Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Yamaha MT-09 Forum

mt09.de
Aktuelle Zeit: So 18. Nov 2018, 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 438 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Montageständer MT09
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2018, 16:25 

Images: 0
Modell: MT09 -2014
Name: Gerald
KM-Stand: 26000
ABS: Ja
Child hat geschrieben:
Soweit ich weiß befindet sich die Motorradspezifische Adapterplatte am Grundständer und die Maschine wird dann über
min. zwei "Zapfen" verbunden und angehoben.

Die untere Aufnahme bei der MT09 trägt da aus meiner Sicht nicht wirklich mit. (Der Kunststoffteil, welcher in das abgeschrägte Loch der Fussrastenanlage passt)

Dateianhang:
r.jpg
Diese Aufnahme dient IMHO hier nämlich mehr der "Abstützung" bzw gegen die Drehung um die obere Traghülse ....

Bei anderen Motorrädern ist auch die untere Aufnahme aus Stahl und kraftschlüssig..... wie auch in deinem verlinkten Video zu sehen ......

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.

BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2018, 16:27 

Modell: RN43 2018
Name: Karsten
KM-Stand: 0
GIGIMAN hat geschrieben:
.... ich bewundere immer wieder, dass bei all dieser Art von Zentralständern ( Bursig- Constands etc.) dann so ca. 200kg an dieser "Traghülse" ( vielmehr eigentlich ja an dem Rahmenteil der MT09 ) hängen..... und das noch dazu einseitig :D
Habs jetzt grad nicht genau parat, aber wenn ich mich richtig entsinne, ist das eine M8 Schraube welche bei dieser Lastaufnahme ja auch auf SCHERUNG und nicht wirklich auf Zug beansprucht wird .......
GIG

Stimmt schon, das gesamte Gewicht hängt an einer M10'er Schraube. Im Maschinenbau wäre es nicht zulässig eine Schraube auf Scherung zu beanspruchen (ausgenommen Passschrauben).
Aber rechnen wir mal nach:
M10-8.8 = 640N/mm2 ; A=52,3mm2

"Zulässige" Scherspannung bei zweifacher Sicherheit wäre also 224N/mm2 (0,7*Re/2)
macht 11715.2N gesamt, was auf Meereshöhe etwa 1194,2kg wären.
Und wir rechnen mit der Mindeststreckgrenze und doppelter Sicherheit.
Sollte also halten :D

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2018, 17:00 

Modell: MT09 -2014
Name: Gerald
KM-Stand: 26000
Karsten hat geschrieben:
GIGIMAN hat geschrieben:
.... ich bewundere immer wieder, dass bei all dieser Art von Zentralständern ( Bursig- Constands etc.) dann so ca. 200kg an dieser "Traghülse" ( vielmehr eigentlich ja an dem Rahmenteil der MT09 ) hängen..... und das noch dazu einseitig :D
Habs jetzt grad nicht genau parat, aber wenn ich mich richtig entsinne, ist das eine M8 Schraube welche bei dieser Lastaufnahme ja auch auf SCHERUNG und nicht wirklich auf Zug beansprucht wird .......
GIG

Stimmt schon, das gesamte Gewicht hängt an einer M10'er Schraube. Im Maschinenbau wäre es nicht zulässig eine Schraube auf Scherung zu beanspruchen (ausgenommen Passschrauben).
Aber rechnen wir mal nach:
M10-8.8 = 640N/mm2 ; A=52,3mm2

"Zulässige" Scherspannung bei zweifacher Sicherheit wäre also 224N/mm2 (0,7*Re/2)
macht 11715.2N gesamt, was auf Meereshöhe etwa 1194,2kg wären.
Und wir rechnen mit der Mindeststreckgrenze und doppelter Sicherheit.
Sollte also halten :D

Tut es ja auch :mrgreen: - und warum :?: hast du eben grad so schön bewiesen :dance: Danke für die prompte Berechnung :!:

BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2018, 17:45 

Modell: XSR900
Name: Rolf
KM-Stand: 10000
[quote="Child"]Soweit ich weiß befindet sich die Motorradspezifische Adapterplatte am Grundständer und die Maschine wird dann über
min. zwei "Zapfen" verbunden und angehoben.

Ja, so ist es korrekt. Ein "Zapfen" in der mitgelieferten Hülse und ein weiterer "Zapfen" in der Fußrastenplatte.

BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2018, 18:21 

Modell: MT 09 SP
Name: Kai
Rolf D hat geschrieben:
Dateianhang:
tmp_31017-Foto-230886105.JPG
Die Hülse sieht an der XSR900 so aus. Ist wohl identisch mit der MT09

Ist das die Aufnahme von einem Bursig Ständer?

soo long!

BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2018, 18:23 

Jawoll

BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2018, 08:32 

Modell: RN43
Name: Chris
Ich habe mir den Constands Power letzte Woche gekauft, um die MT-09 platzsparend in eine Ecke zu manöverieren.
Ständer ist überraschend gut verarbeitet, hätte ich so gar nicht erwartet. Aufbau in wenigen Minuten erledigt.
Dann erfolgte die Ernüchterung: Vorderrad bleibt am Boden, oder man verstellt die Grundplatte so, dass der Schalthebel gequetscht wird, dann verlässt das Vorderrad den Boden um 2mm.
Grundplatte müsste nur um 1cm breiter sein, so dass die Aufnahmebohrungen versetzt werden könnten.
Ich dachte ernsthaft, man hätte das bekannte Problem in der Serie geändert, was beim Hersteller wohl doch nicht ankam.

Frage: hat der "neue" Power Evo das gleiche Problem, oder hebt das Vorderrad bei diesem ab ?

BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2018, 12:28 

Wenn der Hersteller den Zentralständer für deine MT09 passend anbietet, dann muß doch der Hersteller auch dafür sorgen, das er paßt.
Ein Zentralständer, wo das Vorderrad am Boden bleibt, ist kein Zentralständer. Also den Hersteller auffordern, einen passenden zu liefern.
Ich habe den von Bursig. Einfach ausgepackt, die Hülse am Motorrad montiert und alles paßt ohne weitere Einstellungen.

BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 12:47 

Images: 5
Modell: MT09
Name: Christian
KM-Stand: 21000
Da ich jetzt schon zu der Funktionsweise des Armenständers :lol: gefragt wurde, hier einmal die Details.
Ein Brett( am besten Mehrschichtig wegen Haltbarkeit) 50cm mal 20cm, Gewindestange ca 12cm (8mm Durchmesser) 2passende Muttern
und Betonklebeband oder ähnliches. Möpp auf den Seitenständer stellen, Höhe vom Boden mitte Steckachse messen und Loch ca 5cm höher
ins Brett bohren.Gewindestange durch und so verschrauben, das eine Seite ca 8cm raus schaut. Mit Klebeband umwickeln um die
Hohlachse zu schützen.

Dateianhang:
IMG_20180818_173928.jpg

Dateianhang:
IMG_20180830_092624[1].jpg

Gewindestange einfach in die Hohlachse stecken und das Möpp hinten über den Seitenständer zu sich ziehen. Das Brett stellt sich von alleine gerade.
Kaum Kraftaufwand und auch problemlos von den Ladies zu handhaben.
Dateianhang:
IMG_20180830_093414[1].jpg
Dateianhang:
IMG_20180830_092801[1].jpg
Dateianhang:
IMG_20180818_173708[1].jpg

zum absetzen einfach Oberkörper über die Sitzbank und mit der rechten Hand zu sich ziehen und mit der linken das Brett drehen.
zum Kette schmieren oder zum putzen ideal. Viel Spass beim bauen

Christian

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 20:20 

Name: Harald
Coole Idee! Danke dafür.

MTM850 garage grey

Profil Personal album userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2018, 20:57 

Modell: MT-09 (RN43)
Name: Markus
Chris K hat geschrieben:
Ich habe mir den Constands Power letzte Woche gekauft, um die MT-09 platzsparend in eine Ecke zu manöverieren.
Ständer ist überraschend gut verarbeitet, hätte ich so gar nicht erwartet. Aufbau in wenigen Minuten erledigt.
Dann erfolgte die Ernüchterung: Vorderrad bleibt am Boden, oder man verstellt die Grundplatte so, dass der Schalthebel gequetscht wird, dann verlässt das Vorderrad den Boden um 2mm.
Grundplatte müsste nur um 1cm breiter sein, so dass die Aufnahmebohrungen versetzt werden könnten.
Ich dachte ernsthaft, man hätte das bekannte Problem in der Serie geändert, was beim Hersteller wohl doch nicht ankam.

Frage: hat der "neue" Power Evo das gleiche Problem, oder hebt das Vorderrad bei diesem ab ?

Ein ähnliches Problem habe ich auch , nur ohne den Schalthebel zu quetschen. Hab den Support angeschrieben und Fotos mitgesendet. Bin gespannt was zurückkommt.

Die Anleitung zum Zusammenbauen fand ich jedenfalls grauenhaft :(

BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2018, 08:28 

Modell: Yamaha MT 09
Name: Alex
KM-Stand: 2000
Die Anleitung ist wirklich schrecklich gewesen. Ich habe auch den Constands Power und auch bereits den Verkäufer kontaktiert. Mal sehen was sich da tut...

BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2018, 18:47 

Heute noch ein wenig rumexperimentiert und das ist das Ergebnis:
Bild
Bild
Bild

Leider kriege ich ebenfalls das Vorderrad nicht hoch und habe das gleiche Problem wie mein Vorredner, dass bei sonstiger Justierung der Schalthebel draufgeht.

Habe Motea damit angeschrieben und hoffe dass sie eine Lösung haben. Sonst schicke ich den Ständer zurück.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2018, 19:35 

Modell: -
Name: Mathias
Hallo in die Runde,
Leider zeigt mein Smartphone die Bilder nicht an, doch möchte ich trotzdem meinen Senf dazu geben. Eventuell kann euch das helfen.
Ihr habt an der Adapterplatte für die MT09 eine Schraube mit der ihr die Neigung des Motorrads einstellen könnt. Der Trick ist die Schraube komplett raus zu drehen, sodass sich die Bolzen in die verschraubte Hülse und die Fußrasten einführen lassen. Dann den Hebel des Montageständers nach unten drücken um das Bike anzuheben. Jetzt ist das Vorderrad noch am Boden. Drückt nun mit der rechten Hand auf die Sitzbank, damit sich das Vorderrad hebt und dreht mit der Linken die Schraube der Adapterplatte rein. Nun bleibt das Vorderrad oben.
Beim Absenken genau umgekehrt.
Lieben Gruß,
Mathias

Sent from my S7 using Tapatalk

BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2018, 06:53 

Mathiasrj09 hat geschrieben:
Hallo in die Runde,
Leider zeigt mein Smartphone die Bilder nicht an, doch möchte ich trotzdem meinen Senf dazu geben. Eventuell kann euch das helfen.
Ihr habt an der Adapterplatte für die MT09 eine Schraube mit der ihr die Neigung des Motorrads einstellen könnt. Der Trick ist die Schraube komplett raus zu drehen, sodass sich die Bolzen in die verschraubte Hülse und die Fußrasten einführen lassen. Dann den Hebel des Montageständers nach unten drücken um das Bike anzuheben. Jetzt ist das Vorderrad noch am Boden. Drückt nun mit der rechten Hand auf die Sitzbank, damit sich das Vorderrad hebt und dreht mit der Linken die Schraube der Adapterplatte rein. Nun bleibt das Vorderrad oben.
Lieben Gruß,
Mathias

Hallo Matthias!

Und wie machst Du das mit dem schalthebel?

Wenn ich das so mache dann blockiert der schalthebel (gegen den Kann mir einer von euch sagen ob 45nm der richtige Drehmoment für die Kontermutter ist?, wenn ich die Ständer Adapterhülse entferne ?

Viele grüße

BeitragVerfasst: So 9. Sep 2018, 13:32 

Modell: -
Name: Mathias
Hier ein paar Bilder.BildBildBildBildBild

BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 17:24 

Und dann hängt die gerade in der Luft? Dann muss irgendwas bei Dir anders sein als bei mir. Ich habe meinen Ständer zurückgesendet und werde mich vor'm Winter noch wegen einer Alternative umschauen.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: So 16. Sep 2018, 17:31 

Modell: Yamaha-MT09
Name: Detlef
KM-Stand: 1200
Mathiasrj09 hat geschrieben:
Hallo in die Runde,
Lieben Gruß,
Mathias

Danke. dein Tip hat mir sehr geholfen , wollte den Ständer schon zurück schicken :auto-dirtbike: :auto-dirtbike: :auto-dirtbike:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 438 Beiträge ]     Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde