Es sind nicht wenige Menschen, die sich den Traum von einer Yamaha MT-09 erfüllen wollen. Der Fahrspaß mit einer MT-09 ist deutlich höher als mit einem Auto, der Anschaffungspreis erschwinglich und die Unterhaltskosten um einiges geringer. In größeren Städten kommt man leichter durch den Straßenverkehr und findet schneller Parkplätze. Auch wenn die Yamaha-MT09 für circa 8000 Euro zu haben ist, kann durch den Verkauf des Zweitwagens das Budget erhöht werden. Viele Fahrzeugbesitzer tauschen das zweite Auto gegen ein Motorrad aus. Wer sein vierrädriges Fahrzeug verkaufen will, hat mehrere Optionen zur Auswahl.
Eine Möglichkeit besteht darin, eine Anzeige auf Automobilbörsen im Internet zu schalten. Auf diese Weise werden mögliche Käufer in der ganzen Bundesrepublik erreicht und die Verkaufschancen sind dementsprechend hoch. Will man jedoch einen sehr alten Gebrauchtwagen oder einen Pkw mit leichten Schäden verkaufen, kann die Suche nach einem Interessenten länger dauern oder gar erfolglos sein. Ein Inserat bedeutet im Vorfeld einen hohen Aufwand. Fotos vom Fahrzeug müssen erstellt und die Anzeige ansprechend sowie informativ gestaltet werden. Hinterher gilt es, die Besichtigungs- und Probefahrttermine zu organisieren. Dabei sollten die Risiken eines Privatverkaufs nicht unterschätzt werden: Geldbetrug, Beschädigungen oder Täuschungen kommen immer wieder vor.
Der Verkauf an einen klassischen Autohändler ist um einiges sicherer. Doch nicht alle Autohäuser bieten auch einen Autoankauf an. Andere kaufen nur Gebrauchtwagen bestimmter Hersteller an oder bieten eine Inzahlungnahme an – selten wird jedoch der Wert des Autos berücksichtigt, sondern lediglich ein Bonusbetrag eingerechnet. Der Vorteil bei Autohändlern ist die Fahrzeugbewertung. Der Händler kann den Marktwert des Autos gut einschätzen, da er über genügend Fachwissen verfügt. Jedoch berechnen einige Geschäftspartner ihre Verkaufsprovision in das Angebot ein, sodass dieses nicht unbedingt dem tatsächlichen Fahrzeugwert entspricht.
Eine weitere Option für den Gebrauchtwagenankauf sind Online-Unternehmen. Diese zunehmend beliebtere Variante bietet jedem Fahrzeugbesitzer oftmals eine professionelle Bewertung des Autos an, für die keine Gebühren anfallen. Da diese unverbindlich ist, muss das anschließende Angebot nicht angenommen werden. Die erforderliche Abmeldung von der Zulassungsbehörde oder die Ablösung einer Finanzierung bei Kreditinstituten werden häufig gratis vom Unternehmen übernommen.