Beiträge von yaschi

Alles klar, danke euch für die Tipps. Um das Rasseln/Mahlen im Leerlauf geht’s nicht, das ist wirklich noch im Rahmen, mir geht’s in erster Linie echt um das klacken. Hat sich nämlich vorher auf meiner Supermoto sogar sanfter angefühlt. Kupplungskorb klingt aber erstmal logisch - wenn der ausgeschlagen ist und Spiel hat, wird der ja jedes Mal ein Stückchen mitgenommen wenn die Kupplung greift oder die Last wechselt. Heißt, der würde jedes Mal schlagen und könnte neben dem Rasseln auch das Klacken verursachen, oder? Ich schaue mal, ob und wenn ja wie viel Spiel der Korb hat. Wie viel darf denn da an Spiel sein oder soll der wirklich stramm ohne Bewegung sitzen?

Hallo zusammen und einen schönen vierten Advent wünsche ich allen hier. :)

Zur Vorgeschichte: Ich bin seit Oktober Besitzer einer 2014er MT-09 RN29 ohne ABS und seit kurzem hier auch im Forum angemeldet. Die Maschine wurde vom Vorbesitzer gerne zügig gefahren, auch gerne mal auf dem Hinterrad aber auch grundsätzlich ganz ordentlich gepflegt. Die Maschine hat einen großen Service von mir bekommen, nach ein paar hundert Kilometern in meinem Besitz sind mir allerdings die ersten beiden inneren Kupplungslamellen gebrochen, ich konnte dadurch schlagartig nicht mehr kuppeln. Nun gut - hab die Maschine direkt abgestellt, alle Lamellen ersetzt, die Stahlscheiben waren noch einwandfrei und sahen aus wie neu. Öl mit Filter ist neu, der Kupplungszug kam dann auch einfach mal neu. Seitdem bin ich wieder ein paar hundert Kilometer gefahren und sie fährt, schaltet und bremst wunderbar. Das typische Ducati-Feeling mit der Rasselnden Kupplung im neutralen Leerlauf hat sie, war erstmal gewöhnungsbedürftig und hat sich falsch angefühlt, hab mich aber schon dran gewöhnt.

Jetzt zum "Problem": Im Lastwechsel (besonders im zweiten Gang) klackt es einmal irgendwo. Wenn ich zum Beispiel einen Wheelie mit Kupplung fliegen lassen machen möchte, dafür vom Gas gehe und die Kupplung ziehe (erster Lastwechsel) klackt es einmal, wenn ich allerdings danach Gas gebe und dann die Kupplung fliegen lasse (Zweiter und sehr ruckartiger Lastwechsel) klackt es einmal so böse, dass ich das Klacken in der Fußraste bemerke. Hab es danach nicht nochmal probiert weil ich echt nichts kaputt machen möchte. Das war auf einer Tour, die 200km danach war nichts auffälliges und sie ist gefahren wie immer. Gefühlt hat irgendwas Spiel und schlägt dann im Lastwechsel immer beim Gas geben hin und beim Gas wegnehmen zurück, aber auch nur wenn das relativ ruckartig passiert. Dazu reicht es allerdings schon aus, mal recht spontan den Gasgriff komplett zu schließen.

Die Gänge bleiben drin und lassen sich gut schalten. Die Ruckdämpfer haben kaum Spiel und können händisch nicht wirklich bewegt werden, der Kettensatz ist ordentlich gespannt und nicht unregelmäßig gelängt. Die Kupplung sieht wie gesagt gut aus, Lamellen sind ein paar hundert Kilometer alt.

Hatte sowas schonmal jemand oder kann mir wer sagen, ob das so normal ist? Ich kenne mich nicht so gut in dem Bereich aus, deswegen wüsste ich nicht was da als Problemstellen infrage kommt. Getriebe oder Gang hinüber wäre natürlich der Worst Case... :( Vielleicht ist es ja irgendein Lager, eine bekannte Schwachstelle oder eine andere Option wie Kupplungskorb oder so? Würde mich über Tipps und Infos freuen. Danke im Voraus und ich wünsche allen schöne Feiertage!

Moin zusammen, ich bin neu im Forum und bin über den Thread hier aufs Forum gestoßen - ich bin auch auf der Suche nach einem WHB für die RN29, die ich seit Anfang Oktober habe. Also falls jemand was als PDF hat, gerne melden! :)