Beiträge von Knoepfchen

erstmal ein riesiges Dankeschön für diese extrem ausführliche und technisch fundierte Erklärung! Das macht absolut Sinn, was du da schreibst, und deckt sich verdammt gut mit meinen Beobachtungen.

Besonders deine Theorie zum Kupplungskorb und den harten Lastwechseln während der Aussetzer leuchtet mir total ein. Das würde genau erklären, warum das Ganze so extrem drehzahlabhängig ist. Ich muss allerdings sagen: Die Vibrationen sind aktuell leider schon echt hart unangenehm in den Rasten und im Heck – so möchte man definitiv nicht dauerhaft fahren. Ich hoffe sehr, dass die Werkstatt da beim Prüfen des Korbs und der Verschleißmaße direkt fündig wird.

Deinen Hinweis mit dem Drosselklappensensor (TPS) nehme ich auf jeden Fall mit auf den Zettel für die Werkstatt. Die Maschine hat ja noch volle Garantie (Baujahr 2024), da sollen die das direkt auf Herz und Nieren prüfen und die Live-Daten auslesen.

Nochmal danke für deinen genialen Input, das hilft mir für das Gespräch mit dem Meister enorm weiter! Ich halte euch auf dem Laufenden, was beim Termin rausgekommen ist.

Hallo zusammen,

ich brauche mal das Schwarmwissen der CP3-Experten. Ich fahre eine Tracer 9 GT+ (Baujahr 2024) mit aktuell 17.300 km und habe nach einem Vorfall ein sehr merkwürdiges Vibrationsproblem, das ich durch Testen aber schon recht genau eingrenzen konnte.

Der Vorfall: Vor Kurzem hatte ich ein einmaliges Ereignis: Der Motor nahm das Gas plötzlich nur noch extrem ruckartig und widerwillig an (heftige Aussetzer). Nach kurzem Stillstand und einmaligem Hochdrehen im Leerlauf war dieses akute Ruckeln schlagartig weg und kam als Aussetzer bisher auch nicht wieder.

Die aktuellen Symptome & was ich getestet habe: Seit diesem Moment habe ich sehr unangenehme, raue Vibrationen im Bereich des Hinterrads und vor allem in den Fußrasten, die vorher definitiv nicht da waren. Gleichzeitig hat die Maschine plötzlich angefangen.

Um das Problem einzugrenzen, habe ich während der Fahrt Folgendes getestet:

1. Auskuppeln und Rollen lassen: Wenn ich bei der Fahrt die Kupplung ziehe und die Maschine im Standgas rollt, sind die Vibrationen schlagartig komplett weg. (Fahrwerk, Kette, Reifen und Radlager hinten sind also in Ordnung).
    2. Hochdrehen mit gezogener Kupplung: Wenn ich die Kupplung gezogen halte (während des Rollens) und den Motor per Gasgriff auf Drehzahl bringe, kommen die Vibrationen sofort wieder.

Die Vibrationen sind also absolut drehzahlabhängig und kommen direkt aus dem Motor/Kurbeltrieb, nicht vom Umdrehen der Räder oder dem Antriebsstrang.

Meine Vermutung: Es fühlt sich an, als ob seit dem Aussetzer ein Zylinder nicht mehr sauber/synchron mitläuft (z.B. durch eine verölte oder beschädigte Zündkerze), was bei Drehzahl diese heftige Unwucht erzeugt. Auch der Klassiker mit dem geknickten Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (Überdruck drückt Öl in die Airbox → Kerze verrußt) steht im Raum.

Die Maschine geht bald in die Werkstatt (Garantiefall wird geprüft, da Baujahr 2024).

Was meint ihr zu diesem spezifischen Testverhalten? Hatte das schon mal jemand beim CP3, dass er ausgekuppelt im Standgas seidenweich rollt, aber sobald Drehzahl draufkommt, die Rasten extrem vibrieren?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße, Knoepfchen