Beiträge von mt-09-Gibbs

    ich gib dir nen guten Rat: ich hatte Rückenschmerzen und bin auch ständig vor- und zurück gerutscht bei der Original-Sitzbank, weil mein Hinterteil nach 30 min. Fahrt weh tat. Das war weg, als ich mir die Sitzbank von Touratech bestellt habe. Damals 379,- Euro. Und jeder verdammte Cent hat sich gelohnt!! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen :)

    Ich habe mir jetzt die Touratech-Komfort-Sitzbank gegönnt ( uzw. die hohe Variante, die 2cm höher als die Standard-Variante von Touratech (TT) ist. Standard von TT ist ungefähr so hoch wie die Original-SB. Als 3. Variante gäbe es noch die niedrige von TT, diese ist 2 cm niedriger als die Standard von TT).
    Und ich bin vollauf zufrieden mit meiner neuen Touratech-Sitzbank. Hat zwar 379,- Euro gekostet, aber die haben sich gelohnt!
    Bin 2 mal jeweils ca. ne Stunde damit gefahren und ... alles bestens. Keine Rückenschmerzen mehr. Die TT kann ich nur weiter empfehlen. Die ist viel straffer / härter gepolstert als die Originale, und auch als die Komfort-Sitzbank von Yamaha. Also wenn ihr mich fragt, die Sitzbank von Touratech war für mich genau die richtige Wahl! :D :clap:


    @ Basti: die Komfort von Yamaha ist so ziemlich gleichgroß wie die Originale. Wenn du genug Kohle hast, gönn dir die von Touratech für 379,-! Die ist sogar schmäler als die Originale. Und du kannst zwischen 3 verschiedenen Höhen wählen -> niedrig (-2cm zu Original) / Standard (0cm zu Original) / hoch (+2cm zu Original)


    Tja, Bari, du könntest recht haben mit dieser Vermutung.. wahrscheinlich wäre man mit einem Komfort-Sitz von Touratech / Shad oder Bagster besser dran, was Komfort und Langstreckentauglichkeit angeht. -> Ich habe nämlich ein zweites Mal nachgehakt bei Yamaha-Deutschland, ich wollte es genau wissen. Nämlich, ob die neue Komfort-Sitzbank (2017-er) bequemer ist - sprich eine andere/bessere Füllung/Polsterung hat - als die alte Komfort-Sitzbank aus 2014/2015.
    Antwort von Yamaha-Deutschland war:
    "der neue Komfort-Sitz ist technisch gleich - hier ist das Design die entscheidende Veränderung."
    sprich Füllung/Polsterung gleich - der Unterschied besteht in der Optik und in der Stufe zum Sozius.
    Also wenn ihr mich fragt, mir reicht diese Auskunft. Ich werde mir, was ich schon längst hätte tun sollen, aber jetzt ist mein 25 Euro Gutschein auch nicht mehr gültig, eine von obigen 2 Varianten gönnen. Entweder Touratech oder Shad! In diesem Sinne :violin:

    Markus: den Preis für die neue Komfort-Sitzbank hatte ich ganz am Anfang des Beitrags schon mitgeteilt: laut Yamaha-Händler liegt der bei knapp 300,- Euro. (Im Vergleich zur alten Komfort-Sitzbank, die hat mich im Jahr 2015 neu beim Yamaha-Händler 180,- Euro gekostet, war aber wie gesagt nicht viel bequemer als die Original-Sitzbank).


    nochmals zusammengefasst, was ich für Alternativen zur Original-Sitzbank gefunden habe:


    von Touratech zu 379,- Euro
    von Shad
    von Bagster - 2 verschieden teure Teile


    Für mich kommt entweder die neue Komfort-SB von Yamaha infrage oder die von Touratech. Evtl. statt Touratech auch die Shad. Muss ich mir noch überlegen.


    Auch ich würde hier gerne Meinungen über den Langstrecken-Sitzkomfort der neuen Komfort-Sitzbank (2017-er) von Yamaha hören ;)

    ok, ich hab heute die Antwort von Yamaha-Deutschland erhalten:
    Antwort:
    die neue Komfort Sitzbank-2 für die 2017-er MT09 sieht nicht nur verdammt rattenscharf aus (stylisch laut Yamaha), sondern passt auch noch auf das erste Modell der MT09, d.h. auf die Baujahre 2013-2016. Yuhu yuhu yuhu,
    damit hätte ich schon mal eine weitere Alternative, die für mich in Frage käme. Also neben Touratech, Shad, Bagster jetzt auch noch die Originale Yam-Komfort-Sitzbank Nr 2 mit der Teile-Nr: BS2-247C0-00-00 siehe mein Link am Anfang dieses Beitrages. Die Sachbearbeiterin von Yam hat auch noch folgendes dazu gesagt:
    "Der Sitz bietet neben einem modernen Design auch zusätzlichen Komfort durch eine andere Füllung/Polsterung als bei der Original-Sitzbank. Jedoch lässt sich der Sitzkomfort nicht in Zahlen ausdrücken. Es gibt genug Kunden, die sitzen auch auf der Originalsitzbank sehr bequem.
    Wir können Ihre Entscheidung für oder gegen die neue Sitzbank nicht beeinflussen,
    evtl. hat Ihr Händler diese ja an einem Ausstellungsfahrzeug montiert, so dass Sie Probe sitzen können
    "
    Tja, dann werde ich wohl sämtliche Yam-Händler abklappern, bis ich einen finde, der die neue Komfort-Sitzbank an nem Ausstellungsfahrzeug montiert hat. Mehr kann ich wohl nicht tun. Oder ich warte, bis ich zufällig jmd. mit der neuen Komfort-SB sehe und interviewe den. Naja, es ist ja auch noch ne Weile, bis die neue Saison wieder losgeht.. bis dahin habe ich noch etwas Zeit.. also, allseits gute Fahrt!! und achtet auf die Afterburner :)

    Hi allerseits,
    hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Original-Yamaha-Komfort-Sitzbank, die für das neue MT-09 Modell ab 2017 von Yamaha höchstpersönlich geschneidert wurde - bezüglich Langstreckentauglichkeit ??
    Habe bei Yamaha nachgefragt, ob der neue Komfort-Sitz viel besser ist als die Standard-Sitzbank. Und natürlich, ob der neue Sitz fürs 2017-er Modell auch fürs 2013-2014-er Modell passt. Antwort steht noch aus. Werde berichten.
    Kosten soll die neue knapp 300 Euro laut freundlichem Y-Händler, guckst du hier:
    https://www.yamaha-motor.eu/de…BS2-247C0-00-00&year=2017
    Die Teile-Nummer ist: BS2-247C0-00-00 Komfort Sitz - Black
    Beschreibung von Yamaha ist sehr dürftig:
    "Exklusiv gestalteter, stylischer Sitz zum Ersatz des Originals, für zusätzlichen Sitzkomfort bei Langstreckenfahrten. Mit geprägtem Logo. Perfekte Ergänzung zum stylischen Design Ihrer Yamaha.
    Stylische kontrastfarbene Nähte"
    Ich hatte mir 2015 die Komfort-Sitzbank von Yamaha für 180,- Euronen gegönnt, aber richtig viel besser als die Standard-Sitzbank war die nicht bezüglich Langstreckentauglichkeit. Jetzt bin ich mal gespannt, ob die ganz neue für 300,- Euros ihr Geld wert ist..