Schaltereinheit Links - Erklärung

  • #11

    Hallo liebe MT09 Gemeinde,


    die Operation ist geglückt. Ich konnte den R6 Schalter adaptieren.


    Hier mal zu meinem eigentlichen Problem. Meine MT ist leider nicht ganz Unfallfrei. Nichts schlimmes, ich hab Sie auch schon wieder richtig schick gemacht. Leider war bis heute noch der Lenkerschalter defekt.


    Hier der Defekt: im inneren war der Schieber für die Blinker abgebrochen (nur aus PVC)


    mt09.de/forum/gallery/image/4165/


    Auch so waren noch einige Macken dran.


    Eine neue Lenkerarmatur hätte 140€ gekostet. Darum habe Ich nach Alternativen gesucht. Somit fand Ich bei Ebay eine Armatur einer R6. Was mich wundert ist das eigentlich die Armaturen der R6 den Warnblinkknopf links haben und dieser hier eben nicht.


    Die Armatur hat mich 20€ inklusive Versand gekostet. Nun ging es an den Umbau....


    Schalter demontiert...


    mt09.de/forum/gallery/image/4166/


    Leitungen abgetrennt ( nicht abgelötet um die Farben noch zu sehen)


    mt09.de/forum/gallery/image/4167/


    Schalter der R6


    mt09.de/forum/gallery/image/4164/


    Schalterwippen, links MT09 rechts R6 (Die Wippe der MT09 ist ein Schieber)


    mt09.de/forum/gallery/image/4170/


    mt09.de/forum/gallery/image/4169/


    Hier kommt die Leitung ins Spiel nach der Ich im ersten Beitrag gefragt habe (Blau-Schwarz). Diese geht zum Regler der benötigt wird, da wir ein 2Pahsen-Leuchtmittel haben. Diese Leitung muss in der Mitte angelötet werden. Zufälligerweise hat die R6 auch diese Anschlussstelle auch wenn Sie nicht belegt ist, da die R6 zwei unterschiedliche Leuchteinheiten für Fern- und Ablendlicht hat.


    Das tolle am R6 Schalter ist das die Blinkereinheit teilweise aus Metall besteht.


    mt09.de/forum/gallery/image/4168/


    Hier die fertige Armatur


    mt09.de/forum/gallery/image/4171/


    mt09.de/forum/gallery/image/4172/


    Ich habe einfach den kompletten Kabelstrang der MT09 an die Armatur adaptiert. Die Lichthupe blind gelegt und heute alles getestet. Hat wirklich perfekt geklappt.


    Es gibt aber auch einen negativen Punkt. Meine linke Lenkerarmatur hat keine Lichthupe. Das habe Ich beim Kauf übersehen. Da die Lichthupe jedoch kein Tüv-relevantes Teil ist und Ich diese nur teste wenn Ich ein Motorrad kaufe und sonst nicht benutze, ist es nicht schlimm.


    Gruß euer Kazz

  • #12

    Nábend
    solange Fernlicht vernünftig funzt...so what..by the way. 8-) :eusa-whistle:


    Interessante Lösung.
    Ehrlich gesagt gefallen mir z.b. die Armaturen der Tracer um einiges besser.
    Gerade was Hupe und Blinker angeht.
    Bei der naked mal eben schnell hupen und dann diesen "mini-Button" finden mit XXL Handschuhe ist nicht wirklich der Hit.
    Okay, ist aber jammern auf hohen Niveau.
    Kannst mal bitte ein Bild von dem R6 Schalter an der MT angebaut einstellen..!?
    Danke vorab;


    Mike

  • #13

    Hi,


    also die Schalter an der Armatur finde Ich um einiges besser als bei der original Armatur der MT09. Ich habe Sie mir auch gleich etwas neu ausgerichtet am Lenker, da Ich diesen ja eh neu Bohren musste. Ich sende morgen gleich Bilder.


    Gruß Kazz

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