welche Lenker, um Sitzposition aggressiver zu machen?

  • #51


    Nein, ist es nicht. Es gibt 3 verschiedene für die 1125 CR. M Lenker, Superbike Lenker und Lenkerstummel. Der oben ist keiner davon.


    klick


    und hier gibt es ihn am günstigsten

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #53

    Hallo Leute,


    Dann möchte ich mich auch mal beteiligen. Ich bin knappe 186 cm groß und bin die letzten Jahre R6 gefahren. Dementsprechend wünschte ich mir die Sitzposition auf der MT auch etwas sportlicher/Vorderrad orientierter.


    Nach einiger Recherche hier im Forum - danke dafür, weiter so - bin ich auf den LSL XD 2 gestoßen. Dieser sieht m. E. top aus, ist recht günstig und um einiges flacher, als der Originale. Mir gefällt auch, dass er etwas breiter und nicht so stark nach hinten abgewinkelt ist. Allerdings bin ich bis heute noch der Überzeugung, er hätte keine ABE für die MT09, auch nicht mit anderen Klemmböcken (bitte korrigiert mich).


    Egal, ich habe zugeschlagen und ihn gleich montiert. Dazu hier eine kleine Anleitung und einen Tipp bezüglich des minimalen Spalts zwischen Tank und Lenker.


    1. Demontage der Griffe, Hebel und Schaltereinheiten. Der linke Griff ist verklebt. Den bekommt ihr am Besten mit Druckluft oder einem langen 5er Inbus (der ist vorne rund und zerstört den Griff nicht wie ein Schraubendreher) runter. Drauf macht ihr ihn dann wieder mit Haarspray. Alles schön in Lappen einwickeln und herunter hängen lassen, damit nichts zerkratzt.


    2. Lenker demontieren. Dazu die Schrauben der Klemmböcke lösen und die oberen Halbschalen komplett abheben.


    3. Solltet ihr euch für den LSL XD 2 entscheiden braucht ihr entweder neue, erhöhte und/oder nach Vorne versetzte Klemmböcke oder ihr modifiziert die Originalen. Ich habe mich fürs Basteln entschieden;) Die originalen Klemmböcke sind von Unten mit jeweils einer selbstsichernden Mutter (M10 x 1,25 metrisches Gewinde) verschraubt. Um die Böcke nun etwas höher zu bekommen, habe ich die originalen Bolzen aus den Klemmböcken entfernt, dazu zwei Muttern auf das Gewinde drehen und kontern. Dann einen Gewindestab (M10 x 1,25 metrisch) auf 60 mm Länge zuschneiden und auf die gleiche Weise, mit Schraubensicherung, eindrehen. Zur Erhöhung habe ich mir 15 mm Alu Distanzstücke besorgt. Diese oberhalb der Gabelbrücke auf den längeren Gewindestab fädeln und wieder anbauen. Am Besten erst locker anziehen und später, wenn der Lenker dran ist richtig fest machen.


    4. Da die Armaturen mit kleinen Stiften gegen das Verrutschen am Lenker gesichert sind, müsst ihr den Neuen anbohren oder die Hebeleien Innen schleifen. Ich stelle die Hebel gerne auf mich passend ein. Dies ist bei einer Probefahrt am Besten möglich. Deshalb habe ich die Stifte auf der Innenseite mit einem Dremel abgeschliffen. Hält trotzdem bombenfest.


    5. Alles montieren und Freigängigkeit der Züge prüfen, ggf. Teflonfolie unter dem Gasgriff montieren. Bitte beachtet beim Befestigen der oberen Halbschalen der Klemmböcke, dass erst die Schrauben Richtung Scheinwerfer fest gezogen werden und dann die anderen beiden.


    6. Nun war mir die Position noch nicht frontlastig genug, weshalb ich die Gabel maximal, ca. 1,5 cm, durch steckte. Dazu das Bike auf einen Ständer der die Gabel entlastet heben und auf einer Seite die Obere, sowie untere Gabelbrücke lösen. Dann wie gewünscht die Gabelholme nach Oben schieben und wieder fest ziehen. Das gleiche auf der anderen Seite.


    6. Alle Schraubverbindungen nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nach WHB Angaben fest ziehen und Spaß haben!


    PS: Ich habe Lenkerendenspiegel dran. Diese stoßen nicht an den Tank.


    Wer das Gleiche vor hat, darf sich gerne bei mir melden. Ich habe noch zwei 15 mm Alu Distanzstücke und 60 mm Gewindestäbe. Kostenpunkt 20 EUR inklusive Versand.

  • #57

    tachen


    doch hat er klickmich
    Deine Kiste eigtl. vom aktuellen Rückruf betroffen?
    ansonsten schöner Vorstellungsthread, schöne Beschreibung
    Willkommen im Forum. Gabel durchstecken, hm, btw. warum nicht...aber warum bist Du dann nicht der R6 treu geblieben?
    rein sitztechnisch sollen die MT ja schon so ein bisserl ins "Aufrechte" gehen :eusa-whistle:


    viel Spass & gute Fahrt Dir ;)


    LG Mike

  • #58


    beim orig. Lenker sind die Klemmböcke vom Winkel her so geschliffen, das sie vorne plan aufliegen und hinten dann verklemmen bzw. anziehen. Deswegen nicht ganz unwichtig zuerst die oberen Schrauben im Klemmbock anziehen, dann erst die unteren. Oder ist das bei Deinem "Klemmbock-Umbau" unrelevant? aaahh ich bin halt so ne Sicherheitssau immer, Du wirst das aber schon richtig angezogen haben.


    LG

  • #59

    Servus Mike,


    Wow. Danke für deine schnelle Antwort. Aber schau mal bitte in Anlage 3 auf Seite 15/16. Der XD 2 hat die Nummer 17 in der Tabelle. Bei der MT 09 ist ein "-" dies bedeutet nach der Legende auf Seite 6, dass eine Änderung der Klemmböcke und Abnahme durch den Sachverständigen, sowie eine Eintragung in die Fzg Papiere notwendig ist, also keine ABE. Oder stehe ich auf dem Schlauch?


    Ich habe die Fzg. Nummer gestern mal auf der Homepage eingegeben. Laut Aussage von Yamaha nicht. Deine?


    Dank dir!


    Die R6 war mein erstes Bike. Ich habe sie 2005 neu gekauft und wirklich geliebt. Aber wir werden nicht jünger;) Die Drehzalorgien und unmenschlichen Kniewinkel sind nichts mehr für mich.


    Die MT ist mit ihrem tollen Motor und der gesamten Aufmachung für mich eine tolle Mischung aus Rennsemmel und gemütlichem Tourer. Aber welches Bike passt auf Anhieb perfekt? Ein wenig Individualität wollen wir doch alle.


    Dir auch. Gute Fahrt und lieben Gruß.


    Sent from my D6603 using Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!