Zitat von SandraAlles anzeigenHierbei sollte erwähnt werden, dass ab 2016 nur noch Neufahrzeuge mit ABS zugelassen werden.
Dann dieses Jahr kaufen und zulassen, wenns ohne ABS sein sollte.
Hallo,
normalerweise bin ich stiller Mitleser. Aber hier muss man als "alter Fuchs" mal ein Veto einlegen. Die Aussage ist schlichtweg falsch. Und gerade Anfängern macht man es mit solchen Aussagen nicht einfacher sich zu entscheiden.
So ist es richtig:
"Im Grunde sind die Vorgaben der EU äußerst simpel. Alle 27 Mitgliedstaaten der EU sind dazu angehalten, das Motorrad-ABS verpflichtend zu machen. Die Regelung gilt ab 2016: Ab diesem Zeitpunkt müssen alle neuen Motorradmodelle, die auf den europäischen Markt kommen, serienmäßig mit ABS ausgestattet sein. Zugleich sind Motorradhersteller dazu angehalten, die Produktion für alle bestehenden Modelle entsprechend anzupassen. Allerdings gibt es hier eine längere Schonfrist: In diesem Fall bleibt den Herstellern noch Zeit bis 2017. Ab diesem Zeitpunkt werden dann sämtliche Motorräder, die als Neufahrzeuge im Handel verfügbar sind (mit Ausnahme von alten Restbeständen) serienmäßig mit ABS ausgestattet sein."
Es bleibt also genügend Zeit eine MT ohne ABS zuzulassen. Desweiteren werden mit Sicherheit alle Händler dann Tageszulassungen bei Restbeständen haben.
Logischerweise stellt sich kein Händler ein unverkäufliches Mopped in seinen Laden.
Grüße
Andreas