Haarriss in Ölwanne - neue Ölwanne verbaubar?

  • #1

    Hallo Leute ich bräuchte mal Eure Hilfe:


    Ich hab oben beschriebenes Probleme, dass ich mal aufgesessen bin (gar nicht heftig) mit dem Steg an der Ölwann, der die Ölschraube schützen soll. NUn habe ich den oben beschriebenen Haarriss zwischen der Schraube und dem Steg, vermutlich durch die erfolgte Stauchung.


    Ich möchte nun die Ölwanne ersetzen und hätte da logischer Weise gerne die neue, modifierte Ölwanne (ohne Steg und mit der Ablassschraube an der Seite) verbaut.
    Der Yamaha-Händler sagt nun aber das sei eine ganz neue Teilenummer und er könnte nicht sagen ob die neue Wanne auch tatsächlich an der alten Maschine passt.



    Daher die Frage an Euch:
    Hat jemand schon die neue Wanne an einer alten Maschine verbaut?


    Vielen Dank!
    Armin

  • #2

    Hallo Armin,
    siehe Tread "Neue/Modifizierte Ölwanne", Beitrag vom 19.07.2016, der hatte eine umgerüstet, der ist aber wohl nicht mehr im Forum aktiv.


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  • #3



    Hey Joker,


    danke für den Hinweis. Dort hatte ich bereits geschrieben aber keine Antwort erhalten.
    Leider ist der Kollege nicht mehr im Forum und es ist daher nicht mehr möglich genauer aufzuklären an welcher Maschine er umgerüstet hatte und ob er es nur plante oder auch tatsächlich getan hat...

  • #4

    Er hat doch sinngemäß geschrieben, "hab jetzt auch die neu Wanne an meiner Tracer dran", dann noch, dass man gleich die Dichtung dazu kauft, von ~300€ Kosten und dass der Auspuff zur Montage demontiert werden muss.
    Denke dass ist Aussage genug dazu.


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  • #5


    stimmt, ist aber ne Trace...


    Soweit ich weiß, gibt es aber da keine Unterschiede, oder?


    Außerdem ist meine BJ 214 - aber auch da ist mir zu einer 15èr Tracer kein Unterschied bekannt. Stimmt das?

  • #6

    Beides korrekt


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  • #7


    Danke!


    Dann soll mir das reichen!!!

  • #9

    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit dem Haarriss nach einem kleinen Aufsetzer. :( (MJ15). Jetzt gibt es bei den neuen Ölwannen mit seitlichem Ablass 2 Varianten (Teilenummern) 2016: B56-13400-00 (260 €) und 2017: B56-13400-10 (300€). Auf den Explosionszeichnungen sehen die soweit identisch aus, MJ 2017 hat nur einen anderen Ölkühler (rechteckig statt rund).
    Kennt jemand die Unterschiede bzw. weiss jemand ob die 2017er auch an MJ15 passt? Die 2016er sollte ja an MJ 2015 passen..... Die Dichtung hat in allen Fällen die gleiche Teilenummer. (1RC13414-00)


    Viele Grüße,

  • Hey,

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