Starkes Ruckeln bei kaltem Motor

  • #1

    Tachostand 92000 Km Baujahr 2015

    Nachdem ich die beiden Zungenventile (Membranventile) gereinigt habe läuft alles wieder normal.


    Erklärung:

    Die Zungenventile sind im Sekundär Luft System (SLS) vorhanden und werden nur dann aktiviert wenn das SLS-Ventil aktiviert wird und wenn ein bestimmter Unterdruck (Gas geben) im Auslasskanal vorhanden ist. Das SLS Ventil wird über das Steuergerät aktiviert solange der Motor noch kalt ist. Bei warmen Motor bleibt das SLS System abgeschaltet. Der Fehler tritt also nur bei kaltem Motor auf.


    Erläuterung Sekundär-Luft-System

    Das SLS bewirkt die Zufuhr von Frischluft (Sekundärluft) im Auslasskanal eine Nachverbrennung von Abgasen und reduziert somit die Emissionen von Kohlewasserstoffen. Sobald im Auslasskanal ein Unterdruck entsteht (Gas geben), öffnet sich die Membrane des Zungenventils was den Zustrom von Sekundärluft in den Auslasskanal gestattet. Dadurch wird durch die Nachverbrennung ein höhere Temperatur erzeugt welches die Lambda-Sonde schneller aufheißt und somit das Benzin-Luft Gemisch schneller Regeln kann.

    Bei warmen Motor wird die Frischluftzufuhr über das SLS-Ventil abgeschaltet da die optimale Abgasverbrennung schon gegeben ist.


    Zusammenbau Sekundär Luft System


    6 Mal editiert, zuletzt von Mste ()

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