Gabel knacken...

  • #11

    Das ist völlig normal und unkritisch.
    Es gibt halt ein leichtes Spiel, sicher nicht zuletzt damit die Ausdehnung der jeweiligen Bremsscheibe bei Erwärmung nicht zu Verspannungen an anderer Stelle führt. Wie ich schrieb ist das Beobachtete zumindest bei Yamaha auch bei anderen Mopeds vorhanden. Warum es so deutlich spürbar ist hängt sicher auch mit dem Material und den (zugelassenen) Toleranzen zusammen.

  • #12

    Hallo,
    laut Auskunft meines Händlers hat es mit dem Spiel der Bremsbeläge zu tun und ist völlig normal. Wenn man die Maschine rückwärts schiebt, dann gehen die Bremsbeläge in den hinteren Toleranzbereich. Fährt oder schiebt man dann die Maschine vorwärts, kommt es zu besagtem Klick-Geräusch. Daher tritt das Geräusch meist nicht auf, wenn man mehrmals in Vorwärtsfahrt bremst, da dann die Bremsbeläge ja schon in der vorderen Position sind.

  • #13

    Was es so für Händler gibt :)


    - bei mir ist es definitiv die Bremsscheibe, die sich im kalten Zustand auf den Floatern bewegt (ich kann gucken und fühlen)


    - wenn die Bremsbeleäge beim Bremsen in Ihren Halterungen Spiel haben, presst der Bremskolben nicht genug auf den Bremsbelag bzw. die Platt dahinter, dann würde der Bremsbelag auch auf den Kolben hin und her rutschen, so ein Bremse wollte ich echt nicht.


    Stell Dir am besten mal bildlich vor, was Dein Händler da sagt, also was da beim zupacken der Bremse alles wackeln soll / müsste.


    Wenn ich Deinen Händler falsch verstanden habe, sei so gut und erklärs mir.

  • #14

    Bei mir hat sich das Klacken zuletzt immer wieder vermehrt, bis es zuletzt bei jedem abbremsen mit ca 20/30kmh geknackt hat. Auf der Suche danach noch festgestellt dass mein Händler nachdem Einbau des Vorderrades die Sicherungsschraube nicht angezogen hat. Daran lags aber nicht. Das Lenkkopflager offengelegt, neu geschmiert, neu eingestellt und nach dem Einbau kein Knacken mehr. Hoffe sdas bleibt so. Hab erst ca 11.000km drauf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!