Alles anzeigenVielleicht interessiert es ja jemanden, der so wie ich zwischen 09er und Streety hin und hergerissen ist und sich nicht sicher ist, was besser passt. Soll ja Leute geben, die ohne Probefahrt ein Motorrad kaufen Bin beide 2024er Modelle gefahren, bei der Streety war es die RS, die 24er MT09 war als SP nicht zu bekommen so musste eine normale 24er MT 09 herhalten.
Konnte die Triumph Street Triple 675RS ausgiebigst testen. Ich war sehr überrascht. Positiv und negativ.
Der Motor geht abartig und dreht derart schnell hoch, dass ich mich neu ordnen musste. Das geht weit besser als jede 600er Supersport, jedenfalls bis 150. Der Wind wird aber ab 130 schon ungut. Extrem spitzer Kniewinkel wie auf einem Supersportler, viel Gewicht am Vorderrad durch die hohe, nach vorne geneigte Sitzposition, geht sehr auf die Arme.
Fällt in die Ecken wie ein Rasiermesser und brüllt wie verrückt aus der Airbox . Der 3 Zylinder Klang macht süchtig. Die Fahrhilfen funktionieren ausgezeichnet. Obwohl ich 11 Jahre auf keinem richtigen Motorrad gesessen bin, hab ich im Winkelwerk gleich einmal eine Honda CB 1000 R und eine 900er Monster hergerichtet, dass sie nur so geweint haben.
Positiv vs Negativ, völlig ohne etwas schön oder schlecht zu reden:
Positiv:
Handling messerscharf, die Kleine fällt von alleine in die Radien, extreme Drehfreude, perfekte Lastwechsel ohne Geruckel, mit Kupplung sehr schön und weich schaltendes Getriebe, leicht zu findender Leerlauf, sehr hochwertige Verarbeitung und eine wunderbare Lackierung. Blinker mit autom. Abschaltung, soft Blinker nach Antippen blinkt er dreimal so wie beim Auto. Guter Quickshifter/Blipper bei Drehzahlen ab 8000. Geiler Motorsound, absolut irre! Gutes Sichtfeld in den Spiegeln. Schöne Schalter mit guter Haptik, ausgezeichnetes Licht. Harte, sportliche Fahrwerksabstimmung, voll einstellbares Fahrwerk, verstellbare Hebelei, leichtgängige Seilzugkupplung.
Genug Platz um richtig Hangoff zu fahren, der Ring ruft! Geile Supercorsa Reifen, aber halt nur so lange es warm und trocken ist. Und: die beste Bremse die ich jemals in meinem Leben probieren durfte. Es gibt nur ein Wort dafür: Weltklasse. Brembo MCS Pumpe und Brembo Stilema Sättel, Brembo Scheiben 320 oder 300, hab ich mir nicht gemerkt! Extrem anfängerfeindlich aber für geübte Fahrer ein Traum von aggressiver Wirkung gepaart mit perfekter Dosierbarkeit. Ich liebe diese göttliche Bremse! 4 Jahre Garantie ohne KM-Begrenzung, Serviceintervalle in 10 tsd. km-Abständen.
Negativ:
Armbelastende Sitzposition, Fußrasten höher wie auf manchem Supersportler, unübersichtliches, schlecht abzulesendes Display mit winzigen Zahlen, scheußliche Drehzahlmesser-Animation die man wirklich sehr schlecht sieht. Man kann sich digital die Drehzahl einblenden aber das ist eine Zahl die sich schnell ändert und die man lesen muss, nix intuitiv, da kommt es vor das man den Schaltpunkt verpasst und im Begrenzer landet.
Der Motor dreht von 10 bis 12 tsd. explosionsartig hoch, kaum noch zu dosieren. Im Stadtverkehr fühlt er sich erst ab 3600 u/min wohl und das nervt einfach. Der Motor ist sehr stark aber er will ständig mehr Drehzahl, wie ein Zweitakter. Schlechter Blipper und Shifter unter 8000, selbst mit Nachdruck hat man immer das Gefühl, dass das fürs Getriebe einfach nicht gesund sein kann. Im Stadtverkehr hatte ich mit Kupplung, speziell beim Runterschalten ein weit besseres Gefühl als mit elektronischer Unterstützung. Der Motorsound wird ständig von einem deutlich hörbaren winselnden Primärtrieb/Getriebe begleitet, richtig nervig. Komische Bedienung des TFT Displays und der Fahrmodi, wird aber nach Eingewöhnungszeit sicher besser. Null Windschutz, ab 130 wird es sehr zugig, ab 160 hart, ab 200 unerträglich. Lenkerendspiegel, haben zwar gutes Sichtfeld schauen aber richtig beschissen aus und machen das Durchschlängeln zwischen Autos noch schwieriger.
Der Hauptgrund warum ich das sicher nicht kaufe, ist nicht der überzogene Preis auf den die nur 400 Öcken nachlassen sondern der Umstand, dass man damit nicht gemütlich fahren kann. Auch wenn man will nicht. Mit jeder 200 PS 1000er kann ich entspannt mit 100 oder 110 dahinrollen. Oder mit 80. Nicht mit der Streety, es geht einfach nicht, sie will immer mehr, immer schnell, immer Drehzahl. Das nervt, ermüdet und ist gefährlich. Ein Hooliganbike dessen 130 PS nicht vermuten lassen wie gut das anschiebt. Sie ist meiner Mng nach zu kurz übersetzt, aber ich bezweifle, dass eine längere Übersetzung etwas am supersportlichen Charakter ändern würde.
Obwohl die Kleine auch aus engen Kehren richtig gut anschiebt, wahrscheinlich das schnellere Moped (im Vergleich zur MT09) ist und auf der Rennstrecke eine Klasse für sich sein dürfte, sehe ich eine sehr kleine Käuferschaft, die damit wirklich glücklich wird. Jetzt nachdem ich sie gefahren bin. verstehe ich auch die Aussage von Hrn. Schaaf (1000PS Testfuzzy), der da meinte: "Die hätte ich gerne, aber wahrscheinlich würde ich mich damit irgendwann unweigerlich einbauen!"
Ohne jeden Zweifel ist die MT09 (für mich und wohl die meisten anderen) das bessere Motorrad. Tatsächlich universeller, von gemütlich bis lebensverachtend kann sie alles und will einem nie eine bestimmte Fahrweise aufzwingen. Ob sie am Ring schneller oder langsamer ist spielt für mich keine Rolle. Drehmoment hat sie mehr und mehr Drehmoment bedeutet meistens, dass niedrigere Drehzahlen (Stadtfahren) möglich sind und man es so ruhig angehen lassen kann. Und es wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus, falls einem das wichtig ist.
Dass sie 11 PS weniger hat ist wahr aber kein Beinbruch, dafür hat sie ein wesentlich besseres -und zwar in jeder Hinsicht - Dashboard. Darf man noch Armaturen sagen? Übersichtlicher und vor allem weit besser abzulesen und ein Drehzahlmesser den man gut erkennen kann. Und sie hat die bessere, umfangreichere Elektronik gepaart mit einem doch deutlich besseren Quickshifter/Blipper. Über das Aussehen kann ich nichts sagen, Geschmäcker sind unterschiedlich. Mir gefällt sie auch besser. OK, der Blinkerschalter ist nach dem Konsum von reichlich Sake entstanden, ich denke aber, dass man sich daran gewöhnen wird. Qualitativ ist die MT einen Ticken unterhalb der Triumph, aber alles im Rahmen. Die Bremse liegt deutlich hinter der Brembo der Triumph zurück, der Vergleich ist aber unfair, da die Brembo-Bremse ja der MT09 SP vorbehalte bleibt.
Die Farben der MT finde ich insgesamt schöner als die Farbe der Triumph, aber das fällt wieder in die Kategorie "Geschmäcker".
Dass die MT09SP ausverkauft ist, es die Triple RS aber zuhauf gibt, könnte einen Grund haben, aber ich will nicht mutmaßen.
Wünsche allen ein schönes Wochenende!
GZG Steve
Junge Junge...selten so viel gequirlte 💩 gelesen!
Das Bike ist für 1.80m Fahrer Ideal gemütlich !! Ich habe auch Supermotos zu Hause stehen....
Mit diesem Bike kannst du sowas von gechillt fahren!! Das ständige getriebenen sein trifft eher auf eine Duke 890r zu! Die du weder in 30er noch 50er Zone noch chillig auf Landstraßen Tempo ( aufgrund des perversen Konstantfahrruckelns ) bewegen kannst!
Die streety fühlt sich wunderbar bei 2000,3000 Touren!! Sogar ruhiger und besser als meine damalige 4 Zylinder sc 80 CB 1000r !!
Dieser 3 Zylinder ist mit Abstand das geilste was es gibt! Und das er erst ab 8000rpm "abgeht" ist totaler bullshit! (das traf damals auf die 675 und etwas noch auf die ersten 765 bis 2020 zu! Ab dann wurde untenrum und vor allem die Mitte deutlich stärker)Er geht untenrum sehr KONTROLLIERT und LINEAR nach vorne!! 🤘💪 Um dann obenrum ZUSÄTZLICH noch zu EXPLODIEREN!!🤘
ALLES AN der Triumph ist geiler als an der billigst verarbeiteten Yamaha! ( Und ich hatte schon 4 Yamahas in der Vergangenheit!)
Und was in Kurven legen angeht stinkt die MT 09 SP sowas von ab..