Liebes Forum,
Ich bin neu und bitte daher um etwas Verständnis, sollte ich gewisse Gepflogenheiten oder Regeln verletzen.
Mein Motorrad ist die MT 09 SP BJ 2023. Auf diesem habe ich die Leo Vince Komplettanlage montiert. Die Anlage mit KAT und DB Killer bietet bereits einen etwas dumpferen Klang und ist minimal lauter. Da der KAT einfach zu entfernen ist habe ich diesen kurzerhand entfernt. Ohne den KAT ist die Anlage deutlich lauter, die Fehlzündungen sind viel besser zu hören, jedoch kann man immer noch leise fahren.
Nun der wichtigste Teil: Natürlich möchte auch ich nicht das noch mehr Strecken gesperrt werden und die Motorradszene noch mehr gehasst wird. Also bin ich (Österreich) zum ÖAMTC (ADAC in DE) gefahren und habe eine geeichte DB Messung machen lassen. Bei 5000 Umdrehungen hatte die Anlage 94,7, 94,8 und 94,5 DB also alle Messungen waren unter den Angegebenen 95 DB.
Was ich damit sagen möchte ist: Illegal bleibt ein entfernen des Katalysators dennoch. Jedoch Ist es nicht immer so leicht herauszufinden ob die Anlage wirklich manipuliert wurde. Wer es probieren will: Wieso nicht? Solange man nicht wie ein irrer durch die Dörfer ballert! Schaden am Motor dadurch? Kaum solange die Lambda Sonde vor dem Katalysator ist und ihr nicht durchgehen auf der Renne ballert. Der Umwelt tut ihr dadurch natürlich nichts gutes, aber ich denke diese wird es verkraften wenn ihr ansonsten ein wenig auf euren CO2 Abdruck schaut.