Metzeler und Pirelli

  • #1

    Guten Morgen Herr L.,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Für die MT-09 Tracer ist von Yamaha keine Fabrikats.- oder Profilbindung vorgeschrieben.

    Bei diesen Fahrzeugtypen ist in den Fahrzeugpapieren nur die Reifengröße, die Geschwindigkeitskategorie und die Tragfähigkeit aufgeführt.


    Diese Fahrzeuge können, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Größe und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden.


    Zusätzliche Hinweise (z.B. paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers) des Fahrzeugherstellers sind zu beachten.


    Bei Fragen können Sie uns auch gerne telefonisch unter 089 14908302 (Mo.-Fr. 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr) erreichen.


    Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.


    Mit freundlichen Grüßen


    TECHN. KUNDENDIENST
    Pirelli Deutschland GmbH
    Metzeler & Pirelli Motorradreifen
    Fon +49 (0) 89 / 14908 302
    Fax +49 (0) 89 / 14908 511

  • #2

    Jetzt wäre es ja noch ganz interessant zu wissen, was genau du gefragt hast... ;)


    Solche Antworten lassen mich immer ein wenig zweifeln. Seitens Yamaha ist keine Fabrikatsbindung vorgeschrieben... Bla, bla... Ziemlich unverbindlich, ne. Hätten die ihren Reifen getestet und für gut befunden, würden sie es doch nicht auf den Hersteller schieben, oder?


    Was also soll uns das also sagen? Haben wir selber noch nicht getestet - haben wir zwar getestet, finden wir aber selber nicht so prickelnd - oder sind die einfach nur froh, dass sie keine Verantwortung (Haftung - Hihi!) übernehmen müssen? Gibt's keine Fabrikatsbindung, muss der Reifenhersteller ja nix machen, um Umsatz zu generieren...


    Hat eigentlich noch keine Zeitschrift Reifen für die 09er unabhängig getestet?

  • #3

    Hallo,


    ich habe bei Metzeler nach Freigaben für die Tracer gefragt und dann die uns vorliegende E-Mail bekommen.


    Schau mal bei Metzeler unter Freigaben nach und Du stellst fest, daß es eine BEREIFUNGS-EMPFEHLUNG
    FÜR REIFENUMRÜSTUNGEN AN YAMAHA-KRAFTRÄDERN gibt. In unserem Fall für die MT09 (all versions)
    RN 29. Diese Empfehlung umfasst die Metzeler-Reifen M7 RR und Z8 sowie Pirelli-Reifen Angel GT, Diabolo
    Rosso ll , Scorpion Trial ll.


    Also müssen sich die Brüder, bezüglich ihrer eigenen Reifen, wohl mit der Sache auseinandergesetzt haben.


    Wenn Dir das nicht reicht, bleiben nur die Freigaben von Dunlop (will ich nicht mehr), Bridgestone T30
    und Michelin Pilot Road 4.


    Auswahl wäre damit ja vorhanden.


    Gruß Ulrich

  • #5

    Korrektur zu meinem letzten Fred: Bridgestone T30 Version F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!