Moin,
ich habe mich hier mal registriert, weil ich auch mehr oder weniger kurz vor dem Kauf eines weiteren Motorrades stehe. Weil ich doch recht angetan von außergewöhnlichen Mopeds bin und so ein 3 Zylinder mich schon immer gereizt hat, bin ich über die Mt-09 gestolpert. Grade den Spagat aus Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit soll so eine Mt09 ja auch können, hab ich bislang so mitbekommen. Und wenn man sich den Sound so einiger Videos anhört... da will man doch nichts anderes mehr :P
Nun ist es ja leider so, dass das Geld nicht auf den Bäumen wächst und ich schon beabsichtige mein neues Bike länger / auf Dauer zu besitzen und zu nutzen. Ich stehe nun vor der Wahl aus 3 Modellen Mt09. Nun habe ich mich bereits informiert und einiges zu den Modellunterschieden gelesen. Besseres Fahrwerk (besonders als SP), Gasannahme, Elektronik etc....
Ich muss dazu sagen, dass ich bis auf eine Kawa ER6n, nie Berührung mit einer Naked hatte, und die fuhr sich für meinen Geschmack sehr "kopflastig" wenn man das so beschreiben will. Hat sich komisch bei Kurvenfahrten angefühlt, hat komisch mit dem Lenker eingelenkt. Ich gehe davon, dass die MT sich da besser anfühlt, aber das muss ich noch testen.
Ich bin kein Knieschleifer und hier wo ich in Niedersachsen wohne, gibt es gefühlt auch nur plattes Land und grade Strecken.
Macht sich denn dann so ein Fahrwerksuprade (im Sinne eines SP Modells) wirklich für den Leihen bei Land und Autobahnfahrten bemerkbar?
Ich bin kein heitzer aber ich mag es einfach auch mal von unten raus zu beschleunigen und nen geilen kernigen Sound mit einer entsprechend passenden Lautstärke zu haben. E-Dinger oder zu moderne Fahrzuge sind daher meist schon für mich raus.
Mich würde interessieren, wie sich der Sound zwischen den Modellen unterscheidet. Das ist tatsächlich der ausschlaggebende Punkt. Ich habe bislang noch keine MT vor mir gehabt und konnte bislang nur anhand von Videos sehen bzw. hören, dass grade die neue MT mit den Euro 5 Schalldämpfern, sei es original oder Sportschalldämpfer, doch recht mau / zugeschnürt rüberkamen im Fahrbetrieb. Ich weiß, dass die neue mehr DB eingetragen hat, als die rn 43, aber das muss sich ja im Fahrbetrieb nicht bemerkbar machen oder? Hat da wer Erfahrung wie sich das im Fahrbetrieb im Vergleich Klangtechnisch als auch von der Lautstärke zwischen den Modellen unterscheidet? Und ich meine nicht org. Endtopf, sondern schon legaler Sportschalldämpfer? Ich habe mich z.Bsp. damals für den Vorfaclelift Bmw M4 ohne OPF entschieden und würde mich auch bei einer MT09 für die älteren Modelle entscheiden, wenn die neue nach nichts oder sehr zugeschnürt klingt. Allerdings sind Videos nun mal Videos, unterschiedlich aufgenommen ggf. ohne Kat etc und spiegeln natürlich nicht die Realität wieder. Von daher wäre es super, wenn jemand, der alle länger mit einem Sportendschalldämpfer gefahren ist, etwas dazu sagen könnte.
Mir gefällt die Optik der neuen MT nicht so besonders, das Display gefällt mir dafür aber umso besser.Ein Motorrad mit Qs oder Blipper bin ich bislang nie gefahren aber ein Qs würde mich schon mal reizen ist aber kein muss.
Mal davon abgesehen wie schaffen es den eigentlich Hersteller wie BMW oder Honda mit Ihren 1000er trotz EURO 5 so geisteskrank laute Bikes liefern zu können?
Wenn es klappt füge ich mal ein Bild meiner Ältesten bei (Cezeta)