Ventielschaftabdichtung wechseln ohne Motorzerlegung !

  • #1

    Mal eine Anregung für Diejenigen deren Baby mit hohem Ölverbrauch konfrontiert ist.
    Das selbstgefertigte Spetzialwerkzeug erklärt sich praktisch selbst.
    Eingehängt wird im vorderen Rahmenrohr als Hebelwiederlager.
    Ventielfeder niederdrücken ( natürlich Kolben auf OT damit Ventiele nicht in Brennraum fallen 8-) ) Keile rauspopeln, Ventielfeder mit Teller abnehmen, Ventielschaftabdichtung mit Spitzzange forsichtig nach oben abziehen, geht ganz einfach ( ohne das Ventiel zu zerkratzen ;) bei montage der neuen ventielschaftabdichtung diese mit Motoröl benetzen damit sie schön gleitet ( Ventielführung hat oben einen ziemlich scharfen Grad. Bei mir waren devinitiv die Außlaßdichtungen im Eimer, eine durch Montagefehler ( es war ein stück Gummi der Dichtung abgeschabt ,warscheinlich fehlendes Gleitmittel.
    Zusammenbau wie gehabt, Ventielfeder zusammendrücken Keile eifädeln ( brauch man Frauenarztfinger 8-) etwas popelig aber geht.
    Das vorher den Steuerkettenschacht mit Lappen ausstoppt damit das Gelumpe nicht neinfliegt versteht sich von selbst.
    Zeitaufwand 2 Stunden, Ölverbrauch wech!


    grüße Gasmann

  • #3

    moins
    trotzdem irgendwie allemal interessanter als die Bildzeitung heute morgen.
    Was hat die KTM denn gelaufen?


    LG Neo

  • #5



    Hat jetzt 21000 runter. Hatte von Anfang an nen Verbrauch von 0.4 bis 0,5 auf 1000km wie einige SMC R auch. Bin mir jetzt sicher das es die Außlaßventielschaftdichtungen waren.
    Vor 500 km Kipphebelwelle gewechselt ( KTM Krankheit ist halt keine Yamaha ;) ) Einer verschlissenen Kipphebelwelle kommt man nur auf die Spur indem man immer und immer wieder das Ventielspiel mißt . Ventielspiel bei 19000 io. Bei 20500 ein10tel größer = Kipphebel im Eimer. Sollte man das versäumen kann es passieren das die Nadeln des Kipphebelwellenlagers im Kopp rumfligen, dann ist Ende Gelände!
    Meine Empfehlung: Weiter MT fahren und von solchem orangschen Zeugs die Finger lassen soweit man kein Schrauber ist 8-) !

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