Guten Tag zusammen.
Leider ist der Moppedhändler meines Vertrauens (Honda-Yamaha Meyer Aachen), der seit 50 Jahren Yamahahändler ist und bei dem ich seit 45 Jahren zufriedener Kunde bin, zum Ende des Jahres kein Yamahahändler mehr.
Für zum nächsten Händler muss ich so weit fahren, dass ich jeweils einen Tag Urlaub nehmen muss.
Andere Fremdhändler winken ab, geben an,wegen Software und Updates nichts machen zu können. Da müsste ich zu Yamaha selber. Sie könnten nur Dinge Ölwechsel,Bremsen,Kette, etc.. Ist das wirklich so ein Problem? Bei meiner alten XJR1300 ging auch jede Werkstatt dran.Aber die hatte weniger Elektronik.
Wisst ihr Rat, betrifft es euch auch?
Alles anzeigen
Servus,
das kommt auf den Schrauber an, so wie du schreibst, alle mechanischen Dinge können erledigt werden, alles was mit dem Steuergerät und entsprechenden auftretenden Fehlern zu tun hat wird es etwas kniffliger. Auslesen und zurücksetzen das kann fast schon jeder selbst mit App und Adapter aber die Frage ist ob der Schrauber dies möchte oder nur Maschinen vor OBD-Zeitalter reparieren möchte. Im Automobilbereich ist es ja genauso, selbst bei Boschwerkstätten, wenn du Pech hast und es bspsw. zu wenig Kunden mit BMW E60 5er gibt, der Händler nicht bereit ist mehrere tausend € für eine Lizenz von BMW zu zahlen, da er es ja nicht mehr reinholen kann, werden Reperaturen an Teilen die eines tieferen "Anlernens im System" bedürfen nicht durchgeführt. Selbst erlebt, Kommunikationseinheit defekt sprich Ausfall Navi, Radio, CD usw. Aussage damals, Ausbau geht, Einbau auch, Anlernen des Systems aufgrund fehlender Lizenz nicht möglich und ein Besuch beim BMW-Händler unumgänglich. Was der dir dann abknöpft fürs Anlernen, kannst dir selbst ausmalen.
Sprich eine Lösung deines Problems ist nun nicht wirklich in Sicht, außer du nimmst den längeren Weg in Kauf, findest und akzeptierst einen Schrauber der nur noch das Mechanische erledigt, bspsw. dein Ex-Schrauber der sein Handwerk ja nicht verlernt hat, nur die entsprechenden Lizenzen von Yamaha nicht mehr für die Software erhält. Was wenn es kein Problem gibt ja auch nicht weiter tragisch ist, getreu dem Motto - Never touch a running system.