Zubehörauspuff + Drosselung = Schäden an Motor oä?

  • #1

    Moin,


    (Vorab: Ist die RN83, nicht die RN87. Die war nicht in der Liste!)


    Ich hab die MT09 Baujahr 2022 als A2 Variante gekauft & diese hat bis dato eine SC-Project Komplettanlage dran.

    Müsste der STR-1 mit Kat und DB Killer sein: SC-Project - Mattschwarze edelstahl auspuffanlage mit STR-1 auspuff - YAMAHA MT-09

    Würde mir gern mal die ein oder andere Meinung zu meiner Story einholen von Leuten die sich da etwas auskennen :D



    Also folgende Story:


    Die Maschine hatte bei 5400km einen Motorschaden. Bis ungefähr zu diesem Zeitpunkt wurde die Maschine gedrosselt gefahren, danach wurde die Drossel entfernt. (Alles beim Vorbesitzer passiert, denke der hatte dann später den A-Schein und ließ Sie halt entdrosseln kurz vorm Verkauf)

    Die MT bekam dann bei 5400km via Garantie einen komplett neuen Motor eingebaut. Ja, einen kompletten Motor und "keine Einzelteile"! ^^


    Dann später hat er diese MT Verkauft & Ich hab das Motorrad mit ~8500km bei einem Händler gekauft, mir wurde auch nichts von einem neuen Motor erzählt... dies erfuhr ich alles im nachhinein durch die Werkstatt. Verschwiegener Mangel und so :/

    Daher dass ich nur den A2 hab, musste eben die Drossel wieder rein... (Naja, deswegen ja die A2 MT09 und nicht die SP :D)


    Jetzt hab ich ca. 11200km auf der Uhr (bzw. der Motor ca. 6000km) und bekam vor ein paar Tagen folgendes Problem:

    - Motor lief unruhig im Stand

    - Motorkontrollleuchte gelb dauerhaft an

    - MT ging auch im Stand ( N ) einfach aus, bzw hat sich nicht "gepackt"


    Dann gings in die Werkstatt uuuuunnd: Es ist die Lambda Sonde.


    Prinzipiell: Kaputt ist anscheinend nichts, der Fehler ließ sich einfach quittieren.

    Die MT ging anscheinend in einen Art Notlauf. Daher hat die Einspritzung nicht 100%ig gepasst & deswegen lief Sie unruhig.


    Problem Nr. 1:


    Mir wurde gesagt, dass bei der A2 Variante der MT09 sobald diese gedrosselt wird nur mit dem Original-Auspuff gefahren werden soll / darf da sonst Schäden in Richtung des Motors entstehen könnten. Wenn man die Drosselung wieder rausmacht spielt der Auspuff auf einmal keine Rolle mehr?! Dann ist es egal ob SC Project, Akra oder sonst irgendwas.

    Frage: Warum ist das so? Welcher Sinn steckt dahinter?


    Also eigentlich hab Ich da ja absolut keine Lust drauf wenn Ich ehrlich bin. Der Originale Auspuff sieht nicht nur mega schlecht aus, sondern hört sich auch bescheiden an. Man macht sich ja nicht umsonst einen anderen drauf xD

    Kann man die Maschine nicht irgendwie auf einen Auspuff "anpassen" lassen? (z.B. durch Programmierung)

    Kann man dieses Problem nicht irgendwie umgehen?


    Ich kann meinen A-Schein leider erst nächstes Jahr im Herbst machen und bis dahin wird das... langweilig ohne Sound. :rolleyes:

    Prinzipiell, Lautstärke ist nicht das wichtigste, mir geht es eher um den Sound an sich. Standartmäßig hört die sich ja an wie n Roller...


    Laut der Werkstatt habe ich folgende Optionen: Drossel weg oder Auspuff weg....

    Also da Ich nur A2 hab -> Auspuff weg :/



    Problem Nr. 2:


    Ich weiß nicht warum genau die MT einen Motorschaden hatte. Meine Vermutung: Daher dass der Vorbesitzer die mit Drossel gefahren hat, könnte der Motorschaden ja aus genau dem selben Problem wie hier oben beschrieben gewesen sein, oder? Sprich Drossel + Sportauspuff = Motorschaden?

    Jetzt habe Ich seit die Drossel wieder drin ist ca. 2500km draufgeschrubbt mit dem Sportauspuff. ( Ohne das zu wissen natürlich)

    Denkt ihr das könnte Probleme geben? Nicht dass die Maschine in was weiß ich, 3000km wieder Hops geht.


    Ich weiß gerade nicht so ganz was Ich jetzt machen soll. Eventuell könnte Ich versuchen über meinen Anwalt aufgrund des verschwiegenen Mangels die Maschine zurückzugeben. Andererseits ist´s ja auch ein schönes Motorrad, wäre schade drum. Und wirklich Lust auf wieder was neues Kaufen, wieder zur Zulassungsstelle gehen und der ganze Kram.. da hab ich eigentlich kein Bock drauf. Die gefällt mir ja optisch und vom Sitzposition her schon sehr gut und die Auswahl an A2 Bikes ist ja auch ned so riesig.

    Aber was ist jetzt wenn Ich in den sauren Apfel beiße, die MT bis nächstes Jahr mit Oripott fahre und mir dann der Motor trotzdem Hops geht weil ich ja schon die 2500km mit Sportauspuff und Drossel drauf gefahren habe? Die Werksgarantie läuft im Oktober ab...



    Wäre für jegliche Vorschläge/Meinungen Dankbar!



    MfG

  • Chefin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!