dguard Notrufsystem

  • #1

    Nachdem in einem anderen Fred nach dem Zündungsplus für ein Notrufsystem gefragt wurde, habe ich mich auch etwas mit dem Thema beschäftigt. Schließlich bin ich zu dem Schluss gekommen, ein paar Euro zu investieren damit im Notfall automatisch oder schneller Hilfe angefordert wird. Die Wahl fiel dabei auf das Notrufsystem dguard von digades. Man kann nicht nur automatsich oder manuell einen Notruf absetzen, über ein vorhandenes Headset (in meinem Fall Sena SRL) lässt sich damit auch mit der Leitstelle kommunizieren. Der Notruf erfolgt über eine Sprachnachricht mit Angabe der Koordinaten des Motorrads. Außerdem werden andere Personen per SMS oder E-Mail über den Notfall informiert.

    Der Einbau der einzelnen Komponenten ist einfach, lediglich bei der Verlegung der Kabel habe ich aufgrund des Platzmangels das ein oder andere Mal geflucht.

    Das Modul passt gut ins Heck unter die Sitzbank, es bleibt sogar noch etwas Platz für den originalen Werkzeugkoffer. Den doch etwas langen Kabelbaum habe ich zu einem Ring gewickelt und in der linken Seitenverkleidung untergebracht. Von dort aus gelangt man auch gut zur Batterie und zum Zündungsplus (braunes Kabel) am Stecker für die Sitzheizung. Den Taster für den manuellen Notruf am Lenker und das GPS-Modul links neben dem Tacho lassen sich ebenfalls einfach befestigen. Die entsprechenden Kabel verlegt man links unter der Verkleidung am Tank vorbei. Ganz hilfreich sind dabei Kabelbinder und selbstklebende Kabelclips.

    Danach nur noch die App aufs Handy laden und die Daten eingeben. Nach erfolgter schneller Freischaltung startet man die Zündung und das System wird aktiviert. Die grün leuchtende LED am Notruftaster erhöht die gefühlte Sicherheit beim Fahren.




    Hercules Prima 5 S, Yamaha RD 80 LC, Yamaha XJ 550, Yamaha XJ 900 Diversion, Yamaha Tracer 900

  • #2

    Moin,

    "Der Einbau des Systems erfolgt ausschließend bei geschulten Einbaupartnern und Fachwerkstätten."

    Das war der Grund warum wir uns für Biker SOS entschieden haben.

    Die Händler haben es uns nicht verkauf zum selbst Einbau.

    Mit Einbau sollte es über 600 00€ kosten.

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Stefan


    Tracer 900 GT Nimbus Grey RN 57

  • #3

    Hallo,

    da hast Du recht! Das Vorgängermodell musste vom Händler eingebaut werden. Der Hersteller scheint allerdings gemerkt zu haben, dass man mit diesem Geschäftsmodell nur wenig Geräte an den Mann bringen kann.

    Das aktuelle Modell kann vom Händler oder auch selbst eingeabut werden und kann z.B. bei Tante Louise erworben werden. Der einfache Einbau war auch ein Grund das System zu kaufen.


    Gruß Wolfgang

    Hercules Prima 5 S, Yamaha RD 80 LC, Yamaha XJ 550, Yamaha XJ 900 Diversion, Yamaha Tracer 900

  • #4

    Moin,

    Da ist sie wieder.

    Die Gier nach dem Geld.:)

    Biker SOS war eigentlich auch einfach ein zubauen.

    Hoffen wir einmal, dass wir es nie benötigen.

    Gruß Stefan

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Stefan


    Tracer 900 GT Nimbus Grey RN 57

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!