Beiträge von East-Field

Ich habe mir im Sommer eine RN69 neu gekauft und war ganz positiv überrascht, weil im Schein 95dB stand und nicht wie erwartet 96dB.

Habe dann gleich die Gelegenheit genutzt und den Händler gefragt, weil ich nicht verstehen konnte, warum Yamaha dass nicht deutlich stärker bewirbt, weil es ja ein wichtiges Kriterium für einige ist:

Ab Baujahr 2023 hat die MT-09 offiziell 95db, aber dadurch dass das Modell gleichgeblieben ist, zumindest was die wesentlichen Komponenten angeht, möchte Yamaha das nicht an die große Glocke hängen, um nicht Bedenken hervorzurufen, die dann oft gleich den unausgesprochenen Verdacht der Trickserei innehaben. Yamaha hat wohl minimale Dinge angepasst und auch die Messmethode im Rahmen des legalen Bereichs optimiert und hat somit die 95dB erreicht. Dazu war nicht viel notwendig, weil man bisher sehr knapp dran war. Aber es sind eben nicht die großen Maßnahmen gewesen, so dass man gerne auf einen Shitstorm bzgl. Trickserei verzichten würde ;)

Das hat man bei der XSR900 auch gemacht, nur haben die Leute da nicht kritisch geschaut, da es eben ein neues Modell war. Innerhalb eines Modellzyklus erzeugt man immer gleich Zweifel, auf die man gerne verzichten würde, deswegen wird es offiziell kommuniziert, aber eben nicht fett beworben.