Beiträge von Bikemarc

    Gibt nicht genug Supersportwagen? Dann komm mal an einem sonnigen Tag am WE in Berlin vorbei. Ku-Damm (Kurfürstendamm). Letzten Samstag gab es da so eigenes sehr Lautes im Preissegment über 1k€... immer schön laut die Busspur lang. Ist ähnlich wie in der Saison an der Spinnerbrücke (Einer der größten Motorradtreffpunkte Berlins). An beiden Orten sieht und hört man genug "Lärmprotzer" deutlich jenseits normaler Geräuschpegel. Aber solange da nicht empfindlich durchgegriffen wird, badet es später die Masse aus. Schade.

    schau mal da rein. Habe es mit Fotos dokumentiert:

    ... schön, aber zu umständlich. Es reichen zwei Schrauben für Demontage und anschließend zur Montage. Siehe Anleitung im Post 49:

    Umbau in 3-4min!


    Also hier mein Fazit: Umbau dauert 3min, geht mit zwei Schrauben, ist super leicht und Licht ist schon ordentlich heller.

    Im Detail (ja, ich weiß - Motorrad muss geputzt werden - bin heute im Aprilwetter gefahren):

    Zwei Schrauben Imbus (Torx geht auch) oberhalb der Blinker lösen:


    Scheinwerfer nach vorn kippen und nach vorn/oben vom Rahmen abziehen - Kabel beachten.


    Stecker von der Birne abziehen und Staubschutz entfernen. Haltebügel öffnen und alte Birne entnehmen.

    LED-Birne nehmen und Birne gegen den Bajonettverschluss der Halteplatte von hinten gesehen gegen den Uhrzeigersinn öffnen.

    Das geht ganz einfach und ohne große Kraft.

    LED-Birne durch den Staubschutz stecken:


    Halteplatte von hinten in den Scheinwerfer einsetzen und Haltebügel schließen:


    LED-Birne mit Staubschutz (von hinten gesehen) nach links geneigt in die Halteplatte einführen, dann im Uhrzeigersinn drehend verriegeln.

    Kontrolle durch Blick von vorne durch den Scheinwerfer (aus dieser Sicht gegen den Uhrzeigersinn):


    Staubschutz von hinten aufdrücken (auf kleinen Pfeil nach oben achten):


    Stecker in das Adapterkabel stecken, beides hinter den Kabelbaum schieben:


    Scheinwerfer unten auf die Halterung aufsetzen:


    Scheinwerfer oben wieder nach hinten klappen und mit den beiden Schauben oberhalb der Blinker wieder befestigen:


    Neues Lichtbild testen und genießen (ja, sämtliche Werte wie Weißabgleich/Belichtungszeit etc waren gleich, nur die Perspektive stimmt nicht genau - aber man erkennt die Änderung der Lichtfarbe und Ausleuchtung - oben LED, drunter Halogen):


    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt, Marc

    Stop, bitte dringend Update des Videos machen. Einschneiden nicht notwendig. Der Träger der LED mit den drei Nasen, auf dem die Federverriegelung sitzt, hat einen Bajonetvrrschluss und kann nach vorne über die LEDs abgezogen werden. Dann Staubschutz von vorne drüber schieben und Träger wieder anbringen.

    Sieht man auch im Video aus Beitrag #44 ab 2:50! Gruß, Marc