Beiträge von Tracer900-94

    Ich hatte bei meiner alten SV auch jahrelang das Motul 5100 10W40 drin. Es ließ sich immer butterweich schalten, außer im kalten um die 5°C da hat man die Visosität des Öls schon bemerkt. Ist aber bei den 7100 genauso. Auch das hatte ich für 2 Saisons schon drin. Habe da aber keinerlei unterschied feststellen können, weder im warmen noch im kalten. Und jetzt bei meiner Tracer kommt aber auch nur das Motul 5100er rein. Reicht auf jeden fall auch aus. Somal ich eh die meisten Kilometer alleine für den Arbeitsweg fahre. Die wenigen male wo ich sie mal bissel ran nehmen muss, weil ich mit der Familie oder freunden fahre um dran zu bleiben, fallen auch nicht ins Gewicht. Es erfüllt auf jeden fall seinen Zweck.

    Für alle die sich an ihre RN29 Tracer oder auch RN 57 LED zusatzscheinwerfer montieren möchten. Ich habe den Umbau die letzten Wochen bei meiner RN29 vollzogen. Es war nicht ganz so einfach als ich anfangs dachte. Aber nach viel recherchen auch hier im Forum kam ich zu dem entschluss, das es doch nicht so einfach ist. Aber machbar ist es auf jeden fall. Ich kann eines vornweg sagen, ohne an den Originalkabelbaum zu gehen funktioniert es nicht. Es ist zumindest nicht mal eben gemacht. Und die Stromversorgung/Kabelfarben der Lichtbox ist genauso wie bei der RN57 die hier schon rumwandern. War also auch schon bei der RN29 so.


    Ich habe mir die Verkabelung vorne beim Scheinwerfer mal genau angesehen und festgestellt das nur ein 4 Poliges Kabel von der Lichtkontrolleinheit hoch zum Scheinwerfer geht. Das musste also das Kabel sein war ich brauche. Kurzerhand das Steuergerät/ Lichtkontrolleinheit abgeschraubt und die Stecker gezogen. Auf der Box selbst und auch in den Steckerbuchsen steht nix von Pinnummerigung oder so. Also Kabel was zur Lichtbox geht wieder ran und dann mal laufen gelassen. Dann hab ich den Stecker doch nochmal ab gemacht und musste feststellen das das 4 Polige Kabel nicht die einzige Stromversorgung für den Scheinwerfer sein kann. Denn das Standlicht leuchtete trotzdem, auch wenn die Box komplett abgesteckt war. Dann wieder ran mit der Stromversorgung für die Box und dann den 4 poligen Ausgang gemessen. Und da war dann auch schon der Schaltimpuls fürs Fernlicht den ich gebraucht habe. Es ist auch so wie viele hier im Forum schon geschrieben haben das das - durchgeschalten wird. + scheint immer anzuliegen. War mir in dem Moment dann aber egal, ich habe mir beides hergenommen. Die beiden äußeren Kabel sind die die ich gebraucht habe. Das schwarze Kabel ist + und das blaue auf der anderen Seite ist das geschaltete minus. Kurzerhand habe ich die Schutzummantelung der Kabel auf einige cm aufgeschnitten ohne die Kabel selbst zu verletzen. Und dann die blaue und schwarze Leitung welche ich benötigt habe durchtrennt und ein abzweig eingelötet. Anschließend wieder alles mit Schrumpfschlauch abgedichtet und nochmal mit Isolierband bisschen zusammengewickelt. Damit der Schutzschlauch auch wieder zu hält.

    Im Vorfeld habe ich natürlich auch ein 2poliges Silikonkabel ( wegen der Hitzebeständigkeit am Motor) im Rahmen verlegt. Vom Lenker aus wo ich die Abzweige eingelötet habe bis hinter zum Startakku. 1,2m reichen da genau aus. Anschließend habe ich die 2 Schaltleitungen die von vone kommen an ein 12V Standardrelais angelötet. Dieses wiederum schaltet dann die sonst üblichen 12V+ vom Akku über eine 5A Sicherung zu den Zusatz LED Lampen durch (27W pro Stück) Das Minus der Zusatzlampen habe ich dann direkt über eine seperate Leitung am Startakku angeschlossen. Und dann funktioniert das ganze auch reibungslos, so wie ich mir das vorgestellt hatte. Einen kleinen Rückschlag gab es zwischendurch trotzdem. Ich hatte beim messen der Fernlichtspannung zuerst 27V gemessen die am Ausgang der Lichtbox anlagen. Ich dachte erst kann doch nicht ganz sein bei 12V Systemspannung. Habe mich dann aber doch durchgerungen ein 24V Relais zu bestellen. Habe das dann nach abschleißender verkabelung eingesteckt. Und als ich es probieren wollte mit laufendem Motor gingen die Zusatzlampen dann doch nicht. Lediglich das normale Serienfernlicht ging an.

    Dann bin ich nochmal auf Fehlersuche gegangen und habe die Schaltspannung die von meinem Abzeig vorne kommt mal unter realen Bedingungen gemessen. Und was soll ich sagen, aus den angänglich gemessenen 27V wurden dann nur noch 12,2V bei eingeschaltetem Fernlicht. Somit konnte natürlich auch das Relais nicht anziehen. Dann habe ich mir direkt ein 12V Relais geschnappt, und siehe da es funktioniert einwandfrei. Geht genaus wie das normale Fernlich an und aus. Und auch nur bei laufendem Motor an. Dafür sorgt auch die Lichtbox. Über den Lichtschalter selbst wollte ich nie gehen. Sonst hätte ich da am Lenker noch 2 zusätzliche Kabel rumhängen. Ich wollte es aber sauber, zuverlässung und nicht sichtbar haben. Ohne billige Stromdiebe oder so nen Mist. Und so kann ich es im Fall der Fälle trotzdem wieder zurückbauen, auch wenn ich dafür nochmal bisschen löten müsste. Wird aber nicht passieren, da ich das Mopped jetzt sehr lange fahren werde. Beim Auto klappt das ja auch schon seit jahren mit dem Abzweig vom Fernlicht+ Wer noch paar Bilder davon haben will kann mich ja mal anschreiben. Habe das auch für mich teilweise auf Bildern festgehalten :)