extrem geholfen, die Situation realistisch einzuschätzen.

Kurzes Update für euch: Ich hab die Sache jetzt für mich entschieden. Das Ganze mit dem 2024er Modell (obwohl 2025 im Vertrag steht), dem Salzfraß am Kühler und dem hohen Einfahr-Verbrauch ist mir einfach zu „bunt“. Mein Vertrauen in diesen speziellen Vorführer ist weg.

Ich hab dem Chef jetzt eine klare Mail geschrieben: Ich trete von dem Deal für die VFM zurück und will ein fabrikneues Modell (0 km). Bin auch bereit, die Differenz von den 1.200 € draufzulegen, damit ich einfach meine Ruhe habe und weiß, wer das Teil wie eingefahren hat.

Morgen telefoniere ich mit ihm, um das fix zu machen. Ohne eure Tipps hätte ich wahrscheinlich an mir selbst gezweifelt, aber jetzt hab ich die Fakten schwarz auf weiß.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was er morgen sagt! Beste Grüße und danke nochmal! 👊💨

Also Männer, wie gesagt: Danke für das Interesse und die Unterstützung! 👍

Wollte den Chef heute eigentlich anrufen, aber er ist erst morgen wieder im Haus. Ich habe in der Zwischenzeit noch ein paar neue Bilder für euch gemacht. Das Bike steht gerade bei mir im Wintergarten, weil dort die Luftfeuchtigkeit am niedrigsten ist.

Habe sie einmal für 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen, um nach dem Öl zu schauen. Schaum sehe ich da nicht viel, aber für 400 km Laufleistung ist das Öl schon etwas dunkel.öl Ablassschraube ist auch nicht angefasst worden.Ich habe auch noch zwei Bilder vom Krümmer gemacht – schaut mal bitte drüber, ob die Blaufärbung für die Laufleistung okay ist oder ob sie ordentlich getreten wurde.Zumindest von der Länge her ist die verfárbung nicht krass.Da fehlt mir leider ein Vergleich.

Wollte auch nachschauen, was die Vmax war, aber das zeigt das Display leider nicht an, genauso wenig wie die max. RPM. Selbst meine Aprilia RX zeigt das an, naja... Pech. Das Einzige, was ich auslesen konnte: Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 34 km/h und der Verbrauch bei 5,9 Litern. Das ist etwas hoch für die „Einfahrphase“, oder was meint ihr?

Danke erstmal für die vielen Antworten! 👍 Ich habe sie im Verkaufsraum gesehen und sie sah das nicht schlecht aus... Ich habe halt da nicht von unten geschaut und auch nicht nach die Flüssigkeiten weil ich mir auch gedacht habe das wird eh alles gereinigt und aufgefüllt... So kenne ich das halt! Nichts anderes als bei einem Auto gebraucht... Oder? Ich werde wie gesagt morgen mit den Chef telefonieren und eine neue anfordern.. Lieferzeit war 2 Wochen als ich sowieso ein neues haben wollte und meine Bauchschmerzen mit VF Moped meine bedenken hatte. Hab aber sowas auch nicht erwartet. Email ging ja gestern schon raus was ich von der ganzen Sache halte...