Hallo zusammen,
ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken, meiner Yamaha MT-09 RN87 (2024) ein neues Heck zu verpassen – und zwar ein sportlicheres Heck, ähnlich dem der Yamaha R1.
Mein Ziel ist es, den cleanen und aggressiven Look der R1 auf die MT-09 zu übertragen, wobei das R1-Heck meine absolute Priorität ist.
Falls das nicht machbar sein sollte, könnte ich mir als Alternative ein Heck der Yamaha R7 vorstellen.
Ich habe online recherchiert, konnte jedoch kein umfassendes Step-by-Step-Tutorial finden, das erklärt, wie man so einen Umbau sauber durchführt. Deshalb wende ich mich an euch – die Community!
Vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem ähnlichen Umbau gesammelt und kann Tipps oder sogar eine Anleitung teilen.
Meine Fragen an euch:
1. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Projekt umgesetzt?
- Gibt es Berichte, wie man ein R1-Heck an die MT-09 anpasst?
- Wäre das R7-Heck eine praktikablere (oder leichtere) Alternative?
2. Welche Teile sind notwendig?
- Muss der originale Heckrahmen bearbeitet oder ersetzt werden?
- Gibt es Aftermarket-Heckrahmen, die sich besser eignen, und kann man diese in Deutschland eintragen lassen?
- Welche weiteren Modifikationen (z. B. Sitzbank, Verkleidungsteile, Elektronik) sind erforderlich?
3. Eintragung und Legalität:
- Ist eine Eintragung des Umbaus möglich, wenn ich beispielsweise einen leichteren Aftermarket-Heckrahmen verwende?
- Gibt es in diesem Zusammenhang spezielle Herausforderungen oder Stolpersteine?
4. Gibt es allgemeine Ideen oder Tipps?
- Wie geht man den Umbau am besten an?
- Hat jemand vielleicht Bilder oder eine Übersicht, wie das fertige Heck aussehen könnte?
Ich stelle mir das fertige Heck so ähnlich wie das Beispiel unten vor (MT10):
Falls jemand nützliche Infos, Links, Anleitungen oder einfach eigene Erfahrungen mit mir teilen möchte, bin ich euch jetzt schon extrem dankbar!
Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam herausfinden, wie man diesen Umbau bestmöglich umsetzt.
Wenn das alles so klappt kann man daraus natürlich auch ein schönen Blogeintrag machen
Danke euch und allzeit gute Fahrt!
Julian