How To: Negativfederwege einstellen

  • #12

    Bitte richtig lesen:
    Es wird über den Ständer gehoben, dass das Motorrad knapp lastfrei ist, um unbelastet messen zu können.


    Und eben nicht aufbocken und Hinterrad lastfrei stellen. Durch die Summe der Toleranzen aller beweglichen Teile sind die Berechnungen einfach Müll.


    Deswegen mein strenges Verhalten.


    Und wer sagt, Du sollst dein Moped anheben und gleichzeitig an der Vorspannung schrauben?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    "Whether you’re a weekend warrior or full-time racer, improving the overall handling of your bike will no doubt make you a better rider." (Transworld Motocross)

  • #13


    Das sagte MaxiPunkt: "Dafür gibt's ein anderes, durchaus erwähnenswertes Hindernis:
    Das Hinterrad muss zum Einstellen des Federbeins entlastet werden, ansonsten hat der Hakenschlüssel zw. dem angrenzenden Kettenschutz und dem Soziusfußrastenhalter nicht genug Freigang um die Einstellring in die nächste Raststellung zu kommen."


    Darauf hin icemanfz8: "Motorrad über den seitenständet ausheben geht ohne Probleme....
    und ...mit einer Hand ausbalancieren etc."


    Als ich die Federvorspannung erhöhte habe ich schon dafür meine beiden Hände gebraucht. Ansonsten wären Schäden an Mann und Maschine vorprogrammiert. Abrutschgefahr!

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #14

    Läuft bei euch. Schon 9(!!) Beiträge wegen total unnötiger Erbsenzählerei. Das hat nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun. Der Micha meldet sich aus purer Freundlichkeit hier an, liefert auch fachlich einen der besten Threads des Forums und ihr hackt auf Kleinigkeiten rum, die inhaltlich völlig irrelevant sind. Muss mal gesagt werden.

  • #15

    Sehr gut Marco, und gleich noch das Ganze um einen konstruktiven Beitrag erweitert.


    Ganz ehrlich, habe wirklich lang überlegt hierzu was zu schreiben aber dieser Ton geht für mich gar nicht. Fett, mit Ausrufezeichen, Worte wie "Bitte richtig lesen", sorry aber aus dem Schulbubenalter bin ich raus. Selbst Oberlehrer, und mögen sie auf dem Pferd der Freundlichkeit dahergeritten sein, sollten ein Mass ständig im Blick haben - Augenhöhe. Mit meinem Post wollte ich Euch lediglich an meiner Vorgehensweise teilhaben lassen, stattdessen wird alles zerpflückt wie eine Weihnachtsgans und im Netz von renommierten Zeitschriften veröffentlichte Vorgehensweisen in Frage gestellt. Da sei die Frage nach dem Sinn vom Schlusssatz aus Post 1 erlaubt.. "Feedback und konstruktive Kritik erwünscht."


    Guten Abend

  • #16

    :icon-eek:


    Wollte mit meinen (eigentlich nett gemeinten) Hinweisen zum Eingangspost erreichen, dass man diesen noch auf unsere MT09's maßschneidern kann. Bin davon ausgegangen, dass deshalb auch Feedback und konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht war, oder etwa nicht?


    Falls da irgendwie was falsch rübergekommen ist, sorry dafür.
    Habe nicht beabsichtigt hier solche Wellen zu schlagen!



    Mit dem Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug ist es bei einer auf dem Seitenständer stehenden MT09 möglich vom Auslieferungszustand in eine der nächsten Raststellungen zu kommen, bzw. auch wieder zurück.


    Wenn man aber den kompletten Einstellbereich des Serien-Federbeins nutzen möchte (zum Austesten, oder weil man's so braucht), kommt man recht schnell in die Situation, dass die Nuten des Einstellrings in einer Position sind, in der der Hakenschlüssel nicht mehr angesetzt werden kann.
    Als MT09-Fahrer könnte man das ja auch einfach selbst am eigenen Fahrzeug ausprobieren - natürlich nur um meine Aussage widerlegen zu können und zu beweisen, wie doof ich mich hier wieder angestellt habe! ;)

  • #17



    Benutzt den Hakenschlüssel ohne Verlängerung und es funktioniert von beiden Seiten. Ich muss dazu sagen, dabei steht mein Moped auf dem Montageständer.

    Grüße

    SmartGR

    Tief im Westen . . . . . .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!