Ich freu mich über jeden unbekannten Gruß, das man mit Unbekannten in der Vesperpause direkt ein Thema hat, über sinnlose oder tiefsinnige Gespräche mit Beifahrern oder Sozia, die gemeinsame Arbeit als Blocker bei Gruppenfahrten...
Ich hab' gerade nochmal etwas in der Anleitung geschmökert (Seite 3-4f) verwirrenderweise gibt's da noch mehr Einstellungen... Der TCS-Mode, den Du auch im Display siehst, steuert unter der Haube drei Subsysteme an: Traktionskontrolle, Rutschkontrolle (SCS) und Hubkontrolle (LIF). Da steht ebenfalls, das es ein seitliches Wegrutschen verhindern soll:
Zitat
Das Traktionskontrollsystem sorgt dafür, dass bei Beschleunigungsvorgängen die Traktion erhalten bleibt. Wenn die Sensoren erkennen, dass das Hinterrad zu rutschen beginnt (unkontrolliertes Durchdrehen), greift das Traktionskontrollsystem in die Regelung der Motorleistung ein, um die Traktion wiederherzustellen. Die Kontrollleuchte “SC” der Stabilitätskontrolle blinkt, um dem Fahrer den Eingriff der Traktionskontrolle zu melden.
Dieses Traktionskontrollsystem stellt sich entsprechend dem Neigungswinkel des Fahrzeugs automatisch ein. Um die Beschleunigung bei aufrechtem Fahrzeug zu maximieren, wird ein geringerer Betrag an Traktionskontrolle angewendet. In Kurvenlage wird ein größerer Betrag an Traktionskontrolle angewendet.
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Beim SCS-Subsystem steht auch nochmal explizit was zum Wegrutschen:
Zitat
Das Rutschkontrollsystem regelt die Leistungsabgabe des Motors, wenn im Hinterrad seitliches Wegrutschen erkannt wird.
Die Leistungsabgabe wird basierend auf Daten von der IMU (Trägheits-Messeinheit) geregelt.
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ABS / BC ist dann auch nochmal separat aufgeführt:
Zitat
Bei BC2 werden zusätzliche Daten aus der IMU verwendet, um die eingesetzte Bremskraft in Kurven anzupassen und ein seitliches Rutschen der Räder zu verhindern.
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Also schau mal in die Einstellungen, ob Du TCS 2 und BC2 angeschaltet hast. Keine Ahnung, was das Motorrad macht, wenn Du TCS/SCS bspw. ausgeschaltet, aber BC2 aktiviert hast... Alles sehr verwirrend. Halt uns mal auf dem Laufenden, was die Werkstatt sagt oder ob Du da was an den Einstellungen an- oder ausgeschaltet hast, interessiert mich.
Beim ADAC Training haben wir mit meiner MT-09 SP auch den Voll-Brems-Test gemacht, geradeaus auf Sand, mit max. 70kmh. Das hat genau wie erwartet funktioniert - blockiert eins der beiden Räder, wird der Bremsdruck auf dem Rad reduziert. Bei Schräglage musste ich das bisher glücklicherweise noch nicht testen.
Falls Du das ABS nicht im Bordcomputer ausgeschaltet hast (die Funktion heißt hier blödsinnigerweise "BC" und muss für Kurven-ABS auf BC2 stehen), klingt das eher nach einem Schaden - würde ich in der Werkstatt prüfen lassen.
Beim Kurven-ABS stellt sich das Bike ja eigentlich gerade nicht auf (ADAC-Video):
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RN69 SP hier, flotte Fahrweise im Dynamic Mode 1 als Selbsteinschätzung, bin immer bei 5.5l/100km und damit die Tankleuchte nach spätestens 200km an. Ist halt ein Sporttourer.
Hat jemand ein anderes Verhalten durch ein kleines (Sport)Windschild gemerkt?
Also mein Tipp ist: Wenn Du Dir beide Maschinen leisten kannst, nimm Dir einen Kumpel und leih dir beide für einen Tag aus. Dann könnt ihr durchwechseln und testen. Alle Logik ist vollkommen scheiss egal - Motorradkauf ist Emotionssache, das ganze Recherchieren außenrum ist nur dafür da, eine emotional getroffene Entscheidung zu rationalisieren.
Genau so hab ich's auch gemacht. Sowohl die MT09 SP als auch die MT10 Probe gefahren und die MT09 SP hat mir einfach deutlich mehr Spaß gemacht. Die MT10 würde mir von der Größe her deutlich besser passen, aber mir hat der Boxer einfach nicht gefallen. Der war mir zu ruppig. Die MT09 hatten einen wunderbaren Leistungsverlauf, die SP-Variante kommt auch gut mit meinem Gewicht zurecht. Und der Quickshifter war mir bei der MT10 zu lätschig, den musste man regelrecht treten anstatt zu shiften. Die Leistung ist bei beiden zwar objektiv unterschiedlich aber subjektiv gefühlt gleich - heutzutage sind die Bikes eh so überzüchtet, dass die Motoren ja eh elektronisch angesprochen und gedrosselt werden, damit es Dich nicht ständig verreißt.
Also trotz aller Fakten: Die MT10 hat einfach nicht soviel Spaß gemacht, wie die MT09 SP, und die neuesten Modelle sind auch nicht vergleichbar mit den älteren (hatte auch eine 8 Jahre alte MT09 SP als Vergleich für ein Wochenende). Findet man aber alles nur raus, wenn man halt mal ein paar Stunden gefahren ist.
Ich hab den C5 und dabei das (sauteure) Original Headset von Schuberth geholt (ist ja auch "nur" ein Sena unter der Haube). Ich war von der Klangqualität und vor allem der Lautstärke enttäuscht. Das Mikrofon hingegen war Bombe und hat auch bei offenem Visier alle Wind- und sonstige Fahrgeräusche gut rausgeregelt.
Aber mit den Kosten habe ich es erstmal zurückgeschickt, dafür hat mir die Qualität nicht gereicht. Ich habe allerdings auch noch kein Neues gefunden, werde mir aber wohl selbst ein in-ear-system umbauen und anpassen.
Neuling hier , ich bekomme hoffentlich nächste Woche meine MT-09 SP 2022. Hat jemand Erfahrung mit dem MRA NRN Windschild? Ich habe im letzten Thread zum Thema zwar einiges gelesen, aber nachdem der Diskurs dann doch sehr in Richtung Nachbauten abgedriftet ist, dachte ich, ich stelle hier nochmal einen neuen Thread zum Thema ein.
Mein Problem: Sitzriese mit 194cm Körpergröße, und wenn ich mir die Aerodynamik auf der Puig-Seite anschaue, erreiche ich durch einen kleinen Windschild bestenfalls 10% weniger Luftdruck auf dem Oberkörper als ohne... Ist klar, dass ich nicht die >50% Verbesserung wie bei einem Tourer-Screen erwarten kann, aber für ~140€ bin ich dann doch sehr hin- und hergerissen. Ich möchte hauptsächlich Kurven jagen, daher wäre ein Tourer-Screen für mich eh nicht das richtige.
Wie sind eure Erfahrungen mit kleinen Windscreens?
PS: ist die RN69 korrekt für die SP?
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