Beiträge von Tracer900-94

    Ich kann bei bedarf auch noch paar Bildchen machen, wie es jetzt an der Gabel aussieht. Bin morgen wieder in der Garage. Ich übernehme jedoch keinerlei Haftung für Schäden die durch unsachgemäße Arbeiten an euren Moppeds entstehen. Dies ist nur meine Variante wie ich es gemacht habe. Funktioniert seit einbau jedenfalls wunderbar.

    Zuerst einmal muss natürlich das Bike nackig gemacht werden. Also die komplette Verkleidung runter, die Lampeneinheit selbst kann dabei montiert bleiben. Dann habe ich mir 1m hitzebeständiges silikonkabel besorgt welches ich vom Relais unter der Sitzbank zu den Lampen links und rechts am Motorblock vorbei geführt habe. Dabei reichen jedoch je nach Anschlusskabellänge der Zusatzscheinwerfer auch 30-40cm aus. Habe es natürlich erstmal auf 50cm gelassen. Überschüssiges wegschneiden kann man am Ende ja immer noch. Dann musste ich mir die 2polige Steuerleitung von vorne nach hinten verlegen. Da habe ich dann aber ganz normales schwarzes Lautsprecherkabel genommen welches ich legiglich mit einer Schicht Schrumpfschlauch versehen habe, als zusätzlicher schutz. Auch wenn es auch ohne gegangen wäre. Will ja auch nicht das da im Sommer bei über 30°C an der Ampel was weg schmilzt. Und schwarz deshalb, weil es direkt neben dem Kupplungsbowdenzug raus kommt. Da das auch schwarz ist, fällt das nicht auf das da eine Leitung mehr ist. Und du müsstest dabei an die blaue Leitung gehen. Der Stecker steckt ja normalerweise im Scheinwerfer drin. Also muss man auf dem Stückchen Kabel was zur mitte des Scheinwerfers reicht und dann darin verschwindet ran gehen. Und es ist komischerweise tatsächlich so das das minus - geschalten wird und nicht das +. Ist dem Relais aber völlig egal. Solange es einen + und einen - Kontakt hat. Ich habe dann einfach ein Stück von dem Schutzschlauch der um die 4 dünnen Kabel drum ist vorsichtig aufgeschnitten. Habe ich sogar mit einer Nagelschere gemacht. Da mit einem Messer die Gefahr bestünde eines der 4 dünnen Kabel an einer Stelle zu beschädigen die ich nicht haben will. Anschließend habe ich die blaue und die schwarze Leitung durchtrennt. Man muss sich vorher aber bewusst sein wenn was schief gehen sollte, kostet ein neuer Scheinwerfer 4Stellig. In die aufgeschnittene Leitung angefangen mit dem blauen habe ich dann einen abzweig eingelötet. Diesen dann an mein neu veregtes Kabel was von hinten kommt angelötete und alles schön doppelt mit Schrupfschlauch abgedichtet. Damit auch ja kein Wasser eintreten kann. Vorzugsweise vieleicht sogar welchen mit Leim drin. Dann reicht auch eine lage Schrumpfi. Danach halt das selbe mit der schwarzen Leitung wiederholt, alles schon zusammengebündelt das nichts einzeln rum hängt. Mann muss dabei auch schauen wenn der Lenker eingeschlagen wird, das die neuen Kabel auf keinen Fall vom Lenkanschlag zerquetscht werden können. Sonst kann das teuer enden weil eventuell ein Kurzschluss im Hauptscheinwerfer die Folge ist. Danach habe ich die Tracer erstmal an die frische Luft gefahren und an gestartet. Kurz gemessen. Wenn fernlicht aus ist auch auf dem Kabel keine Spannung drauf. Und bei eingeschaltetem Fernlicht habe ich dann meine 12V anliegen. Die geht dann aufs Relais welches die + Zuleitung von der Batterie über eine extra Sicherung zum Scheinwerfer schaltet. Somit habe ich alles so wie es haben wollte und sieht keiner. War im Vorfeld aber jede menge Recherche und Messen nötig welches auch hätte schief gehen können. Zb. beim ausmessen was aus dem Steuergerät kommt. Da ist schnell mal ein Kurzschluss passiert durch die Messspitzen des Multimeters.

    So, bin jetzt vorzeitig wieder da. Habe mir Halsschmerzen im Miniaturwunderland bei den vielen Leuten in verbindung mit der Klimaanlage eingefangen. Habe somit meinen Urlaub vorzeitig abgebrochen. Mit Hustenreiz und Schluckbeschwerden macht es ja keinen Spaß täglich 6-8h Auto zu fahren. Jetzt hab ich erstmal ersatzurlaub auf K-Schein Basis. Und somit habe ich etwas zeit hier im Forum aktiv zu sein. Habe die Bilder auch gefunden. mt09.de/forum/core/attachment/39927/mt09.de/forum/core/attachment/39929/mt09.de/forum/core/attachment/39924/mt09.de/forum/core/attachment/39926/mt09.de/forum/core/attachment/39928/

    Lässt sich einrichten, muss ich mir mal bissel zeit nehmen dafür. ist heute und die nächsten 3Wochen aber ungünstig. Fahre jetzt gleich richtung Norwegen rauf, mit Zwischenstop in Hamburg beim bekannten. Aber aus Platzgründen natürlich nicht mitn Mopped. Da bekomme ich nicht ausreichend gepäck mit. Somal ich in Grimstad auch noch 2 oder 3 einteiler kaufen werde. Die bekomme ich anders auch nicht weg. Ich melde mich wenn ich wieder da bin bei dir. LG Christian K.

    Ich hatte bei meiner alten SV auch jahrelang das Motul 5100 10W40 drin. Es ließ sich immer butterweich schalten, außer im kalten um die 5°C da hat man die Visosität des Öls schon bemerkt. Ist aber bei den 7100 genauso. Auch das hatte ich für 2 Saisons schon drin. Habe da aber keinerlei unterschied feststellen können, weder im warmen noch im kalten. Und jetzt bei meiner Tracer kommt aber auch nur das Motul 5100er rein. Reicht auf jeden fall auch aus. Somal ich eh die meisten Kilometer alleine für den Arbeitsweg fahre. Die wenigen male wo ich sie mal bissel ran nehmen muss, weil ich mit der Familie oder freunden fahre um dran zu bleiben, fallen auch nicht ins Gewicht. Es erfüllt auf jeden fall seinen Zweck.

    Für alle die sich an ihre RN29 Tracer oder auch RN 57 LED zusatzscheinwerfer montieren möchten. Ich habe den Umbau die letzten Wochen bei meiner RN29 vollzogen. Es war nicht ganz so einfach als ich anfangs dachte. Aber nach viel recherchen auch hier im Forum kam ich zu dem entschluss, das es doch nicht so einfach ist. Aber machbar ist es auf jeden fall. Ich kann eines vornweg sagen, ohne an den Originalkabelbaum zu gehen funktioniert es nicht. Es ist zumindest nicht mal eben gemacht. Und die Stromversorgung/Kabelfarben der Lichtbox ist genauso wie bei der RN57 die hier schon rumwandern. War also auch schon bei der RN29 so.


    Ich habe mir die Verkabelung vorne beim Scheinwerfer mal genau angesehen und festgestellt das nur ein 4 Poliges Kabel von der Lichtkontrolleinheit hoch zum Scheinwerfer geht. Das musste also das Kabel sein war ich brauche. Kurzerhand das Steuergerät/ Lichtkontrolleinheit abgeschraubt und die Stecker gezogen. Auf der Box selbst und auch in den Steckerbuchsen steht nix von Pinnummerigung oder so. Also Kabel was zur Lichtbox geht wieder ran und dann mal laufen gelassen. Dann hab ich den Stecker doch nochmal ab gemacht und musste feststellen das das 4 Polige Kabel nicht die einzige Stromversorgung für den Scheinwerfer sein kann. Denn das Standlicht leuchtete trotzdem, auch wenn die Box komplett abgesteckt war. Dann wieder ran mit der Stromversorgung für die Box und dann den 4 poligen Ausgang gemessen. Und da war dann auch schon der Schaltimpuls fürs Fernlicht den ich gebraucht habe. Es ist auch so wie viele hier im Forum schon geschrieben haben das das - durchgeschalten wird. + scheint immer anzuliegen. War mir in dem Moment dann aber egal, ich habe mir beides hergenommen. Die beiden äußeren Kabel sind die die ich gebraucht habe. Das schwarze Kabel ist + und das blaue auf der anderen Seite ist das geschaltete minus. Kurzerhand habe ich die Schutzummantelung der Kabel auf einige cm aufgeschnitten ohne die Kabel selbst zu verletzen. Und dann die blaue und schwarze Leitung welche ich benötigt habe durchtrennt und ein abzweig eingelötet. Anschließend wieder alles mit Schrumpfschlauch abgedichtet und nochmal mit Isolierband bisschen zusammengewickelt. Damit der Schutzschlauch auch wieder zu hält.

    Im Vorfeld habe ich natürlich auch ein 2poliges Silikonkabel ( wegen der Hitzebeständigkeit am Motor) im Rahmen verlegt. Vom Lenker aus wo ich die Abzweige eingelötet habe bis hinter zum Startakku. 1,2m reichen da genau aus. Anschließend habe ich die 2 Schaltleitungen die von vone kommen an ein 12V Standardrelais angelötet. Dieses wiederum schaltet dann die sonst üblichen 12V+ vom Akku über eine 5A Sicherung zu den Zusatz LED Lampen durch (27W pro Stück) Das Minus der Zusatzlampen habe ich dann direkt über eine seperate Leitung am Startakku angeschlossen. Und dann funktioniert das ganze auch reibungslos, so wie ich mir das vorgestellt hatte. Einen kleinen Rückschlag gab es zwischendurch trotzdem. Ich hatte beim messen der Fernlichtspannung zuerst 27V gemessen die am Ausgang der Lichtbox anlagen. Ich dachte erst kann doch nicht ganz sein bei 12V Systemspannung. Habe mich dann aber doch durchgerungen ein 24V Relais zu bestellen. Habe das dann nach abschleißender verkabelung eingesteckt. Und als ich es probieren wollte mit laufendem Motor gingen die Zusatzlampen dann doch nicht. Lediglich das normale Serienfernlicht ging an.

    Dann bin ich nochmal auf Fehlersuche gegangen und habe die Schaltspannung die von meinem Abzeig vorne kommt mal unter realen Bedingungen gemessen. Und was soll ich sagen, aus den angänglich gemessenen 27V wurden dann nur noch 12,2V bei eingeschaltetem Fernlicht. Somit konnte natürlich auch das Relais nicht anziehen. Dann habe ich mir direkt ein 12V Relais geschnappt, und siehe da es funktioniert einwandfrei. Geht genaus wie das normale Fernlich an und aus. Und auch nur bei laufendem Motor an. Dafür sorgt auch die Lichtbox. Über den Lichtschalter selbst wollte ich nie gehen. Sonst hätte ich da am Lenker noch 2 zusätzliche Kabel rumhängen. Ich wollte es aber sauber, zuverlässung und nicht sichtbar haben. Ohne billige Stromdiebe oder so nen Mist. Und so kann ich es im Fall der Fälle trotzdem wieder zurückbauen, auch wenn ich dafür nochmal bisschen löten müsste. Wird aber nicht passieren, da ich das Mopped jetzt sehr lange fahren werde. Beim Auto klappt das ja auch schon seit jahren mit dem Abzweig vom Fernlicht+ Wer noch paar Bilder davon haben will kann mich ja mal anschreiben. Habe das auch für mich teilweise auf Bildern festgehalten :)